WSET (Wine & Sp...
 
Notifications
Clear all



WSET (Wine & Sprits and Education Trust)  

  RSS
lucullus
(@lucullus)
Demi-Chef de rang Mitglied

Hat hier zufällig Jemand Erfahrung mit? Englisches Istitut www.wset.co.uk und ich mache das Level 2, Intermediate Certificate in Wines and Spirits.
Würde mich freuen, wenn ich mich hier mit Jemanden austauschen könnte, der dort auch Zertifikate gemacht hat und mir ein wenig erzählt. Vielleicht hat auch sonst Jemand etwas dazu zu sagen. Es gibt mehrere Wege solche Zertifikate zu erlangen; welche wohl besser und welche wohl schlechter sind?
Mit dem 4ten Level macht man ein "Diploma" und im 5ten ein "Honorus Diploma". Aber was ist das wirklich wert, frage ich mich. Könnte ich mich mit solch einem Diplom Sommelier nennen? Das zweite Level bekomme ich noch bezahlt und mir stellt sich die Frage, ob ich für die weiteren Level Geld investieren würde.

Zitat
Veröffentlicht : 03/03/2010 8:27 pm
mvwein
(@mvwein)
Chef de rang Mitglied

Sommelier darf sich in Deutschland jeder der ein Glas Wein halten kann nennen. Sommelier ist keine geschützte Berufsbezeichnung. In Deutschland legen die Personalleiter Wert darauf, das die Bezeichnung IHK-geprüfter Sommelier in den Unterlagen steht. Natürlich hat man auch mit Wissen und ohne Abschluss Chancen, aber sie steigen durch diesen Titel. Es gibt in Deutschland nur 2 Schulen wo du dies tun kannst. Eine ist in Koblenz( www.weinschule.com) mit mehreren Aussenstellen(Berlin, München usw.), welche auch berufsbegleitende Abschlüsse anbietet und die Hotelfachschule in Heidelberg. Dort gehts aber nur im Direktstudium.
Abschlüsse bei der WSET sind auch gut, da man damit natürlich beweist gutes englisch zu beherrschen.
Es ist eher eine Geld und Zeitfrage bestimmt oder? Ich kann nur über Koblenz mitreden.
Gruß Torsten

AntwortZitat
Veröffentlicht : 03/03/2010 9:04 pm



Share: