Tipgeld / Trinkgeld...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipgeld / Trinkgeld / TIP

57 Beiträge
44 Benutzer
0 Likes
32.2 K Ansichten
(@littlepsycho)
Beiträge: 2
New Member
 

Bei uns läuft es so: Das Trinkgeld geht in eine Kasse und wird einmal im Monat aufgeteilt (60% Facharbeiter 40%Azubi) aber vorher bekommt die Küche ein Drittel. Ich finde das sehr unfair denn bei uns muss der Service den Abwasch und das Amuse Guelle machen 👿 und dann will die Küche noch TIP ❓ Was mein Ihr dazu?

 
Veröffentlicht : 29/06/2007 2:27 pm
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Bei uns läuft es so: Das Trinkgeld geht in eine Kasse und wird einmal im Monat aufgeteilt (60% Facharbeiter 40%Azubi) aber vorher bekommt die Küche ein Drittel. Ich finde das sehr unfair denn bei uns muss der Service den Abwasch und das Amuse Guelle machen 👿 und dann will die Küche noch TIP ❓ Was mein Ihr dazu?

Naja die Küche hat eigentlich auch schon Tip verdient weil die Kochkunst auch zum TIP beiträgt!

Amuse macht ihr selber? Kocht ihr das oder wie???

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 12/07/2007 7:20 pm
(@dth25)
Beiträge: 10
Active Member
 

Ich als ausgelernter sage- das tipp kommt in ne große dose und wird dann durch alle geteilt(Küche/Service/FO)denn man ist ja ein Team!!

BZBE

 
Veröffentlicht : 22/07/2007 2:38 am



(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Bei uns hat jede Abteilung ihre Eigene Trinkgeldkasse, wobei Küche und Service das Trinkgeld aufteilen (60 zu 40).

Selbstverständlich hat die Küche Tip verdient, ist ja auch eine Art Mitarbeiter Motivation.
Wenn der Service unfreundlich ist gibts kein Tip vom Gast, also bemüht sich der Service freundlich zu sein um Tip "einzuheimsen" und so ähnlich ist das auch in der Küche durch Trinkgeld wird man doch noch einmal bestätigt das das Essen gut war...

so einfach ist das für mich... 😉

Bald wird bei uns, an der Reze, die Tip-Kasse auch mal wieder aufgelöst nach knapp nem Jahr...d.h. ZUschuss zum Sommergeld!! 😀

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 22/07/2007 3:50 pm
(@lucullus)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

also bisher in meiem Ladem musste und wollte ich immer abgeben.
Es waren 10% aber ich fand (kleiner Laden) 50% seien fair und gab die Hälfte der Küche.

Mal sehen wie das im Vier Jahreszeiten ist...

 
Veröffentlicht : 04/09/2007 9:31 am
Benjamin
(@benjamin)
Beiträge: 50
Trusted Member
 

Bei uns liegt die TIP-Verteilung in unseren händen, derjenige der Kassiert bekommt auch den TIP. Ich persönlich handhabe es so. Wenn ich einen Tisch nur schnell kassiere weil der/die Kollege/kollegin gerade verhindert ist gebe ich den TIP vom Tisch selbstverständlich ab. In meinen alten Betrieb war es so das bei Veranstaltungen jeder ein bisschen was für die Commis abgibt, das teilen die dann unter sich auf. Der Rest ist meins.

Wenn bei uns ein System eingeführt würde nach dem motto wir sammeln und teilen es jeder ZU GLEICHEN TEILEN auf wäre ich sofort dabei, ob das nun monatlich, wöchentlich, täglich oder halbjährlich geschieht wäre mir egal. Aber jedes Punktesystem würde ich gnadenlos boykottieren und den TIP einfach für mich behalten! Weil Rechtlich gesehen gehört der TIP mir und nicht meinem Chef!

Wer "gerne" sagt und "Leck Mich" denkt sollte Denken und Sprechen niemals verwechseln^^

 
Veröffentlicht : 05/09/2007 7:13 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

In meinem neuen Betrieb wird alles Tip am F/O konsequent in einen Umschlag gegeben, der dann zu gleichen Teilen an alle F/O Mitarbeiter ausgezahlt wird, egal ob Manager, Shiftleader oder Rezeptionist.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 20/09/2007 7:27 am
(@princezz)
Beiträge: 15
Active Member
 

Bei uns is es so das die Bedienung das tipgeld behält... jede bedienung hat ihre tische und behält dann dementsprechend das tipgeld... bei größeren veranstaltungen mit mehreren bedienung wirds dann halt geteilt...

 
Veröffentlicht : 28/09/2007 1:50 pm
(@crissi)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Bei uns wird alles in eine Schublade reingeschmissen, und jeden Monat gleich aufgeteilt, egal ob FOM, Shifty, Hausdiener, Azubi usw.

Find das fair, da ja alle gleich arbeiten, und diejenigen wie FOM oder Shifty, die mehr Verantwortung haben, bekommen eh mehr Lohn 🙂 Warum dann also auch mehr Tip?! 🙂 🙂 🙂

 
Veröffentlicht : 29/09/2007 2:03 am



(@sonnenmatrix)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Da wir bei uns alle auf einen geldbeutel arbeiten, also keiner seinen eigenen hat und wir alle mit einem kassieren, wird alles tip was wir am tag und abend bekommen im geldbeutel gesammelt und wenn wir dann abends unsere abrechnung machen wird dann alles tip was da is durch die anzahl der servicemitarbeiter und die küche wird dann als eine pers gerechnet und dann wird es durch die anzahlt der leute die gearbeitet ham geteilt.. is zwar dann halt net immer wirklcih viel aber es is ok

*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*

 
Veröffentlicht : 29/09/2007 1:37 pm
(@leannach)
Beiträge: 14
Active Member
 

Bei uns hat jede Abteilung seine eigene Tipkasse und dann wird es einmal im Monat aufgeteilt.
Leider ist auch bei uns ein Punktesystem.
Direktor hat 10 Punkte (er bekommt dann von allen Abteilungen), Abteilungsleiter 8 oder 9 und Azubis nur einen 1.
Dann kommt es halt drauf an, in welcher Abteilung man ist.
Im HSK waren es meistens nur um 25€ und im Service um die 80€...
Wir müssen eigentlich alle Trinkgelder abgeben...aber nicht jeder machts.. 😆

 
Veröffentlicht : 24/10/2007 1:03 am
(@janosch)
Beiträge: 3
New Member
 

Also bei uns geht der ganze TIP von Service und Küche zusammen und wird am Ende des Monats geteilt. Küche und Service jeweils die Hälfte. Untereinander bekommen wir dann alle das Gleiche (egal ob Restaurantleiter oder Azubi usw.).
Nur der Tip von Rezeption wird von denen selbst aufgeteilt

 
Veröffentlicht : 11/02/2008 2:41 pm



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

gerecht kann man das eh nie machen. Kommt alles in einen Pott, gibt es immer welche, die nicht alles abgeben und dann doppelt kassieren. Behält jeder seines, sind die schlecht dran, die eine schlechte Station haben. In der Ausbildung hat immer der mit dem Geldbeutel das Trinkgeld behalten, aber auch den Tisch bezahlt, der ohne zu zahlen gegangen ist oder wo man sich verrechnet hat, ist ja klar. Wobei so auch die Frage von Azubi und Ausgelernter sich gar nicht stellen musste, die guten Azubis durften eh eine Station machen und die die es nicht hinbekommen haben, halt nicht, und dann gabs halt weniger Geld. Abgegeben haben wir meistens nach Gefühl. Und wenn man Lob nicht in die Küche weitergeben braucht (und nur ein gebrummtes "ich weiß" als Antwort kriegt), dann muss ich auch nichts abgeben, oder? Zumal ich als Lehrling nicht den Küchenchef unterhalten muss... Mit den Lehrlingen waren wir eh was trinken, und da wurde dann das Trinkgeld zum Trinkgeld...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 22/02/2008 1:52 am
(@virgil)
Beiträge: 2
New Member
 

Bei uns hat auch jede Abteilung seine Tipkasse... die Tips werden täglich fair aufgeteilt, wobei ich sagen muss, dass wir nur im Service und an der Bar "wirklich" Trinkgeld bekommen. Die Zeiten im HSK werden also eher mager ausfallen.

 
Veröffentlicht : 27/02/2008 1:50 am
(@garfield)
Beiträge: 10
Active Member
 

Bei uns darf in der Regel jeder Mitarbeiter sein TIP, das er verdient hat, selbst behalten, was ich auch fair finde. Denn ein besonders motivierter Mitarbeiter, der vielleicht freundlicher ist als andere Kollegen, bekommt entsprechend normalerweise auch mehr TIP, da die Gäste ja in erster Linie das Servicepersonal bewerten, wenn sie Trinkgeld geben.
Dieser sollte sein hart erarbeitetes Geld entsprechend auch behalten dürfen, da es ja für ihn gedacht war.

Ungerecht finde ich es teilweise bei uns azubis, da wir oftmals nur als commis eingesetzt werden und dementsprechend der Ausgelernte das Ganze Tip einstreicht.
Wir Azubis stehen jedoch auch nicht bloß rum und machen unseren Job, folglich sollte unsere Arbeit auch honoriert werden.

Am Besten selber schnell Chef werden, dann hat man diese "Probleme" nicht mehr.

 
Veröffentlicht : 27/05/2008 12:09 am



Seite 3 / 4



Teilen: