Ihr wisst doch, so oder so hat immer jemand etwas an einer Sache auszusetzen. Zumindest finde ich es noch die beste Variante, das erste halbe Jahr auszusetzen als das letzte halbe Lehrjahr.
Ich persönlich vertrete die Meinung, dass sich zu viele Verkürzer (auf das letzte halbe Jahr bezogen) im Nachhinein ärgern, weil ihre Prüfungsnote darunter gelitten hat und die letzten 6 Monate den "Kohl nicht mehr fettmachen", man sich mit am besten in seinem Betrieb auskennt, überall arbeiten kann und nochmal in die Abteilungen gehen kann (bei Möglichkeit), in denen man noch unsicher ist. Denn zu dem Zeitpunkt sollte man so gut wie alle Stationen durchlaufen haben und hat ein Gesamtpaket vom Lehrinhalt im Kopf. Ich erhoffe mir, dass man dann bestsituiert in die Prüfungen gehen kann.
Habe jetzt gerade wieder eine Mitauszubildende, deren Prüfung zwar generell gut lief, aber vieles aus dem letzten Schulblock (bzw. letzten halben Schuljahr) drankam, was sie sich dann wohl doch nicht so gut hat selbst aneignen können, wie sie es mit dem Schulbesuch und der Ausbildung über die vollen 3 Jahre hätte tun können.
Letztendlich ist es aber vermutlich Glückssache, was für Fragen und Themen in den Prüfungen drankommen. 😉
Ansonsten, lasst sporty sich doch einfach über den Vertrag freuen und, das Gefühl habe ich auch, nicht schlechte Stimmung verbreiten lassen, wo sie nicht angebracht ist! 😉
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
Es geht hier doch nicht um miese Stimmung zu verbreiten, sonder eher darum, dass ich einige Personen kenne, die sich auch dachten, das pack ich und dann um einige Grade schlechter waren, als das sie da letzte halbe Jahr durchezogen hätten.
Sicher sind Azubis billige Arbeitskräfte - gerade in diesem Gewerbe - finde ich zumindest,a ber du bist eben doch noch ein halbes Jahr auf der sicheren Seite. Außer natürlich du hast ein super Jobangebot in Dallas oder Chicago oder auf den Phillipinen und da kannst du nur im April anfangen, dann würde ich auch sofort verkürzen, aber ohne Aussichten? Ich weiß nicht...
Warum wird mir eigentlich immer unterstellt, dass ich schlechte Laune/Stimmung verbreiten möchte? Meine Meinung ist ehrlich und ich äußere nun mal was ich dneke, auch wenn es einigen sauer auf den Magen stößt. Ich beleidige niemanden - ich hinterfrage und das steht in den Forumregeln nicht als verboten... 😕
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.
Ich komme aus Ecke Paderborn.