schwedischen 5 gang...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

schwedischen 5 gang menü

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
6,641 Ansichten
(@feelings)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

hallöchen @ all-----wir sollen ein 5 gang menü erstellen weil wir grad projektwoche haben und jeder hat ein anders land und so und ich habe schweden und da sollen wir versuchen ein 5 gang menü zu erstellen und habe damit probleme ich aber haben keine vorspeise und kein zwischengericht,,,,,aber ich schreib euch mal den rest auf also als suppe: fleischklößchen consomme als hauptgang Elchbraten mit Preisselbeerensauce, Rahmgemüse dazu Kartoffelschnee und Butter und als dessert Schokoladenparfait mit heißen KIrschen was meint ihr dazu und könnt ihr mir vielleicht helfen das wäre voll lieb von euch...tausend dank.... 😉

 
Veröffentlicht : 19/06/2007 12:25 am
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Schwedische Lachstorte als Zwischengericht

WAum nachst du als Vorspeiße nicht irgendeinen Krabbencocktail?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 19/06/2007 12:57 am
(@feelings)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

hmm ist schon mal eine gute idee aber glaube mit dem farbspiel und so würde das nicht gehn oder?

 
Veröffentlicht : 19/06/2007 1:26 am



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Mormor's Köttbullar (Schwedisches Nationalgericht)
(pikante Fleischklößchen) in fruchtiger Schaumsauce
Zutaten
1 gr. Zwiebel
1 EL Margarine
500 g Hack
1 gr. Hühnerei
½ dl Zwiebackkrümel
3-4 dl Kuhmilch, 1,5% Fett
1 TL Salz
1 g Pfeffer
Butter zum Braten
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine komplette Übersicht.

Zubereitung
Köttbullar

Die Zwiebel fein hacken und bei mittlerer Hitze im Fett bräunen. Das gehackte Rinderfleisch mit Ei und Zwiebackkrümmel mischen. Etwas Milch zugeben, bis eine geschmeidige Konsistenz entsteht. Salz, Pfeffer und gebräunte Zwiebeln dazumischen und ein "Probekügelchen" backen oder braten. Danach evtl. die Masse nachwürzen. Die Fleischbällchen rundherum schön braun backen oder braten.

Zu Köttbullar schmecken hervorragend gekochte Kartoffeln in der Schale und Preiselbeeren.

Swedengate

einfach bissel googlen und schon hat man was,.... nimm jetzt deine Klassische Speisenfolge und stell dir mit dieser Hilfe ein Menü zusammen. Wir würde es auch hier gerne lese 🙂 wenn ein solches Thema offen ist, wäre es auch schön wenn es beendet wird 🙂

Gruß
Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 19/06/2007 9:26 am
(@feelings)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

naja deine fleichklößen kann ich net als hauptgang nehmen weil das minderwertig ist und deswegen habe ich eine fleischklößchen consomme draus gemacht...aber mal ne andee frage welche farbe hat eigentlich elchen fleisch?????? aber trotzdem danke für deine idee

 
Veröffentlicht : 19/06/2007 7:24 pm
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Hey,

Elchfleisch ist von der Farbe her mit Rotwild vergleichbar.

Hab auch ein ganz schönes Rezept zu Elchfleisch gefunden:

elchgulasch

• 600 g Elchfleisch
• 1 Flasche Dunkelbier, 33 cl
• 1 1/2 l Wasser
• 1 Brühwürfel
• 2 El. Tomatenmark
• 1 El. Sojasoße
• 1 TL. Rosmarin oder Thymian
• 6 Wacholder-beeren
• 2 Zwiebeln
• 3 Möhren
• 1 TL. Salz
• 1 TL. grob gemahlener schwarzer Pfeffer
• 200 - 300 g Pfifferlinge
• 1 Becher Sahne oder Créme fraiche
• 1 El. Weizenmehl
• eventuell 2 El. schwarzes Johannisbeergelee

Das Bier mit dem Wasser, dem Brühwürfel, der Sojasoße, dem Tomatenmark, den Kräutern und den zerdrückten Wacholderbeeren in einem Topf einige Minuten zu einer Brühe zusammen kochen lassen.
Die Zwiebeln schälen und grob hacken. Das Elchfleisch in Gulaschstücke zerschneiden und mit den Zwiebeln in einer Pfanne kräftig anbraten. Dann zu der Brühe geben. Mit Pfeffer würzen und etwa 45 Minuten sachte köcheln lassen.
Die Möhren putzen, in Stücke schneiden und zu der Brühe geben. Weitere 20 Minuten kochen lassen, bis das Fleisch richtig weich ist.
Die Sahne oder Créme fraiche in die Brühe geben. Die Pilze putzen, in der Pfanne anbraten und zum Fleisch geben. Dem Gericht mit dem Weizenmehl die gewünschte Konsistenz geben und mit Salz und dem schwarzen Johannisbeergelee abschmecken.
Dazu passen Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree und Gemüse (z.B. Broccoli).

Klingt doch spitze!

Bis denne Antenne! 😀

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 19/06/2007 8:41 pm



(@feelings)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

also danke für eure idden also nach langen grübeln und surfen im internet habe ich jetzt das menü soweit fertifg also

Vp : Krabbencocktail dazu baguette

Suppe: Fasanenkarftbrühe

Zw: Fleischbällchenauflauf

Hp: Rentierrückenfilet mit einer leichten wacholdersauce, gebratenen Kartoffelspalten und Rahmgemüse dazu Preiselbeermarmelade

Dessert : Zimt schnecken

es sind alles bis auf die suppe original schwedische gerichte und was meint ihr dazu passt das so oder muß ich noch was verändern??????

 
Veröffentlicht : 19/06/2007 9:34 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Heya,...

Klingt doch interessant, aber es fehlen ein paar Infos....

Vorspeise:
Krabbencocktail - mit welcher Sauce, welchem Dressing? - dazu Baguette

Suppe: Fasanenkraftbrühe (mit Gemüseperlen? mach ma noch ne Einlage rein, oder?)

Zwischengang: Fleischbällchenauflauf,.... Bällchen sind mehr als einer und ein Auflauf ist wahnsinnig sättigend,.... Die Idee finde ich sehr gut, aber als Gast würde es mir abschrecken (also mich als Koch muß ich ganz klar dazu sagen)

Hauptgang: Gemüse vor den Beilagen

Dessert: Zimtschnecken,.... n fleischgang zum dessert? Schnecken mit Zimt?
Ich weiß schon, aber wie stellst du dir die vor? hast du ein rezept? wüßte gerne mehr 🙂

Gruß
Lothy

edit: Mir fällt gerade die Farbe auf, Suppe dunke, zwischengang dunkel Hauptgang dunkel..... und dann noch die Rohstoffe,... was nicht falsch ist, aber wenn du jetzt aus dem Zwischengang ein Fischgang machst, wäre es im ganzen doch interessanter, oder? kam mir gerade die idee

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 19/06/2007 11:34 pm
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Das Menü sieht sehr gut aus - mir persönlich fehlt allerdings der Fischgang -
In Scheden bekommt man 1A Lach zum Preis von Tomaten hinterher geworfen (die Tomaten / Gemüse generell ist sehr teuer).

Schweden essen generell sehr gerne süß (ankaramelisierte Kartoffeln zb) Zimtschnecken als Dessert finde ich klasse (nicht Weinbergschnecken mit Zimt sondern die gekringelten Dinger vom Bäcker - zumindest so in der Art) auf jeden Fall drin behalten!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 20/06/2007 12:27 am



(@feelings)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

3/4 Würfel Hefe (oder nen ganzen, ich hatte halt nur nen 3/4)
950 g Mehl
500 ml lauwarme Milch
60 g Zucker
125 g weiche Butter
1 Ei
1 TL gemahlener Kardamom

für die Füllung:
etwas weiche Butter
100 g Zucker
1 EL Zimt

Ei zum Bestreichen

Hefe in der Milch auflösen. Zusammen mit Mehl, Butter, Zucker, Ei und Kardamom zu einem weichen Teig verkneten. Solange gehen lassen, bis sich der Teig mindestens verdoppelt hat. Dann rechteckig dünn ausrollen. Für die Füllung Zimt und Zucker vermischen. Die Teigplatte mit weicher Butter bestreichen und mit dem Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen. Teigplatte aufrollen und in 3 cm große Stücke schneiden. Schnecken auf ein Backblech legen und mit verschlagenem Ei bestreichen. Bei 190 Grad etwa 35 bis 40 Minuten backen, bis die Schnecken die gewünschte Bräune erhalten.

das sind zimtschnekcen also kein fleisch........naja könnte ja meinen krabbencocktail mit cocktailsoße und dazu baguette verbessern oder und mein suppe heißt dann fasanenkraftbrühe mit gemüseperlen das klingt echt gut danke dir 😉 hmm zwischen gericht pochiertes lachsfilet oder so??? was meinst du? 😆

 
Veröffentlicht : 20/06/2007 12:30 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Brainstorm,..... 🙂
mir kam da gerade eine völlig verrückte idee 🙂

Gastronomie-Community
Matjeshering auf Kartoffeln

(für 4 Personen)
4 schwedische Matjesfilets
250 g Mandelkartoffeln
1 Zwiebel
100 g Butter
2 dl saure Sahne
1 Bund Schnittlauch
Salz und weißer Pfeffer

Zuerst die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dann die Butter zerlassen und mit der Zwiebel-Kartoffelmischung vermengen. Nun die Kartoffelmasse in vier runde Fladen verteilen und flach drücken. Die Fladen bei starker Hitze braten, bis die Ränder goldbraun sind, dann wenden und von der anderen Seite fertig braten. Anschließend auf die Teller verteilen. Jetzt die Matjesfilets abtropfen lassen und auf die Kartoffelfladen legen. Zum Abschluss die saure Sahne darauf verteilen und mit fein gehacktem Schnittlauch bestreuen.
Rezept & Bild mit freundlicher Genehmigung von www.foodfromsweden.de

Ich habe das so gesehen,.... und dann kam mir die Idee, allerdings wäre das vielleicht wieder nicht ganz Schwedisch, aber könnte es mir sehr lecker vorstellen.

Man mache einen Kartoffelgratin, den man wie es im Bild aussieht Rund aussticht. Dazu nimmt man dann Matjes-Filets,.... und jetzt wird es kompliziert.

Was ich interessant fände, Matjes als Hausfrauen Art, aber lauwarm. Dafür bräuchten wir eine gebunden Sauce, die wir mit Äpfeln und Zwiebeln verfeinern. nun du mußt es ja zum Glück nicht zu bereiten.

In meiner Fantasie sieht es dann so aus, das wir in der Mitten den Gartin haben, und darauf ein oder zwei Filet schön hingelegt. Garniert mit Zwiebelringen, annapiert mit der Sauce (in der man den Fisch vorher kurz etwas anwärmt), und dann mit der Sauce noch einen leichten Spiegel auf den Teller... Dekoriert mit Dillzweigchen und Schnittlauch, und ein paar angeschwenkten Cherrytomaten (Süßsäuerlich eventuell mit Balsamico)

Fände ich irgendwie sehr interessant,....

Gruß
Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 20/06/2007 10:26 pm
(@feelings)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

meinst du net das es als zwischengang zu sättigent ist?...aber die idee ist voll cool danke dir :guinness: dir mal einen aus geb 😉

 
Veröffentlicht : 20/06/2007 10:36 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Bei diesem Gericht kannst du leichter die Größe variiren, als bei den Fleischbällchen.... in einer Vorspeise nimmt man meist 3 Filets ,... und das in einer Vorspeise...

Also wäre ein kleines Gartin mit Matjes und Sauce schon in der Größenordnung,...

aber es wäre jetzt net sooo schwedisch,... 🙁

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 20/06/2007 10:53 pm
(@feelings)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

naja meine suppe ist och net schwedisch also daher denke mal dass das net so schlimm ist oder? aber was willst du für ne soße dazu geben?

 
Veröffentlicht : 20/06/2007 11:11 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Die Sauce hat keinen Namen, da sie nicht klassisch ist. Es ist im grunde eine Warme Hausfrauen-Sauce....

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 21/06/2007 12:01 pm





Teilen: