Also mein Experte meint, dass das Wort falsch geschrieben ist.
Der Fachbegriff für das Spitzsieb "chinois" war früher "chapeau chinois".
Wer Französisch kann, wird es sehen: "chinesischer Hut" - und die haben ja gewisse Ähnlichkeit mit einem Spitzsieb (bzw. andersrum) 🙂
Wie nun das Château auf die Liste kommt - nunja, ich gehe von einem Überlieferungsfehler (á la Stille Post) aus. Der Ersteller kannte den Begriff (falsch ausgesprochen) und hat ihn so hingeschrieben in Ermangelung eines Vergleichswortes.
Jedenfalls ist das die für mich logischste Erklärung, da das Château-Wort niemand kennt und man nix darüber findet. Dazu in der Umgebung mit Küchenutensilien ... 😉
Und meinem Experten glaube ich sowieso alles 8)
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Das macht auf jeden Fall mehr Sinn als das chinesische Schloss!
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Danke, diese Erklärung macht auch meiner Meinung nach den meisten Sinn.
Das sind sie eben diese schlimmen Schreibfehler. Nochmals vielen Dank an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Wenn mir jetzt noch jemand verrät was Pickieren mit der Küche zu tun hat?
Das Wort habe ich nämlich nur im Zusammenhang mit Pflanzenzucht gefunden, und ich bin eigentlich kein Hobbygärtner.
Auf euch und dieses Forum ist einfach immer Verlass, Ihr seid die Besten!!! 😉
Landesmeisterin Sachsen- Anhalt 2007
Hallo Josi,
pickieren ist, ich hoffe ich gebe es jetzt richtig wieder, das auflockern eines Beetes. D.h., wenn in einem Beet zu viele Triebe aus Samen sprießen muss man das Beet pickieren und somit die Saat vereinzeln, damit die Pflanzen später nicht zu dicht stehen.
Ein hoch auf meine Mum, die hat es mir heute mittag so schön erklärt.
Was ist denn jetzt eigentlich aus Deinem Cahteau Chinois geworden? War es das Spitzsieb? Oder doch was ganz anderes? Wenn ja wie erklärt sich der Name?
Lass uns an Deinem Wissen teil haben ...
Gruß Tobi
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
Hallo Leute,
Aufklärung naht. Also Châteauchinois, es waren einfach nur 2 Wörter in eine Zeile gerutscht. Gesucht waren also das Schloss und das Spitzsieb und nicht beides zusammen.
Das mit dem Pickieren kannte ich auch nur von Pflanzen laut der Trainerin ist es das durchziehen mit dünnen Speckstreifen, das kannte ich bis dahin nur unter dem Begriff Spicken.
Aber man lernt eben in unserem Beruf immer wieder was neues.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe, die nächsten Aufgaben warten schon und wenn ich nicht weiter weiß dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.
🙂
🙂
Wieder was dazu gelernt ...
"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."
~ Ephraim Kishon ~
Hallo Leute,
wie bereits angekündigt:
Weiß jemand was Forelle Diplomatenart ist?
Danke