Hallo alle zusammen!
ich mache im Sommer meine Refa - Abschlußprüfung in Sachsen, genauer gesagt in der Region Oberlausitz.
Die IHK hat uns schon Themen für die Menükarten vorgegeben.
Aus diesen Themen habe ich mir ein Prüfungsmenü aufgestellt, und würde mich sehr über eure Verbeserungsvorschläge freuen!
Lange Rede, kurzer Sinn - hier ist es:
Menü: Meine Region vorgestellt.
750 Jahre Zittau
Gebeizter Lachs an Salatbouquet und
Joghurtdressing
*
Bärlauchcremesuppe mit Schwarbrotcroutons
*
Spargelragout im Förmchen überbacken, dazu
Hausgebackenes Kräuterbrot
*
Geschmorte Rinderbäckchen mit frischen Pfifferlingen
und Oberlausitzer Stupperle
*
Frische marinierte Erdbeeren mit Schokoladenmousse
Schwarzbrotcroutons - Kräuterbrot evtl. Rohstoffwiederholung ? Bin mir grad nicht sicher aber kommt mir so vor.
Btw heisst es in der IHK-Einladung nicht man soll drei verschieden gestaltete Menükartenhüllen bis zur praktischen gestalten ? Hab von Menü aufstellen noch nix gelesen. Bin auch Refa in Sachsen....
stefan
na gud, da haste recht...da nehm ich ma die croutons raus...
Bleibt meine Frage ob ich mir bis zur Prüfung jetzt noch ein Menü einfallen lassen muss ....
Naja, also da wir die themen für die karten schon vorgegeben bekommen haben, stellen auch alle anderen klassenkameraden ein menü auf...
es kann ja von vorn herein erstmal nicht verkehrt sein, wenn man eins im kopf hat. 😉
bleibt die frage ob mein menü im großen und ganzen so in ordnung ist?
Bin zwar nicht so der Menü - Experte, aber bis auf das Farbspiel von Hauptgang und Dessert ( Rind - Dunkel, Schokomousse auch dunkel) siehts ganz okay aus. Mit dem Brot das hast ja schon gemacht.
viel Glück für morgen.
stefan