Hey zusammen,
ich schreibe gerade eine Arbeit zum Thema: Erwartungen von Hotelgästen!
Was glaubt Ihr? Was ist für Gäste heutzutage am wichtigsten? Was ist für Euch wichtig, wenn Ihr selber Gast seid? Was erwarten bestimme "Gästearten" (Familien, Businessleute, bestimmte Nationalitäten) von den Hotels/Mitarbeitern?
Hat ein Gast/Haben Gäste schon mal irgendwas ganz Spezielles, Komisches etc... "bestellt" oder gewollt (also nicht nur im F/B Bereich, sondern allgemein irgendwelche "seltsamen" Wünsche gehabt)?
Würde mich freuen, wenn mir ein paar Insider hier von Ihren Erfahrungen mit Gästen erzählen könnten! Danke schon im Voraus!!!
Hey,
ich arbeite in einem Hotel was ältere Gäste anspricht.
Auch da gibt es große Unterschiede.
Es gibt einmal die Gäste die super lieb und freundlich sind. Gerne erzählen sie von den Erlebnissen die sie im Urlaub machen. Das sind auch meistens die Gäste die sich nicht lange an der Bar aufhalten sondern früh ins Bett gehen.
Dann haben wir Gäste die sich wegen jedem Kram beschweren. Wenn man denen nicht genug Aufmerksamkeit schenkt, weil man gerade keine Zeit hat über Gott und die Welt zu reden, dann ist auch grundsätzlich alles doof. Sehr oft sind diese Gäste auch sehr spießig und machen aus einer Mücke eine Elefanten.
Dann haben wir oftmals Gruppen bei uns. Entweder kann man mit denen richtig Spass haben oder sie trinken einen über den Durst und lassen irgendwelche doofen Kommentare ab.
@ Malefix
Da musst du ja echt ein dickes Fell haben. Ich könnte nie in einem Kurhotel o.Ä. arbeiten, wo die Gäste tendenziell 60 aufwärts sind.
Wie du schon gesagt hast, es gibt durchaus richtig nette Gäste, die man von morgens bis abends knuddeln könnte.
Wenn ich aber so an meine unangenehmsten Erlebnisse mit Gästen in den letzen Jahren denke, dann waren in 9 von 10 Fällen ältere Gäste involviert.
Erst darfst dir die "damals im Krieg, da haben wir wochenlang nur von Kartoffeln gelebt, die wir aufm Acker geklaut haben. Die Jugend heutzutage ist einfach nur verwöhnt. Die wissen nichts zu schätzen." -Litanei anhören.
Aaaaber dann, wenn das Essen kommt: Das Gemüse ist zu hart, die Kroketten zu weich, das Fleisch ist kalt, der Wein ist zu warm etc pp." 🙄
Und teilweise haben die einen Ton drauf, da bleibt dir echt die Spucke weg. Klar, ich versuch dennoch oder erst recht, die Gäste zufrieden zu stellen, aber alles in allem sind mir Gäste mittleren Alters weithaus lieber...
Generell kommt es bei den Gästewünschen wohl hauptsächlich drauf an, aus welchem Grund jemand in ein Hotel kommt. Der selbe Mann kann als Geschäftsreisender abends einfach nur noch seine Ruhe wollen und dann im Urlaub von morgens bis abends Animation und Halligalli brauchen.
Ich finds mit am wichtigsten, dass man eine gute Menschenkenntniss hat und sich den Gästen gegenüber dementsprechend verhält. Manche mögen einen kleinen Tratsch beim Frühstück, andere verschwinden brummend hinter der Zeitung. Das muss man dann eben akzeptieren und nicht mit Gewalt ein Gespräch anfangen, weil das "persönlicher" ist.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)