Grüße euch alle 😀
ich arbeite in einem Familienhotel und bin am überlegen, ob ich anfang der 2.Lehrjahr in eine Hotelkette oder in grösere Betrieb welchseln sollte. (falls ich einer kriege) 😛 Damit meine Chance nach der Ausbildung für einen Arbeitsplatz besser ausseht. (wird man im grösse Betriebe bzw. bei Hotelkette besser ausgebildet als kleine Betrieb?)
In mein jetztige Betrieb komme ich mit den Arbeitskollegen sehr gut klar habe auch Spass mit der Arbeit 😀 ....naja bis auf (der Chef und Chefin) 🙁 sie sind nie zufrieden mit uns, regt sich schnell auf! 🙄 und schreien immer so laut!! Man kann doch normal reden oder?? sowas hasse ich 👿
Passiert sowas bei euch auch? Ist bei den meisten Betriebe immer so zu den Auszubildenden 😕 behandelt ❓ !
So was meint ihr denn? Soll ich lieber den Betrieb wechseln? oder soll ich durchhalten und dort meine Ausbildung beenden (übrigens meine Probezeit ist schon rum, ich bin jetzt schon in 8.Monat dort)
Ich freue mich auf eure Antworte 😆
(hoffe, dass ihr mein komisches Deutsch versteht 😉 )
Sorry für mein Deutsch! :p
Also meine Persönliche Meinung sieht wie folgt aus...
In Kettenhotels, die meist über einen riesigen Mitarbeiterpool verfügen, dient der Azubi meist als Verschleissmaterial.
Je mehr Mitarbeiter, desto unpersönlicher geht es in einem Betrieb zu.
In Familienbetrieben geht es vorallem zwischen den Mitarbeitern viel Familiärer zu. Man lernt selbstbewusster zu arbeiten anstatt in der Masse unterzugehen.
Sicher ein Kettenhotel kann sehr verlockend sein.
Allein schon das Angebot für ein paar Wochen in einem anderen Hotel der selben Kette arbeiten zu können. Sozusagen als Azubi-Austausch ^^
Solange du dich mit deinen Mitarbeitern Gut verstehst und dir die Arbeit auch noch spass macht is doch alles bestens. Das würde ich nich so schnell aufs spiel setzen.
Ausserdem gibt es da noch die Kündigungsregelungen die du beachten musst 😉
also ich arbeite auch in nem familienbetrieb und meine ausbildung ist nicht wirklich lehrreich aber ich halte auch aus.
Also wenn du dich mit den Kollegen gut verstehst, dir die arbeit spass macht und du das gefühl hast auch was zu lernen würd ich es durchziehen und stell die ohren einfach auf durchzug wenn die chefs mal wieder schreien.
Ja das hat mir auch schon einige deprimierte Abende beschehrt wenn ich daran denke, das die sachen die ich im Servicebereich gelernt hab nich aus meinem Ausbildungsbetrieb stammen sondern aus einem Praktikum das ich Anfang des Jahres gemacht hab.
Man kommt sich zu oft sich selbst überlassen vor und man muss sich das richtige Arbeiten teilweise selbst beibringen.
Aber es hat auch viele Vorteile! Mir hängt keiner im Nacken der mich dauernd verunsichert, man gewöhnt sich sein eigenes Tempo an, bzw lernt sich an das Tempo der Küche anzupassen wenn sie denn mal nen schnellen oder eher verschlafenen Tag haben 😉
Was ich bei mir im Hotel gut finde is, das ich nich an strikte Lehrpläne gebunden bin. Also das erste Jahr nur im Service bin und danach langsam in den rest eingearbeitet werde.
Die ersten 3 Wochen war ich zB nur an der Rezeption und danach im Service. Da is es nun durchaus auch üblich das man als Azubi bei uns mal nen ganzen Tag allein unterwegs is. Erst Reze und wenn das Restaurant aufmacht schmeisst man quasi den ganzen LAden alleine.
Das is schon ein gutes Gefühl wenn einem so viel Vertrauen entgegen gebracht wird. Sowas würde mir in einem Kettenhotel fehlen.
Wo sind denn die ganzen Accor und Mercur Azubis ? ^^
Die sollten sich auch mal zu Wort melden 😉
Ich dankeee euchhh 😆 ....ihr habt mir Mut gegeben und jetzt gehe ich am Samstag mit guter Laune,Arbeitswillig und Zielstrebig arbeiten 😀
Und werde dort meine Ausbildung durchziehen 😀
Danke viel mals 😉
💡 Jetzt bin ich wieder voll dabei!!
YEAYYYYYYYYYY..... 😀
(sorry für mein Deutsch)
Sorry für mein Deutsch! :p
Mach dir nichts draus...wir können auch nichts dafür das wir jeden Tag Deutsch sprechen müssen 😉
Und wenn du dich mal so durchs Forum liest, wirst du sehen: Auch so mancher Deutscher hat Probleme mit seiner eigenen Sprache. 😉
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
😆
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Hallo!
habe auf Hotelcareer von diesem HHCR Tag gelesen. Also die bieten Jugendlichen, die kurz vor der Berufswahl stehen an, einen Tag lang ins Hotelleben zu schnuppern.
Nun gibt es in meinem Umkreis nur ein Hotel, das soetwas anbietet, und gerade davon habe ich meine Ü-Absage erhalten. Was meint Ihr, kann ich da trotzdem einfach mal hingehen, oder können die mich gar rausschmeißen und mir den Zutritt verwehren? Denn an sich möchte ich mich natürlich weiter über den HoFa Beruf informieren, nur ob das die richtige Möglichkeit ist, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
Also dass sie dir den Zutritt verweigern bzw dich rauswerfen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.. Meiner Meinung nach kannst du dort ruhig hingehen und dich informieren.. Ich weiß zwar nicht, was genau diese HHCR Tag sein soll, aber so wie ich dich verstanden habe, ist das ja mehr ein allgemeiner Schnuppertag, an dem man die Möglichkeit bekommt mal hinter die Kulissen zu blicken und ich sehe keinen Grund warum du diese Möglichkeiten (trotz Absage) nicht nutzen kannst..
Carpe noctem - Nutze die Nacht