Tipgeld / Trinkgeld...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipgeld / Trinkgeld / TIP

57 Beiträge
44 Benutzer
0 Likes
32.2 K Ansichten
(@icesky)
Beiträge: 195
Estimable Member
 

das beste war die trinkgeld einteilung in der bar(während meiner ausbildung)
offiziell wars net, aber einen festangestellte hatte mir verraten wie es läuft.

barchef hat 10 punkte
festangestellter 5 punkte
azubi 1 punkt

trinkgeld wirde pro woche aufgeteilt. azubis bekamen im schnitt ca 50 euro.
also könnt ihr hochrechnen, wieviel tip man gemacht hat. angestellte waren barchef, 2-3 mitarbeiter und 2-3 azubis...

no comment

chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..

wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten

 
Veröffentlicht : 06/10/2006 11:33 pm
Aki
 Aki
(@aki)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Buffy, du bist soooo gemein. Ich habe diesen Spruch damals VERFLUCHT! 😈

Lass die Sonne rein!

 
Veröffentlicht : 07/10/2006 9:11 pm
(@chiquita)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

darf es behalten 😉

 
Veröffentlicht : 27/10/2006 5:29 pm



 Esra
(@esra)
Beiträge: 80
Trusted Member
 

also bei uns ist das so wenn ich meine station habe bekomme ich mein tip jeder tip von seiner station wer keine station hat also meist die azubis bekommen kein tip da gilt halt pech gehabt ... ok ab und an darf man mal station machen aber das auch nur weil unsere ausgelernten keinen bock haben zu arbieten dann heißt es heute zeigst du mal was du kannst und machst das schon alleine .... naja klar ist es unfair... aber nur weil lehr jahre keinbe herrenjahre sind muss das nicht so vies ablaufen also bei uns im hotel war das z.B. so ´TIP wurde gesammelt halbjährig ausgeteilt dabei haben ausgelernte mehr bekommen als azubis obwohl wir ehrlich wirklich mehr schufften durften als die sogenannten ausgelernten naja ich bin froh im sommer habe ich endlich gepackt... 🙂

 
Veröffentlicht : 18/01/2007 12:56 am
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

darf es behalten...

 
Veröffentlicht : 18/01/2007 1:10 am
(@kapuzenzwerg)
Beiträge: 61
Trusted Member
 

Ich finde, wer "an der Front" arbeitet, sollte auch Trinkgeld bekommen, und da schuften sich die Azubis genauso ab wie die Festangestellten, ob sie nun mehr Fehler machen oder nicht, das sei meiner Meinung nach mal dahingestellt. Man kann auch trotz sehr grober Fehler sehr gutes Trinkgeld bekommen, wenn man sich anstrengt, das ordentlich wieder hinzubiegen, und das ist letztlich die eigentliche Leistung: Geduld und Umgang mit Menschen.

Ich persönlich bin die einzige Auszubildene unter Aushilfen, und wir teilen alles, wobei die Küche (eben wegen kein Gastkontakt) etwas weniger bekommt. Als ich während Chefurlaub die Vertretung und Abrechnungen gemacht habe, habe ich gemerkt, das meine Chefetage z. T. ziemlich dolle aufrundet, was unseren Tip angeht. War echt überrascht.

Der Vorteil daran ist aber, dass auch wirklich jeder freiwillig seine Scheinchen in die Tip-Kasse zum Teilen tut, weil keiner das Gefühl hat, er hätte je zu wenig bekommen.

"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin

 
Veröffentlicht : 09/02/2007 1:38 am



(@nonchef)
Beiträge: 188
Estimable Member
 

@kapuzenzwerg 1. wer ist Dean Martin 2. stimmt so!
zum Tip. Bei uns kommt alles in den POT und wird nach Schluesseln aufgeteilt so ZB Shiftleader das meiste, FOM und 2er die Haelfte davon, Nighty und Praktikanten auch nur die Haelfte von den Shiftleadern.
Tip einstecken duerfen nur die Koffertraeger zB und natuerlich im F&B stecken sich die Kellner alles ein soweit ich weiss obwohl es da auch sonen POT geben soll (Fuer Kueche etc). Was ich manchmal krass finde dass da so ein Kellner im Restaurant nach einem guten Abend (grosser Tisch, "nette" Gaeste, viel Wein etc.) nahezu soviel verdient an TIP wie ich im Monat an der Nighshift an TIP ohne Schmarn...

Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda

 
Veröffentlicht : 04/05/2007 7:59 am
(@strolli)
Beiträge: 237
Estimable Member
 

Das Thema hatten wird doch erst... (ich weiß nicht, wie man diesen Thread hier einfügt, um darauf hinzuweisen.)

Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.

 
Veröffentlicht : 05/05/2007 11:50 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Also ich kann mich im Nachtdienst nicht über den Tip beklagen. Aber das der Service mehr bekommt von Gästen ist ja auch klar. Die agieren näher am Gast, sind den ganzen Abend um die Gäste herum, empfehlen Speisen und Weine, usw.
Während wir - gerade im Nachtdienst - die Gäste kaum zu Gesicht bekommen. Jemanden der mich eincheckt oder morgens früh auscheckt, würde ich sicherlich auch nicht direkt Tip geben.

Da kann man halt mit Extra-Service Leistungen herausstechen, wie z.B. Frühabreisen Kaffee anbieten, o.ä.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 08/05/2007 3:53 am



(@nonchef)
Beiträge: 188
Estimable Member
 

ja aber....bentheman: auch in solchen Faellen muesste doch der Tip dann in den Pot wenn Ihr einen habt und nicht in Deine Tasche(?)Oder wie haeltst Du das?

Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda

 
Veröffentlicht : 08/05/2007 4:31 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Bei uns läuft es so: Tip der fürs Team ist, z.B. bei Abreise gegeben wird, der kommt in den Pot. Tip der für individuelle Leistungen gegeben wird, kommt in die eigene Tasche. Ich liege was den Tip angeht übrigens auf Höhe mit der stellv. FOM.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 08/05/2007 4:49 am
(@justice)
Beiträge: 15
Active Member
 

Also bei uns ist es so, dass das Trinkgeld alles in einen Topf kommt, es wird dann auf die Abteilungen verteilt. Also Service, Küche und Rezeption. Die Etage hat ihr eigenes Tip, falls sie welches machen...
Es ist bei uns aber auch so, dass wir nur ein Portemonnaie haben, worauf gearbeitet wird. Also wir habe ein portemonnaie für alle Mitarbeiter,das Tip wird Abends rausgeholt von haf/ Chefin und in einen Umschlage getan, wo es dann am 1. Jedes Monats verteilt wird! Ich finde es nciht okay, da ich denke, dass die chefetage sich auch wegnimmt, wobei sie ja nix mit unserem Tip zu tun hat!!!

 
Veröffentlicht : 11/05/2007 10:51 pm



mell
 mell
(@mell)
Beiträge: 125
Estimable Member
 

der der das portmonai hat, hat die verantwortung und somit auch den tip!!! was er damit mach liegt bei ihm, verteilen stärkt meiner meinnung nach das team und zeigt teamverhalten / -fähigkeit.

also ich teile meins, mit denen die mir helfen!

MFG

Es gibt nichts was es nicht gibt!!!
&
Jeder ist ersetzbar!!!

 
Veröffentlicht : 14/05/2007 1:53 pm
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Ich darf das Trinkgeld selbst behalten.

 
Veröffentlicht : 07/06/2007 4:56 pm
brombeere
(@brombeere)
Beiträge: 1
New Member
 

bei mir war das bei den einen so, dass nur die Trinkgeld bekamen, die auch Kasse machen, also wenn du mal im Empfang warst oder so dann gabs halt nix. Und bei dem anderen wars so, dass das ganze Geld gesammelt wurde beim Chef und der hat uns dann jeden Abend unseren Anteil gegeben - allen gleich viel. 😉

 
Veröffentlicht : 12/06/2007 11:27 pm



Seite 2 / 4

Teile diese Beiträge!

Teilen: