Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen 😆
ich benötige dringend Eure Hilfe für meine Betriebswirtarbeit ?) !
Thema: Verbundausbildung in der Gastronomie...
Wer von Euch wurde im Verbund ausgebildet, will heißen in mehreren Betrieben? Egal, ob mit System/ Vertrag oder einfach so unter Freunden...und würde mir von seinen Erfahrungen berichten?
Oder wer kennt kleine bis mittelst. Betriebe, die gerne ausbilden würden, die aber nicht alle Inhalte vermitteln können und daher von Ausbildung absehen? 🙄
Wär super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet 😳
Würde dieses Thema unbedingt aufgreifen, da ich selber in einem kleinen Familienbetrieb gelernt habe und damit gerne unterstützen möchte, Ausbildung in eben kleinen Betrieben gerne besser gestalten zu können.
Ein dickes Dankeschön schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Christiana
och, nun ziert Euch nicht so 😀
Ich suche nebenbei auch Azubis, die in großen Kettenhotels eine tolle Ausbildung genossen haben, und mit toll meine ich super organisiert mit evtl. Sondermaßnahmen, Ausflügen, Lehrveranstaltungen aller Art, die eben über die "normale" Ausbildung und Schule hinausgehen..:
Wer erübrigt ein paar Minütchen seiner kostbaren Zeit und hilft mir mit ein paar Antworten weiter?
gerne auch per mail: chrissi2705@googlemail.com
Bütte, bütte 😆
Ich habe keine besonderen Maßnahmen während meiner Ausbildung genossen, finde aber deine Frage gut und möchte folgendes Vorschlagen. Vielleicht gibt es da draußen ja noch den einen oder anderen Betrieb der seine AZUBIS nicht als günstige Arbeitskraft ausbeutet.
Ich hatte in der Berufsschule einige Klassenkameraden die eine sehr ausgewogene Ausbildung hatten. Die meisten sind jetzt auch in entsprechend höheren Etagen der Hotellerie angesiedelt.
Die haben damals tolle Sachen erzählt:
- ausbildungsrelevante Praktika auf einem Weingut;
- Auslandsreisen mit dem Ziel den Tourismusmarkt besser kennenzulernen;
- be-a-guest Maßnahmen, in denen die AZUBIS eine Woche lang Gast waren (meistens wird das VOR Beginn der Ausbildung gemacht);
- Management-Schnupper-Tage, unter Beobachtung der Hotelleitung durften AZUBIS Chef spielen und die Aufgaben und vor allem die Verantwortung kennenlernen (finde ich persönlich auch eine gute Sache für Service und Küche!! Einfach mal tauschen!)
- Telefonseminare
- Teamwork-Seminare
- Guest Relation (wie verhalte ich mich "kundenbindend")
@semen: wow, tolle Impulse/ Ideen! Danke dir schon mal 🙂