Welches Besteck zu ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Besteck zu Fisch

20 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
21.3 K Ansichten
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Also bei geräuchert, mariniert und gebeizt immer Mittelbesteck?

Ich kann den Zustand ja nicht erahnen, wenn ich den Mist auf der Speisekarte zum Eindecken sehe. 🙁

 
Veröffentlicht : 06/10/2008 10:32 pm
(@tlhh4711)
Beiträge: 3
New Member
 

Hm, - ist nach meinen Vorrednern ein bisschen kniffelig:

Falls jemand in einer Prüfungssituation ist: - Lehrer fragen, wie sie's denn gerne hätten - machen - Prüfung bestehen.

Realität: Wie will es der Betrieb/Restaurantleitung....

Sinnhaftigkeit: Wie es schon in einigen Beiträgen erwähnt wurde...

- Was hat man als Gast vor sich? Z.B. ist ein Thunfischsteak schlecht mit
einem Fischmesser zu bewältigen. Hummer....wie das mit einem Fischmesser und warum? Wie sehen die Beilagen aus - sie sollten eigentlich mundgerecht sein...sind es aber oft nicht....da hilft ein Fischmeser allein oft nicht weiter.

Ein bißchen Sinnhaftigkeit schadet nicht...- wie schlimm ist es denn, wenn
der Gast mit einem Fischmesser "rumastet" um an sein Ziel zu kommen...
...und sich evtl. nicht traut, - nach einem Messer zu fragen....

Lieber Gruß an die Kollegen

Thorsten

 
Veröffentlicht : 09/01/2009 12:56 am
(@leannach)
Beiträge: 14
Active Member
 

Also ich habe gelernt, dass man in der Regel zu kaltem Fisch immer Mittelbesteck eindeckt und zu warmen Fischbesteck.
Allerdings sollte man immer die Beilagen beachten. Denn wenn beim warmen Fisch zum Beispiel Spargel oder ähnliches dabei ist, bloß kein Fischbesteck!!

 
Veröffentlicht : 12/05/2009 4:23 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Nun ja,

mit auf die Beilage achten ist halt so eine Sache. Das Beispiel mit dem Spargel ist ein schlechtes, da in diesem Fall (zumindest in der klassischen Küche hier in Deutschland) der Spargel der Hauptbestandteil ist, und nicht der Fisch, oder das Fleisch.

Wie auch schon vorher mal gesagt wurde, es kommt immer auf den Fisch an. Tunfischsteak, welches in der Regel gerne mal Medium serviert wird, wirst du mit Fischbesteck nicht so einfach essen können.

Wenn man sich mit Fisch auskennt hilft das oft weiter,...

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 13/05/2009 3:35 pm
(@ioana209)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Bei uns in der Schule legen sie viel Wert auf Rücksprache mit der Küche. Ich denke, wenn man sich im Service nicht über die Beschaffenheit des Fisches sicher ist, den Prüfer fragen mit der Bemerkung dass man sich mit der Küche absprechen möchte.
Das hat man uns empfohlen, auch mit der Suppe, den Koch/Prüfer fragen ob in Tasse oder Teller um zu entscheiden ob Tafellöffel oder Mittellöffel.
Es gibt zu viele Arten von Fischgerichte dass man sie alle weiss, wenn man nicht grad Koch lernt.

 
Veröffentlicht : 08/11/2009 7:06 pm
Seite 2 / 2



Teilen: