ostermenü - in ordn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ostermenü - in ordnung?

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
7,785 Ansichten
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

ne klare tomatensupper wird schwer, mach ldoch lieber ne klare tomatenessenz
Eine Essenz ist doch "nur" eine reduzierte "Suppe", um den Geschmack zu verstärken?!? :doubt:

Btw: Deine Beiträge zu lesen wird/ist schwer, mach doch lieber 'ne Pause vor'm Abschicken ... (und lies noch mal drüber) 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 10/05/2006 4:06 a.m.
Lothywien
(@lothywien)
Honorable Member

Hihi,

da kann ich ja gar nicht mehr so viel zu sagen.

Okay, wir haben die Idee der Suppe,...

Tomaten-Consomme ist schon in Ordnung. Essenz und Consomme kann man in diesem Fall schon gleichsetzen, da wird nicht mehr so ein großer unterschied gemacht.

dann haben wir den ersten Disskusionspunkt. Basilikum-ChesterStangen oder Frischer Basilikum und Chester-Stangen?

Ich finde Basilikum-Chester-Stangen besser. Frischer Basilikum in einer Consomme ist nicht so toll. Auf einer Creme-Suppe kann ich den Basilikum schön anrichten, das geht bei einer Brühe nicht.

Nächster Diskussionspunkt Medaillons vom Kalbsrücken.
Medallien sind rund, also sind Medaillons auch rund. ein Rücken ist aber Oval. Medaillons sollten (müssen glaube ich sogar) immer aus dem Filet sein. Damit möchte ich dann Bugi zustimmen.
Ein Kalbsrücken-Steak würde es auch gut tun. Also, entweder Medaillons vom Kalb, oder Kalbsrücken-Steak.

Sauce Bearnaise, Bearner Soße, ich denke die schreibweise ist hier jetzt nicht der Schwerpunkt, es kann auch ein Tippfehler gewesen sein. Und ich finde es ist hier auch nicht so wichtig lieber Hollandaise zu wählen oder doch bei der Kräutervariation zu bleiben. Aber zum Fühling finde ich sollte man beim Spargel bleiben, den man nicht unbedingt glasieren sollte, finde ich.
Also meine Empfehlung wäre:
Deutscher Spargel an Kalbsrücken-Steak mit neuen Kartoffeln
dazu wahlweise Hollandaise, Bearnaise oder zerlassene Butter

Hui, dann wären wir schon beim Dessert....

Frische Erdbeeren sind nicht mariniert,
Marinierte Erdbeeren sind nicht frisch.... Hier sollte man sich entscheiden....

Man muß nicht erwähnen woher die Erdbeeren sind, ebenso wenig womit man die Erdbeeren mariniert.
Noch eine Kleinigkeit dazu, speziell zu Junior. Was macht dich so sicher das Erdbeeren meist mit Grand Manier mariniert werden?
Amaretto wird eigentlich noch öfter verwendet. Mandeln und Marzipan passen besser zu Erdbeeren als Orangen, oder? 😛 Meist werden Erdbeeren aber auch einfach gezuckert und dann mit einer Sabayone bedeckt, die man dann weiter aromatisieren, und wenn man möchte auch überbacken kann.

Ach ja, noch zu der Vorspeise 😛 Ich denke mal Junior hatte schon geplant das das Toast getoastet ist, und Butter war ja auch dazu geplant. Dann sollte der Gast eine Salzmühle am Tisch haben, und kann den Rest selbst bestimmen.

Finde die Ideen, aber alle Samt sehr gut,
Basilikum-Chester-Stange wäre schon besser zu einer gebundenen Tomatensuppe, aber finde es eine interessante Beigabe (die man auch gut vorbereiten kann)

Nun gut, ist wieder so spät

muß mal wieder bisschen Schlafen

bis denne

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

Veröffentlicht : 10/05/2006 5:09 a.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

da kann ich ja gar nicht mehr so viel zu sagen.

Ist dir dann aber doch noch gut gelungen, was? 😆

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 10/05/2006 7:54 a.m.

Seite 2 / 2

Teilen: