ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum köche und kellner sich auf kurz oder lang ( bei der arbeit) nicht verstehen können.
ständig hört man solche sätze wie : " die ist doch nur ein kellner, die hat keine ahnung" oder so. 😈
woher kommt das? ist es nicht viel besser, wenn man "hand in hand arbeitet"?
ist das bei euch auch so? bei mir im hotel ist es teilweise so, dass sich einiege service-kräfte garnicht mehr trauen umbestellungen in die küche zu geben oder nur irgendwas zu fragen, weil man sowieso keine vernünftige antwort bekommt.
wenn man denn mal fragt, was es als tagesgericht gibt, kriegt man nur zu hören : " fisch oder fleisch, mehr kann sich ein kellner sowieso nicht merken". 🙄
ich wollte nurmal wissen, ob es in anderen betrieben auch so läuft oder das einzelfälle sind.
DIE TAPFEREN LEBEN VIELLEICHT NICHT EWIG ABER DIE VORSICHTIGEN ÜBERHAUPT NICHT!!!!
Amüsantes Thema. In allen Hotels die ich bisher kennenlernen durfte habe ich in allen Küchen ein sehr gespanntes Verhältnis zwischen Küche und Service beobachtet, vom Ton ganz abgesehen.
Es liegt wohl u.a.daran, dass wir völlig unterschiedliche Prioritäten haben.
Kellner sind meistens zurückhaltend, freundlich, lächelnd, zuvorkommend etc. Köche schreien sich hingegen an um sich zu verständigen, erzählen sich den ganzen Tag versaute Witze und haben einen Heidenspass zusammen. Köche sind Handwerker und Künstler, viele verstehen auch nicht warum sich die Keller zu ruhig und gediegen verhalten. Das sorgt wohl bei beiden Seiten für Unverständnis und - vielleicht - auch Neid.
Zu meiner Lehrzeit habe ich meine Zeit in der Küche abgesessen. Ich kam aber erstaunlich gut mit den Köchen zurecht. Selbst an der Arbeit hatte ich viel Interesse und Spass. Nebenbei habe ich es wirklich genossen "Lärm machen zu dürfen".
Es ist egal wer Du bist, wichtig ist auf welcher Seite des Küchenpasses Du stehst. In weisser Uniform bist Du Freund, in schwarzer ein Feind.
Ich habe noch von keinem Hotel / Restaurant gehört, wo Kellner & Köche harmonieren. Das wird wohl auch nie so sein, was das Arbeiten erst recht spannend macht.
Geht nicht, gibts nicht !!
da hast du irgendwo recht. bei uns sind es auch nicht die köche, die den stress verursachen sondern der küchenchef. du hast zwei möglichkeiten, entweder er mag dich, d.h. du kannst dir alles rausnehmen, was du möchtest, du kannst noch so viel falsch buchen und du kriegst trotzdem nur zu hören : "ich bin doch garnicht so schlimm, wie alle immer sagen, iss das mal auf und lass es dir gut schmecken". ( dieser zustand kann sich nach laune oder neuer vorlieben von heut auf morgen auch schnell mal wieder ändern)
oder er kann dich garnicht ab und es ist schon falsch, was du morgens beim stempeln an der stempeluhr für ein gesicht ziehst!
naja, wie schon gesagt freund oder feind.. ich werde es dann wohl doch lieber vorziehen feind zu bleiben! 😈
DIE TAPFEREN LEBEN VIELLEICHT NICHT EWIG ABER DIE VORSICHTIGEN ÜBERHAUPT NICHT!!!!
Moin,
wir haben bei uns mehrere Restaurants und es ist echt erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich man auf seiten des Service behandelt wird. Bei uns ist es echt von Restaurant zu Restaurant unterschiedlich. Aber ganz ehrlich so ein wenig Reiberei mit der Küche muss auch sein sonst wäre der Arbeitstag doch recht langweilig. Oder nicht? 😉
Aber alles in allem ist es bei uns im Hotel schon ein sehr gutes Verhältnis zwischen Küche und Service.
Da ich eine Ausbildung zum HoFa mache kann ich das Argument von Hofa1981: "Es ist egal wer Du bist, wichtig ist auf welcher Seite des Küchenpasses Du stehst. In weisser Uniform bist Du Freund, in schwarzer ein Feind." nur bestätigen. Die Zei als ich in der Küche war war alles kein problem aber steht man dann einen Monat später auf der anderen Seite muss man darauf achten was und vor allem wie man etwas sagt.
Ich glaube ja das es durch die verschiedenen Ansichten bei der Arbeit kommt, die Küche und Service haben.
Ich verstehe die Küche vollkommen, wenn man mit umbestellung zu spät erschein haben sie wirklich probleme, gut ausflippen muss man nicht denn der Service kann meist selbst nichts dafür, das es irgendwelche Änderungen gibt.
Naja ich verscuhe mit der Küche möglichst gut klar zu kommen denn es hat nur nutzen man hat eigentlich immer was zu essen 😀 und das ist nie verkert.
@hamu
... ich werde es dann wohl doch lieber vorziehen feind zu bleiben!
... spitzen Vorraussetzung für ein Hand in Hand 🙄
Ich bin nun 21 Jahre in der Gastronomie - und kenne viele Einheiten, in denen es praktiziert wird, daß das Küchenpersonal zeitweise dem Service und umgekehrt zugewiesen wird.
Das lässt das gegenseitige Verstehen und den Respekt vor der Arbeit der anderen wachsen. Wenn der Chef de Cuisine jedoch schon versäumt den Service zu briefen, "unruhig" auf Hinweise reagiert - oder aber der Service genug Anlass zu abfälligen Bemerkungen liefert - dann iss der Wurm drin.
Annekdote dazu: Service kommt zu mir an den Pass mit der Frage: "Der Gast fragt, ob der Fisch frisch ist?" Antwort: Nein, da wir den mit dem Fahrrad selber holen. Ich konnte sie noch rechtzeitig zurückhalten ... ich glaub sie hätte es 1:1 weitergegebn an den Gast.
oder der Kellner der flappsig in die Küche ruft: "Das Dessert kann ... zackig und geschmiert!" -- der Patissier greift zur Palette ...
Ich bin der Meinung, daß der "Job" in Gastronomie und Hotelerie nicht Beruf - sondern Berufung sein sollte. Alle die es nicht im Blut haben, sollten Platz machen... ob nun in weiß oder schwarz 😉
Ich bin der Meinung, daß der "Job" in Gastronomie und Hotelerie nicht Beruf - sondern Berufung sein sollte. Alle die es nicht im Blut haben, sollten Platz machen... ob nun in weiß oder schwarz 😉
Hau! Er hat gesprochen! 😉
Nee, im Ernst, ich finde da ist wirklich was wahres dran. 🙂
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
hmm hmm
also ich komm voll gut aus mit unseren Köchen;]
vielleicht liegt das aber auch daran das ich selbst einen ziehmlich krassen humor hab;]
Oder auch daran das ich selbst immer explodiere und weiss das spätestens nach 5 Minuten alles wieder okay ist.
Ausserdem hab ich gemerkt,das wenn man wikliches Interesse an ihrer Arbeit zeigt, auch Respekt von ihnen bekommt.
MFG Morgana
Also ich bin auch der Meinung, dass sich Küche und Service auch ein wenig mögen, denn schließlich ist eigentlich alles schnell wieder vergessen und man geht nach der Schicht zusammne einen trinken.
Wenn man sich nicht gegenseitig ärgern würde wäre es wirklich langweilig, denn mal Hand aufs Herz es sind nicht immer nur die Köche die anfangen.
Wie dem auch sei, ein weiser Mesnch (übrigens Hofa) hat mal zu mir gesagt,
das Problem liegt darin, dass die Köche die ehlicheren Menschen in der Gastronomie sind. Sie sagen eben immer was sie denken und denken nicht nur du Arsch und schwärzen einen dann womöglich noch beim Chef an, sondern sagen eben :"du Arsch" (enschuldigt bitte die Ausdrücke).
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
Ich sag bestimmt nicht zu einem "Du Arsch", wenn er ein scharfes Messer in der Hand hat.
Und daß die Köche sich das erlauben, liegt auch nur daran, weil das Kellnermesser so eine kleine Klinge hat 😆
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Also Alex, von der Seite habe ich das noch nie betrachtet, wirklich ein interessanter Aspekt. 😀
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
hmm hmm
also ob der gerade ein Messer oder einen Kochlöffel in der Hand hat interessiert mich eigentlich herzlich wenig.
Ich mein schliesslich bringen wir ihre toll ausgarnierten Teller zum Gast und wär doch schade wenn das Kustwerk kaputt gehn würde 😆
Ne aber mal im ernst wenn man denen zeigt das man more than a pretty face ist und das man sich nicht unterbuttern lässt lüppt das meiner Meinung nach schon.
Vielleicht hab ich bei uns im betrieb auch nur glück mit den Köchen wegen dem Metler bonus die müssen ja schliesslich zusammenhalten egal aus welcher Abteilung se sind 😉
Vielleicht hab ich bei uns im betrieb auch nur glück mit den Köchen wegen dem Metler bonus die müssen ja schliesslich zusammenhalten egal aus welcher Abteilung se sind 😉
??? Was für ein Bonus? 😕
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Ja wer sich tussig verhält wird auch tussig behandelt 🙄
@Buffy: Ich nehme an, Morgana meint das Zusammenhalten der Fraktion der Personen, die "den harten Rock leben" 🙂 (Definition meines Metaller-Freundes).
@Morgana: Ich hoffe, der Kommentar war nicht auf Buffy gemünzt.
Erstens ist es nicht tussig nicht zu wissen, was ein "Metler" ist (in der Schreibweise kann das auch jemand sein, der gern Honigwein trinkt 😉 ).
Zweitens hat Buffy eine normale Frage gestellt, auf die Deine Antwort keineswegs angemessen ist, sondern viel tussiger wirkt als ihre Frage gemeint war.
Drittens soll dies hier bitte kein Zickenforum werden!
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Ich hätte es jetzt für einen Tipp-Fehler gehalten und an "Metier"-Bonus gedacht. Aber das hätte ja keinen Sinn gemacht.
Metaller macht dann schon eher Sinn.
In diesem Sinne,
Rock on girl! 😉
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"