Welche Profi Messer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Profi Messer nehmt ihr für die Küche?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,554 Ansichten
(@bio-kueche)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Welche Profi Messer nehmt ihr für die Küche?

Und eine abschließende Frage, was würdes ihr auf keines fall empfehlen???


Haiku

Kasumi

Porsche DESIGN type 301

Chroma

Global

Güde

Herder Windmühlenmesser

Wüsthof Dreizack

Microplane

Pott Design

Kyocera

Tojiro

Kitaoka

Minuzo

Yoshisada

Yoshikin

uvm.

Ich habe Messer-serie von "Haiku Home" und ein paar Porsche Design type 301.

 
Veröffentlicht : 06/09/2007 11:43 pm
tobli
(@tobli)
Beiträge: 222
Estimable Member
 

lol ....

sorry aber ich fühle mich gerade wie in einem Japanischkurs über Porsche 😀

lol ....

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

 
Veröffentlicht : 07/09/2007 12:56 am
(@ghosthunter)
Beiträge: 4
New Member
 

Hi du,

ich würde sagen du musst da deine eigenen Erfahrungen machen. Ich selber habe Wüsthof und Giesser sowie Dick... Global Messer oder wie die von Porsche nehm ich persönlich nicht weil mich der Stahlgriff stört... wenn du nasse Hände hast dann rutschst du damit schneller ab. Auch vom Gewicht her und der Passform an deinen Händen solltest du achten. Also am besten Messer in die Hand nehmen und genau angucken. Ein gutes Messer sollte auch vom Gewicht her ausgeglichen sein das heist das der hintere Teil genauso schwer sein sollte wie der Vordere.

Auch ans schleifen solltest du denken ein etwas weicher Stahl hat den Vorteil das er schneller wieder einen sauberen Grad hat wobei ein härtere Stahl länger hält aber schwere zu schleifen ist. Ich schleif meine Messer selber und weiß wie schwer dies ist.

Aber das sind auch Erfahrungswerte und mit der Zeit wirst du das Messer finden was für dich am besten geeignet ist. 😉

Lg Michi

 
Veröffentlicht : 07/09/2007 1:15 am



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Also ich muß sagen das ich mit Wüsthof Dreizack sehr zufrieden bin. Dicht gefolgt von WMF (Wiedersehn Macht Freude). Die Japanischen Fabrikate sind zwar nicht schlecht, aber nicht umsonst ist Solingen die Schärfste Stadt der Welt.

Immer heißt es die Japaner machen schärfere Messer, diese Meinung teile ich absolut gar nicht. Ebenso wie auch dort nur mit Wasser gekocht wird, haben wir hier genau das gleiche Metal (ich würde sogar sagen das wir in Deutschland besseren Stahl haben. Dann haben wir auch Bessere Ausbildungen, von daher würde ich bei den Firmen Dreizack und WMF bleiben. Zwilling ist auch noch okay, aber die sind mir dann auch schon wieder zu.... eigensinnig in ihrer Form.

Gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 07/09/2007 6:56 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Also erstmal muss ich sagen die Japaner machen schon schärfere bessere Messer, allerdings sind die unbezahlbar, genau wie die gleiche Qualität aus Deutschland.

Aber die deutschen machen eben die Besten Messer in industrieller Fertigung, was sich in einem relativ gutem Preis-Leistungsverhältnis zeigt.

Nun zurück zum Thema: (und das ist jetzt meine persönliche Meinung)

1. keine Super tollen Designer Messer oder sonstwas, weil zu teuer

2. bevorzugte Marken: Dick, Dreizack und Zwilling, bin mit allen Messern sehr zufrieden

3. sie müssen gut in der Hand liegen, also immer ausprobieren (anfassen)

4. der Griff muss schwerer sein als die Klinge, damit das Messer auf den Griff fällt

5. günstige japanische Messer mit Holzgriffen sind sehr empfindlich was den Kontakt mit Wasser angeht, deshalb eher nicht empfehlenswert.

Soweit erst mal.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 08/09/2007 12:38 am
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Ich habe WMF Küchenmesser und bin damit sehr zufrieden.

 
Veröffentlicht : 10/09/2007 9:32 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ich überlege bei meinem nächsten Heimatbesuch mal nach Solingen zu Zwilling zu fahren und mal zu schauen, was die so in ihrem Fabrikverkauf anbieten.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 20/09/2007 7:39 am
(@chiquita)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

güde :super:

 
Veröffentlicht : 21/09/2007 4:36 am
(@der-pruefling)
Beiträge: 2
New Member
 

hi!
ich benutze ausschließlich die Messer der firma "Güde".
meiner meinung nach zeugen diese von der besten qualität.
Aus einem stück solide verarbeitet,perfekt ausbalanciert.
Design einfach aber brilliante klingen!
Der Griff ist allerdings bei den gr. Kochmesssern nicht für jeden geeignet!
WMF und Porsche halte ich für Messer die optisch toll sind aber nicht als Werkzeug für die Gastronomie taugen!
Aber jedem das seine!

Gruß

 
Veröffentlicht : 09/11/2007 9:27 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: