Hallöchen!
Hab da so ein kleines großes Problem! Mir fällt wirklich alles leicht für die Prüfung, aber was ich zum verrecken nicht kann und wo ich mich auch absolut nicht mit auseinander setzen kann, ist das Schreiben von Menüs.
Hat irgendjemand Tips? Hat jemand n Menüordner? Gibt es irgendwelche gute Homepages? Die einzige, die ich gefunden habe, ist kueche- genuss. Aber da stehen auch nicht wirklich so tolle Menüs drin.
Wäre wirklich dankbar um jede Hilfe!
Viele Grüße
Kati
Schwierige Frage. Dieses Thema ist mir in der Ausbildung auch nicht gerade leicht gefallen. Habt Ihr im Betrieb eventuell Standard-Menüs oder öfter vorkommende Kombinationen von Gerichten? Wenn ja, ist das doch schon ein Anfang. Nimm diese Speisen, schreibe das Menü nach den gelernten Menüregeln um (die Küchenchefs halten sich nämlich nicht unbedingt daran ;)) und voilà.
Der ultimative Tip wurde aber schon von Dir angesprochen: Leg Dir einen Menüordner an!
Seit ich diesen Tip von einem Ausgelernten bekommen habe, nehme ich mir von jeder Bankettmenükarte ein Exemplar nach der Veranstaltung mit. Sollte ich nun wirklich mal wieder in die Verlegenheit kommen ein Menü erstellen zu müssen, hab ich einen kleinen Vorrat, der das Ganze vereinfacht. 🙂
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)