Wieviel Zimmer mach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel Zimmer macht ihr im HSK?

46 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
27.5 K Ansichten
constanze85
(@constanze85)
Estimable Member

Das beim Putzen und auch beim checken ein Unterschied bei Männlein und Weiblein gemacht wird (in manchen Hotels), find ich ja wohl mal voll daneben! In welchem Jahrhundert leben wir denn bitte? Meinen die, die Jungs brechen sich einen ab, wenn sie genau so lange putzen müssen wie die Mädels? Also, da kann ich mich jetzt echt drüber aufregen! Ich bin ja nun wirklich keine Emanze, aber bei sowas geht mir doch das Messer in der Tasche auf! Das würde mich mal näher interessieren, wo das überall so gehandhabt wird. Wäre schön, wenn ihr mich mittels der Umfrage unterstützt. Aber das wundert mich schon. Ist es womöglich dann so, dass im Verwaltungsbereich die Frauen kürzer sind als die Männer, oder wie?? Wäre ja der Hammer, aber das kann ich mir ja doch nicht vorstellen...

Viele Grüße,
Constanze

Veröffentlicht : 26/08/2006 8:19 p.m.
(@pinacolada)
Trusted Member

Ja leider war das so bei uns....manche Jungs durften sogar die Hausdame vertreten.....davon hätte ich nur träumen können....das einzige was ich machen durfte war einmal die Zimmerlisten für die zimmermädchen schreiben.....und meine gleich mit....das war ne Scheiße sage ich dir!!!! Aber finde es schön dass es jemand genau so dreist findet wie ich es damals gefunden habe!

*sehr gerne

Veröffentlicht : 26/08/2006 8:43 p.m.
constanze85
(@constanze85)
Estimable Member

JA, also absolut. Wo soll denn das noch hinführen? Zu einer Rückentwicklung? Reicht es nicht, dass Frauen schon weniger Rente kriegen als Männer, finanziell im Nacheil sind wenn sie Witwe werden (erlebe das gerade bei meiner Oma...) und ich zähl lieber nicht weiter auf. Ok, es hat sich viel getan, aber solche Sachen gehören einfach ins vorige Jahrhundert! Man könnte es ja eigentlich auch doch mal so sehen: Männer sind einfach nicht so diszipliniert wie Frauen, können nicht so anpacken, Frauen haben mehr Durchhaltvermögen und vertragen viel mehr!!
Liebe Männer: Bitte nicht zu ernst nehmen. Jetzt geht es mir schon viel besser. Ich hege eigentlich gar keinen Groll gegen euch! Ohne euch gehts ja auch doch wieder nicht! 😆

Viele Grüße,
Constanze

Veröffentlicht : 26/08/2006 9:27 p.m.

(@pinacolada)
Trusted Member

Wie lautet ein weiser Spruch:

ICH BRAUCHE 5 FLEIßIGE MÄNNER ODER 1 FRAU ❗ ❗ ❗

*sehr gerne

Veröffentlicht : 27/08/2006 3:59 a.m.
constanze85
(@constanze85)
Estimable Member

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 😆

Viele Grüße,
Constanze

Veröffentlicht : 27/08/2006 3:37 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

denn die Minibar zu checken ist nun wirklich nicht schwer oder?

Ist das so? Also, wenn mein Ausbildungsbetrieb mit 253 Zimmern ausgebucht war und man alleine den Minibarwagen über die Etagen geschoben hat, dann war man da schonmal 11-13 Stunden unterwegs.

Nach fast jeder Etage durfte man den Wagen wieder neu auffüllen. Also, wieder runter in den Keller und dann wieder hoch auf die jeweilige Etage. Der Wagen war ziemlich schwer, was das Schieben auch nicht gerade vereinfacht hat.

Dazu kam, das bei uns Minibar und Etagenservice zusammengehörten und es keinen festen Etagenkellner gab. Also hiess es morgens um 6:30 Uhr da zu sein, da man ja auch die Etagenfrühstücke servieren musste und bei Personalnot musste man auch bei den Mittagessen mit ran. Also, entsprechend viele Unterbrechungen der eigentlichen Arbeit.

Das wird aber wohl auch in jedem Betrieb anders sein.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 28/08/2006 2:03 a.m.

(@pinacolada)
Trusted Member

Unser Hotel hatte 157 Zimmer und da war es wirklich nur Minbar checken...klar ist das auch anstrengend aber mal ganz ehrlich,da hiefe ich lieber nen Wagen durch die Gegend als 25 DZ wie blöd allein zu schrubben.....wenn man um halb neun mit dem putzen anfängt und um zwei bitte fertig sein soll,glaubt man irgendwann nicht mehr an Wunder.....

*sehr gerne

Veröffentlicht : 28/08/2006 2:07 a.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Während meiner Ausbildung galt die Regel pro Person und Schicht 14-15 Zimmer, also 25-30 Minuten pro Zimmer. Zu zweit hatten wir dann meist 28-30 Zimmer (so ziemlich eine halbe Etage).
Minibar gehörte zwar zum F&B, aber war meistens eine Person (plus Azubi, wenn das Haus ausgebucht war) für 250 Zimmer.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 28/08/2006 2:31 a.m.
(@kay-ci)
Eminent Member

War letztes Jahr für 3 Monate im HSK. Die größte Zimmernazahl die ich mal putzen musste, lag bei 21. Das war aber auch echt heftig. größtenteils Abreisezimmer. War da volle 8 Std non-stop geschäftigt. Is aber auch ne gute erfahrung wie ich finde. Im HSK bekommt man richtig gute Disziplin und Audauer gelehrt.

Diese Signatur hat keine Lust einen Sinnvollen Text zu verfassen!!!!

Veröffentlicht : 25/09/2006 2:38 a.m.

(@icesky)
Estimable Member

Minibar gehörte zwar zum F&B, aber war meistens eine Person (plus Azubi, wenn das Haus ausgebucht war) für 250 Zimmer.

naja... also wir hatten 316 zimmer, und auch wenn wir ausgebucht waren, machte das eine person

chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..

wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten

Veröffentlicht : 25/09/2006 3:25 a.m.
(@kay-ci)
Eminent Member

eine Person für 316 Zimmer? o.O Ein bisschen heavy würd ich sagen. niemals machbar. Wir haben 134 Zimmer und haben 6 Zimmermädchen. Pro Etage eine. Wie will das denn bei euch eine machen? Macht die da 24 stunden lang sauber oder was?

Veröffentlicht : 25/09/2006 3:39 a.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Kommt wohl drauf an, wie voll die Minibar ist und was alles zu tun ist.

In einer 8-Stunden-Schicht hätte man bei 316 Zimmern nicht mal 40 Sekunden pro Zimmer ... und das ohne jegliche Aufzugswartezeiten, Wiederauffüllen der Wagen usw.?!

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

Veröffentlicht : 25/09/2006 3:40 a.m.

Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

@Kay - IceSky redet von der Minibar 😉

Veröffentlicht : 25/09/2006 3:41 a.m.
(@kay-ci)
Eminent Member

Achso, sag das doch. Sollte mir mal den ganzen threat durchlesen bevor ich was schreiben ;o) Naja bei uns macht auch nur eine Person die MInibar. Ist ne eigene abteilung. gehört also nicht zum HSK.

Veröffentlicht : 25/09/2006 3:44 a.m.
(@kejay)
Trusted Member

So, hab mir nun alles durchgelesen und finde es wirklich erstaunlich wie unterschiedlich das so ist.

Die Jungs müssen bei uns auch weniger ins Housekeeping als wir Mädchen aber das find ich nicht so schlimm da sie dafür mehr Räume stellen müssen und das ist auch anstrengend.
Minibar macht bei uns auch nur eine feste Person...oder ein Azubi wenn der andere gerade frei hat.

nun zum putzen:

Am Anfang putzen die Azubis mit den Zimmermädchen.
Wenn man zuverlässig ist putz man dann später alleine oder mit anderen Azubis oder Aushilfen zusammen.

Wie viele Zimmer man putzen kann ist ziemlich unterschiedlich.
Wenns viele Gästezimmer sind gehts natürlich schneller.

Bettwäsche wird bei uns alle 3Tage gewechselt es sei denn sie ist schon vorher schmutzig. Kopfkissen werden jeden Tag gewechselt.

Das meiste was ich bisher geputzt habe waren 41 Ab/Anreise-Zimmer wir waren allerdings zu 2...

Veröffentlicht : 29/09/2006 4:42 p.m.

Seite 2 / 4

Teile diese Beiträge!

Teilen: