Einchecken, Taxi ru...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einchecken, Taxi rufen, Schlüssel entgegenehmen, was noch?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,903 Ansichten
(@weitwinkel)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebes Forum,

ich bin Student der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeitspsychologie und Arbeitsstrukturierung.

Für eine Studienarbeit zum Thema Gewohnheitsaneignung und alternative Lernsituationen brauche ich eure Erfahrungen als Praktiker!

Den theoretischen Hintergrund meiner Arbeit zu erklären, würde etwas zu weit führen, es geht im Grunde darum, wie Menschen im Arbeitsalltag Prozesse verinnerlichen und sie als Routinearbeit quasi "abrufen" können.
Mein Prof hat mir das Arbeitsfeld des Hotel & Touristik vorgeschlagen, insbesondere der Dienst an der Rezeption.

Ich würde hier gerne im ersten Schritt alle anfallenden Aufgaben auflisten, die während des Dienstes an der Rezeption anfallen können.
Als durschnittlicher Hotelbesucher fallen mir einige ein, aber sicherich nicht alle, die ihr tagtäglich bewältigen müsst.

Hier mal meine (Laien-) Aufzählung:

- Einchecken: Gast identifizieren, Zimmer zuordnen, Schlüssel ausgeben, ggf. mündliche Information geben
- Schlüssel (Karte oder richtiger Schlüssel) entgegennehmen und bei Bedarf ausgeben
- Zahlvorgang per Kreditkarte, EC Karte, Bargeld, NFC (Apple pay etc.)
- Gegenstände aufbewahren (Taschen, Koffer*, Wertgegenstände)
- Informationen geben (nächstes Restaurant, Sehenswürdigkeiten etc.) ggf. auch ausdrucken
- Generell Unterlagen, Informationen ausdrucken
- Dokumente entgegennehmen (Reservierungen bspw.) und ablegen
- Telefondienste (Taxi rufen, Restaurant reservieren etc.)
- Bedienung der Hotel-Management-Software (ja sehr allgemein, aber im Prinzip alles nur Umgang mit einem PC System)
- An Kollegen verweisen, Kollegen informieren, Sicherheitsdienst informieren
- Fremdsprachenkenntnisse einsetzen