Also ich muss ja gar keine Zimmer putzen -----> Fremdfirma
Hätte es aber schon mal gern gemacht der Ausbildung wegen!
Bei uns wird auch unterschieden zwischen Männlein und Weiblein. Kommt wahrscheinlich daher das unsere "Hausdame" keine Frau ist sondern ein Mann. Wir haben 149 Zimmer und wärend ich in meiner Zeit im HSK (5 Monate) 19 - 25 Zimmer am Tag putzen durfte, hat mein Mit-Azubi im gleich Lehrjahr in den 3 Monaten höchstens 12 Zimmer pro Tag putzen müssen und auch nur wenn wir komplett ausgebucht waren. Meist hat er 7 Zimmer bekommen - Bleibe - und durfte den restlichen Tag den Minibar-Wagen durch die Gegend schieben. Juhu 👿
Pro Zimmer hatte ich dann ca. 20min Zeit, wobei ich auch schonmal ne Pause durchgemacht habe wenn ich keinen guten Tag hatte (z.B. wenns regnet, dass zieht mich beim Bettenmachen irgendwie runter und ich werde dann sau langsam 😆 )
Und wenn ich auch mal "nur" für 7 Zimmer zuständig war und die Minibar gemacht hatte durfte ich ein paar Tagungsräume putzen (20 haben wir) und noch die Perso-Klos putzen und überhaupt gab es bestimmt noch haufenweise zutun.
Naja, es ist vorbei... Aber es hat auch viel Spaß gemacht.
INSPIRATION
The future belongs to those who belive in the beauty of their dreams.
bei uns ist das mit den jungs und maedchen auch so e sache...
die kerle habe nur 2 monate in der gesamten ausbildungszeit im housekeeping und die maedels 6! ich finde das ganz schoe unfair, zumal bei uns nichts mit checken ist, sondern nur mit putzen...
ganz schoen langweilig fuer so ei halbes jahr
also ich bin zuzeit im zweiten lehrjahr und wahr ein jahr lang im houskeeping und mussten ab und an auch mal 45 zimmer zu dritt putzen und zwar innerhalb von 3-4 std das war ne qual vor allem im sommer bei 40 grad
Hallo,
Bei uns ist das eigentlich ganz anders als bei den Beiträgen, die ich bis jetzt gelesen habe...
Wir haben insgesammt 410 Zimmer und Suiten, sind als Azubis immer mit einem Zimmermädchen unterwegs. Alleine schaffen die Zimmermädchen etwa 20 Zimmer, mit Azubi sind es dann ganze 30-35 Zimmer je nach Belegung. Die Zeit im Housekeeping ist bei allen 2 Monate lang, 1 Monat früh und einen Monat spätdienst. Minibar ist bei uns eine eigene Abteilung.
Ein Unterschied zwischen Mann und Frau hab ich auch gemerkt, dass fängt schon bei Araber Zimmern an, wo ich als Mann nicht reindurfte (zum Glück, denn die Zimmer sehen immer schrecklich aus...), da es wohl schonmal einige Zwischenfälle mit Arabischen Frauen gab, die nicht verhüllt waren, etc. , etc... Lange rede kurzer Sinn, als Mann hat man es bei uns in jedem Fall leichter im persönlichen Umgang mit den ganzen Damen im Hausdamenbüro...
Gruß,
Walt.
naj ich aknn leider mann und frau sache nicht so bwereten wir haben nur weibliche azubis also hauskeeping is nix für mich
oh gott die anzahl der zimmer weiß ich nicht mehr!
aber ich war 5 lange monate im housekeeping und das war sehr lange 😉
bei uns wir das geteilt, auf jeder etage 2 personen (dh. meist ein azubi und ein zimmermädchen)
dann wurde von der hausdame aufgeteilt, wer bäder und wer die wohnbereiche macht,
man hat 4 min für ein bad, und ich glaube 5 min für den wohnbereich (da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, da ich öfters die bäder gemacht habe ) und dann so 20 zimmer wenn nicht noch mehr! das war manchmal schon arkord-arbeit, besonders wenn man mal wieder die nacht fast durchgemacht hat, bei uns fängt man schon um 5.30uhr an. dann werden die restaurants,... geputz und um 9 nach der pause gehts auf etage, da hatte man schon seit tief um 12 uhr 😉
aber das beste war die arbeitszeit, man hatte schon fast feierabend wenn die anderen ihren dienst begonnen haben! war ab und zu ganz cool!
5 monate nennst du lang ich war über einem jahr 13 monate ich hatte echt die nase voll davon ich werde immer noch vom sevice manch,al ins houskeeping gesteckt weil die leute brauchen echt ätzend also wenn sich jemanbd bechweren darf dann nur die im HSK sind ... a
arme leute ist echt ätzend HSK mit unterbestzung
:-(:-(:-(
oh sorry esra so war das nicht gemeint, wollte dir nicht zu nahe treten, ich kann nur so reden wie ich es in meinen 5 monaten emfunden habe und klar gibts noch welche die länger sind und mit denen habe ich wirklich mitleid!nur in welchem hotel bist du denn? die dürfen dich doch keine 13 monate im hsk lassen!ist das denn überhaupt erlaubt?
Bei uns ist das richtig schlimm. Wenn das Haus voll ist, dann müssen die Hausmädels meistens 30 Zimmer putzen.
Wir Azubis helfen Ihnen dabei. Wir sind dann meistens für den Wohnraum zuständig und sie machen das Bad. Wenn du ganz schlechte Karten gezogen hast, dann machst du 8 Stunden nur Betten - das geht ins Kreuz. 😡 Ich finde ehrlih die Beruf Hausmädchen wird so ausgebeutet. Das ist ein So schwerer Beruf - körperlich.
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.
also wenn wir volles haus haben,
haben unsere 3 hausdamen von ca 9:30 - 14h zeit alle zimmer zu machen.
das sind immerhin 40 und ein appartment.....
liebe grüße
der dr.
hofa --> for a better live
Das ist echt übel das beim putzen immer noch unterschiede zwischen Mädels und Jungs gemacht werden. Jedenfalls für die Mädels…
Ich war in meiner Ausbildung nur zwei Monate im Hsk. Hätte es mir nie träumen lassen aber das letzte halbe Jahr habe ich ebenfalls im Hsk verbracht. Allerdings auf einem Kreuzfahrtschiff. Man hat eben die angenehmsten Arbeitszeiten und kann sich somit ne Menge von der großen weiten Welt angucken! 😉
Lass die Sonne rein!
meine statistik:
3 monate hsk
insgesamt ca 20 zimmer gereinigt,
ansonsten die hausdame beim checken und einteilen unterstützt!
sauber gel!
mitlerweile haben wir auch eine fremdfirma und dann muss man nur noch lockere arbeiten machen, wie z.b. minibar auffüllen oder so
MFG
Es gibt nichts was es nicht gibt!!!
&
Jeder ist ersetzbar!!!
Wieviel Zimmer macht ihr im HSK? Und wie lange seit ihr in dieser Abteilung gewessen? ich muss zur Zeit täglich 9. Zimmer reinigen und bin dort 4.Monate.
🙂
9 Zimmer *träum*
22 Zimmer pro Tag, 6 Monate lang (ein Teil der Zeit während der WM letztes Jahr).... Gott sei dank isses rum 😛
BEAN SIDHES
... Der Möglichkeiten sind ewig viele.
Hast du eine gewählt
so verhält sich die Welt
wie du träumst
und der Traum
in dir spiele
Also in meinem alten Ausbildungsbetrieb mussten wir (sprich: 1 Azubi + Zimmermädchen) wenns hart auf hart kam 28 Zimmer machen...der durchschnitt lag jedoch meist so bei 20
"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann