4-Gang-Menü für Geb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

4-Gang-Menü für Geburtstag im Herbst

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
9,283 Ansichten
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo, wir sollen ein 4 oder 5 Gang Menü schrieben.
Anlass is ein Geburstag im August oder September mit 30-35 Personen.
Ich dachte als Suppe an eine Möhren Orangen Suppe geht das?
weil man soll das Menü ja auch von hell nach dunkel Stafeln oder?
Ist die Farbe dann nich als zweiter gang zu kräftig?
Lg und Dank im voraus

 
Veröffentlicht : 31/08/2007 7:03 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Hi,

das Ganze passt eher in die Kategorie Speisenkunde. Zu deinen allgemeinen Fragen findest du dort bereits viele Hinweise!

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 31/08/2007 7:51 pm
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

ja is mir im nachhinein auch aufgefallen...
also, wenns jemand mal gerade in das Forum für die Speisekunde verschieben kann wär lieb...

Hab auch shcon weiter geschrieben aber für mich hört sich das eigentlich nach einem ziemlichen wir war an...
Was denkt ihr?

Vorspeise
Gefüllte Avocado mit Garnelen

Suppe
Möhren Orangen Suppe

Lachsmousse mit gedünsteten Lachsscheiben

Sorbet nur welches? weil sollt ja auch schon richtung orange farbend oder rot gehen oder?

Hauptgang
Glasiertes Kalbskotelett mit Bries, Blumenkohl,
Zitrone und Kapern

Dessert

Topfensoufflé mit Feige und Cassis

 
Veröffentlicht : 31/08/2007 8:10 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hui, mal wieder was für mich:-P

Also erst mal ist es wichtig das du mit dem Hauptgang anfängst, und nicht mit der Suppe....

und dann lass uns mal anfangen:

Vom Aufbau her ist es schon richtig
Kalte Vorspeise
Suppe
Warme Vorspeise /Fischgang
Sorbet
Hauptgang
Desser

Lachsmouss mit Gedünsteten Lachsscheiben,... wie stellst du dir das vor? finde da ist zu viel lachs und zu wenig drumherum, desweiteren würde eine Beilage fehlen.

Glasiertes Kalbskotelette,.... habe ich noch nie gehört, ein glasiertes stückchen Fleisch.... Gemüse okay, aber Zitrone? dann fehlt eine Sauce, und eine Beilage..... also nochmal nachdenken 😛

zum Sorbet warum orange rot (Suppe, Fisch, Sorbet,... alles rötlich?!?)
Mach doch lieber ein Limetten-Minz-Sorbet mit Rum (ich liebe Mojito :-))

Dessert:
Topfensouffle ist ja gut, dann denke ich die Cassis - Bezeichnung soll auf die Sauce hinweisen und die Feige als Garnitur?!? Dann solltest du es auch entsprechend exakt schreiben.
Topfensouffle mit Feigen an Cassissauce

als Beispiel 😛

gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 31/08/2007 10:11 pm
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

danke aber ganz ehrlich? ich bin auf solche komischen kombis gekommen da ich garnich wusste wie ich da irgenwas hinschrieben sollte.
Klar ich kenn zwar schon ein paar Regel aber das hilft einem auch nicht immer..
Also, habe ich bei irgendenwelchen tollen Restaurants oder Sterneköchen nach irgenwas geschaut was sich toll anhört...
hm also meinst lachsmouse und dann ne beilage?müsste ja dann wahrscheinlich nauch noch irgenwas leichtes sein oder?ein feldsalat oder so?weil spinat is dann auch so weich ,kartoffeln sättigen vielleicht zu viel und fenchel was ich gehört hab was allgemein gut zu lachs passen soll schmeckt ja vielleicht nich jedem..
Und bei Hauptgang gehört die Zitrone glaub ich eher noch zu den Kapern oder?
Meinst wenn ich dann beim Kalb das glasiert weglasse könnt es so gehen?

 
Veröffentlicht : 01/09/2007 11:14 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Spruch des Tages

So viel Gammelfleisch und keine Rezepte?!? 😛

Aber zurück zum Thema

ein Feldsalat zum Lachs wäre total falsch. niemals Kalt zu warm:-) Spinat wäre passend oder Reis. Kartoffeln wären auch okay. Sättigend gild niemals als "Ausrede", man kann ja kleine Portionen machen.

zum Kalb "gebratenes Kalbskotelette" als beispiel und Zitronen passen auch bei Kapern für mich nicht richtig. Es ist ja weder Beilage noch sonst etwas. Wenn es eine Zitronen-Kapern-Sauce wäre, okay, aber ob die zum Kalb passt? nun ja das wäre erst mal auch zweitranging.
dann fehlt aber immernoch die Sättigungsbeilage zum Kalb.

Gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 01/09/2007 11:21 pm



(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

als reis dann vielleicht ein wildreisrissotto?muss dann da auch wieder ne weißweinsauce oder so ?
Und beim kalb hatte ich doch blumenkohl als sättigungsbeilage angegeben oder reicht das nich?
und du hattest geschrieben nie warm und kalt...kann ich dann nie zum hauptgang noch einen beilagensalat machen?

 
Veröffentlicht : 02/09/2007 2:11 pm
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

Oder was hälst du davon als Hauptgang?
Kalbsfiletmedaillons an Rotwein-Soße mit Kräuterspätzle und Gemüsejalousie

 
Veröffentlicht : 02/09/2007 2:22 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Oder was hälst du davon als Hauptgang?
Kalbsfiletmedaillons an Rotwein-Soße mit Kräuterspätzle und Gemüsejalousie

Das hört sich ja (für mich) ganz gut an, aber what the heck ist eine Gemüsejalousie?! Oder meintest Du Julienne?

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 02/09/2007 2:28 pm



(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

es könnten auch julien sein aber ich glaub der erfinder meinte(von der anlege weise ) schon jalousien http://www.vox.de/perfekte_dinner_352.php?rez_id=1657

 
Veröffentlicht : 02/09/2007 2:38 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Aaah, weil das Gemüse übereinandergelegt wird.

Das ist meines Wissens nach allerdings keine klassische Methode, Gemüse anzurichten. Daher würde ich eine solche Beschreibung im Prüfungsmenü vermeiden, da ohne Erklärung wahrscheinlich die meisten Prüfer so reagieren würden wie ich oben. 🙂

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 02/09/2007 4:13 pm
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

okay da muss ich dir definitif recht geben,ist schon geändert..
jetz hab ich noch ne frage wegen der getränke(ich weiß das passiert hier eigentlich nich rein, aber ich will nich schon wieder nen neuen beitrag machen) is das schlimm, wenn alle weine vom selben weingut kommen?

 
Veröffentlicht : 02/09/2007 4:45 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ich sehe auf jedenfall bei dir, das du dich dringend mit Menükunde auseinandersetzen solltest. Deine Menüs sind bisher immer nur aus irgendwelchen Internetseiten zusammengestellt. Besser als das wäre es sogar in unseren Menü-Threat zu schauen.

Auch wenn du dir da ein Rauspickst und darüber nochmal genauer diskutiieren möchtest, oder es abändern möchtest, ist hier viel Platz dafür.
Reihenfolge (Hauptbestandteile (evtl. mit Garnitur) -> Sauce -> Gemüse -> Sättigungsbeilage -> Salat)

Das möchte ich nochmal hier als Thema aufgreifen, wo wir gerade hier das "Problem" haben. Blumenkohl ist einfach ein Gemüse, und hat nichts mit einer Sättungungsbeilage gemeinsam. Jetzt wage ich mich mal aufs Dünne Eis mit der Behauptung, das Sättigungsbeilagen immer Stärkehaltig sind - sollen ja satt machen 😛 Und bei Gemüse ist es nun mal so, das sie meist nur sehr wenig Stärke haben...
Wer jetzt fragt, und was ist mit Mais, das ist doch auch ein gemüse,.... da möchte ich mit Polenta kontern, wo wir es als Sättigungsbeilage haben:-P

Es gibt logischerweise auch bei jeder regel ausnahmen....

Gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 02/09/2007 7:36 pm
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

@aumentato: Es ist nicht schlimm, wenn alle Weine die du auflistest, von einem Weingut stammen, aber es wäre sinnvoller, wenn du ein oder zwei verschiedene noch mit hinzu nimmst, denn sonst heißt es, dass du ideenlos bist und dir die Arbeit damit sehr leicht gemacht hast...

 
Veröffentlicht : 02/09/2007 11:21 pm
(@aumentato)
Beiträge: 97
Trusted Member
Themenstarter
 

naja wir sind gerade erst mit den Menüsangefangen und unere Lehrerin meinte nehmt mal irgenwas von unserer Karte..
Aber das fand ich auch alles nich wirklich ansprechend.
Deswegen hab ich mir dann Sachen aus dem internet zusammengebastelt...
Als Hauptspeise hab ich jetz überings:
Kalbsfiletmedaillons an Rotwein-Soße mit Kräuterspätzle und Gemüsejulien...
Also auch was Stärkehaltiges als Sättigungsbeilage;)
Danke für eure hilfe..bin mal gespannt was meine Lehrerin jetz sagt..
Ach eins noch...
Kann das mit der Suppe jetz so stehen bleiben?weil daraus ja jetz nich hervorgeht ob sie gebunden ist oder nich..
Das hatte sie mal bemängelt ,habt ihr sons ne idee wie mans noch umformolieren kann?

 
Veröffentlicht : 03/09/2007 11:15 pm



Seite 1 / 2



Teilen: