Hatte heute mal wieder Langeweile in der Schule und dachte mir ich schreib auch ma n paar Sachen damit ihr die ma auch zerfetzen könnt. Ich muss das schließlich auch mal früher oder später lernen =)
5-Gang Menu
Carpaccio vom Thunfisch mit Olivenöl, Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer und Limonenfilets
Gazpacho mit Sherryessig und Hummereinlage
Pochierter, mit Pulpo gefüllter Seeteufel und Balsamico-Biancosauce
Rosa gebratene Lammfilets mit Zitronenthymiankruste, schwarzer Olivensauce, violetten Artischocken und Rosmarinschlosskartoffeln
Mango-Ingwer Sorbet mit Pflaumen-Chillifilets im geeistem Mangosüppchen
So und hier noch so n paar Einzelgerichte:
Vorspeisen(kalte und warme bzw. Fischgänge):
Carpaccio vom Rinderfilet mit Trüffelöl mariniert und Tête de Moine
-------------------------------------------------------------------------------------
Kalbstater mit Himalayasalz, rosa Pfeffer und Arganöl
-------------------------------------------------------------------------------------
Triologie von der Stopfleber
Gegrillte Gänsestopfleber auf Passionsfruchtsauce
Entenstopfleberpraline im Trüffel-Krokantmantel
Tiramisú von der Gänsestopfleber
Im Backofen pochiertes Ei mit Sauce Hollondaiseschaum und Imperialkaviar
Gegrillte Jakobsmuscheln mit Madrascurryschaum und Selleriepüree
Mango-Ingwerrisotto mit gebratenen Krebsschwänzen
Gebackener St. Pierre mit zerlassener Karambolenbutter und sautierter Pfefferhonigmelone
Hauptgänge:
Rinderfilet mit Safransauce, gedünsteten Chililinsen und Rosmarinkartoffeln
Rosa gebratene Entenbrust mit Gänselebersauce, glasierten Schwarzwurzeln und einem Calvadosapfel-Kartoffelgratin
Desserts:
Litschisorbet auf gebratener Viktoriaananas mit einer Amaretto-Nougat de Montlelimarsauce
Bananenparfait auf (?heißen?) Piemontkirschen und weißen Schokoladenflocken
Kakitörtchen mit Tonkabohneneis und Physalissauce
So dann macht ma Jungs 😀
Hallo Cheffe,
zum Menü würde ich sagen, das es sehr säurelastig ist.
aber wollte nur kurz antworten. Du hast eine Triologie von der Stopfleber. Nun, du magst wohl die Neue deutsche Welle sehr, insbesondere die Band Trio...
Es gibt keine Triologie, sondern nur eine Trilogie. Trio wäre dann schon wieder die Band,....
Mehr kann ich jetzt net sagen, hab noch bissel was zu tun
bis denne
euer Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Moin Rieussec,
Dein Menü hat einige Fehler (keien Angst Lothy ich werde diesmal nicht pingelig) 😉
Du hast zweimal Fisch, das geht nicht. Da musst du dir al sViorspeise oder Zwischengericht was anderes einfallen lassen.
Außerdem weiß ich nicht wie ich den Hummer in der Gazpacho finden soll.
Gazspacho ist ja nun mal kalt und kalter Hummer geht zwar ist ja nun aber nicht unbedingt so lecker.
Den Hummer warm machen ist ja auch schwirig, da dann der Sinn der Gazpacho verloren geht.
Aber vielleicht muss ich mir da auch was anderes drunter vorstellen !?
Was mir auffällt du benutzt wirklich viele außergewöhnliche Zutaten, meine Frage wäre nun ob das wirklich so ist oder ob du das nur schreibst ob das gut klingt.
Wenn Ihr die Zutaten tatsächlich benutzt würde mich, mal interessieren wo du arbeitest, denn die Sachen sind ja nicht gerade günstig.
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
Also was die Gazpacho angeht mit dem Hummer das ist echt lecker das ist ehrlich gesagt nicht ausgedacht sondern hatten wir mal als Amuse Bouche und war verdammt lecker fand ich und ja der Hummer war kalt.
Das Thunfischcarpaccio hatten wir auch mal in ähnlicher Variante nur ich habs mir mal so gemacht und fands total lecker
Das mitm gefüllten Seeteufel habe ich daher das ich mal mit Pulpo gefüllte Calamaristuben gegessen habe und die auch voll lecker fand und ich so gerne Seeteufel mag.
Das Lamm habe ich schon selber mal mitm Kollegen gekocht
Das Sorbet hatten wir auch mal nur halt das Süppchen nicht usw. also nur das SOrbet. Ingwer Mango ist richtig lecker. Ich bin mal drauf gekommen als ich Mangokugeln sautieren wollte und dann einfach probeweise vorher einfach mal Ingwer richtig dolle angeschwitzt habe und dann die Mangokugeln darein. Seitdem hat mich der geschmack umgehauen.
(Das damalige gericht das wir damit gekocht hatten war "Atlantik Hummer auf Curumarisotto mit sautierter Ingwer-Mango und einer Pflaumenchillisoße"
Das Rindercarpaccio habe ich mir auch mal so gemacht beim Kollegen als wir mal wieder gekocht und gesoffen haben 😀
Das Kalbstatar hab ich einfach nur mit etwas hochwertigen Produkten ausgestattet so aus fun
Trilogie war mal sone Idee weil ich die 3 Sachen mal so lecker fand und die Kombinieren wollte
Das erste war geklaut vonner arbeit aber anstatt Sauternessoße hab ich Passionsfruchtsoße gewählt(Wein ist zum trinken da :D)
Das zweite wird bei uns als Appetizer angeboten
Und das dritte das Stopflebertiramisu habe ich mal in nem Restaurant in Hannover gegessen
Das mit dem Ei usw. ist ausgedacht bis auf das es im Backofen pochiert wird (1 1/2 Std lang) das habe ich von Dieter Müller geklaut 😀
Jakobsmuscheln und St. Pierre auch meine Ideen weil ich die auch voll gerne mag
Die HG sind kombinierte zusammenwürfe aus alten a la carte Karten was ich bestimmt lecker finden würde
Desserts alle komplett ausgedacht
Und die Zutaten gibt es ALLE wirklich 🙂
Wenn ihr was nicht kennt fragt nur ich kenn alle =)
Arbeiten tue ich "klick in Signatur"
Naja und da ich oft und gerne mit paar Kollegen von uns koche bzw. gerne Essen gehe habe ich mich da von unseren Ideen und denen von unserem Küchenchef insirieren lassen.
BTW: hab mir grad nen richtig leckeren Salat gemacht. Einfach nur EIsbergsalat mit Tomaten, Schinken und Käsewürfeln, Paprika und Salatgurken und dazu n richtig geiles Dressing was n bisschen an nem French Dressing angehaucht ist 😀