Servus Leute,
Ich möchte dieses Jahr eine Ausbildung zur HFF anfangen, habe aber noch keinerlei Erfahrungen. Stimmt das, dass es so ein Knochenjob ist?
Was genau ist denn so anstrengend?
Bitte gebt mir schnell Bescheid!
Grüße
Starlight 😀 😀
Ja, das stimmt.
Anstrengend sind die langen Schichten, das lange Stehen und Laufen, das schwere Tragen, das Bücken, Heben und Arbeiten allgemein.
Sorry, daß es vier Stunden gedauert hat 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Und falls dir das noch nicht reicht............................8)
Zusammenfassung was auf dich zukommt 🙂
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪
das lange Stehen und Laufen
Also stehen find ich schlimmer, da merkt man den Schmerz mehr 😆
Also stehen find ich schlimmer, da merkt man den Schmerz mehr
Du sollst ja auch nicht rumstehen, sondern arbeiten 😉
Ne aber mal im Ernst, der Job ist echt kein Zuckerschlecken und nicht nur körperlich, sondern auch geistig anstrengend.
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
Also stehen find ich schlimmer, da merkt man den Schmerz mehr
Du sollst ja auch nicht rumstehen, sondern arbeiten 😉
Ja klar, nur an gewissen Praktika-Tagen habe ich schon gemerkt dass wenn kaum was los ist und man an der Rezeption ist, dass rumstehen da an der Tagesordnung ist.
Im Gegenzug muss man an anderen Tagen (ich habe gottseidank beides erleben dürfen im gleichen Hotel) mehr rennen, ist also stressiger, dafür ist mir das laufen angenehmer.
Klar kann der Job scheißanstrengend sein... !! 🙄
wenn du dir nicht sicher bist ob es das richtige für dich ist und ob dus "aushälst" würd ich mit einem Hotelpraktikum einsteigen, oder auch nem Kellnerjob... ich denke dann wirst du recht schnell merken ob du dich damit generell anfreunden kannst 😉
DAS ist 5 Sterne!!!
🙄 also nach meiner Erfahrung sind alle DIENSTLEISTUNGSBERUFE irgendwie gleich..Vorallem ist es ja nicht nur die koerperliche und geistige Anstrengung die vollbracht wird (Laufen, stehen, tragen etc) sondern auch :
1. die Tatsache dass dem Gast unter jeder Bedingung gedient wird, persoenliche Meinung muss "daheim bleiben"
2. Viel von sich geben und wenig nehmen, also zurueckbekommen vom Gast
3. Oft Ueberstunden ohne Bezahlung und verfuegbar sein bei Aufopferung der Freizeit
4. Geringe Berufsanerkennung
5. Starke Fluktuation welche Bekanntschaften im Beruf oft oberflaechlich werden laesst (schelchte Vertauensbasis) wobei aber diese oft die einzigen sind die man hat
6. usw.
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
4. Geringe Berufsanerkennung
Kann jetzt natürlich nicht einschätzen, wer genau den Beruf gering anerkennt. Auf das HF jedoch bezogen muss ich sagen, dass mich meine Freunde etwas beneiden, dass ich in einem Hotel arbeiten "darf", wo solch eine tolle Atmosphäre herrscht.
Also jetzt mal was postivies: Klar, ist anstrengend, keine Frage, aber mal nders gefragt: Welcher Job ist heutzutage nicht anstrengend? Also ich möchte nicht mit Ärzten tauschen, die z.T. 10-14h im OP stehen, Krankenpflegern/-schwestern, der Einzelhandel ist doch auch nicht mehr ohne: Öffnungszeiten bis 22 Uhr, auch da muss man schleppen, rennen (vielleicht nicht ganz so viel wie in der Gastronomie), also ich denke, es kommt natürlich auch auf den Betrieb an, klar gibt es Hotels in denen du ausgebeutet wirst, du regelmäßig 12-14h schiebst. Einerseits ok, Gastronomie, aber andererseits gibt es auh Grenzen. Also ich bekomme eigentlich alle meine Überstunden (sind nicht viele) als FZA.
Am besten du machst wirklich ein Praktikum. Das ist meistens sehr hilfreich! Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht: Höre nicht zu sehr auf das, was dir die anderen erzählen (vor allem dann nicht, wenn sie Jammern!!) sondern mach deine eigenen Erfahrungen und bilde dir deine eigene Meinung!
Viel Spaß und Erfolg jedenfalls!!! 😀
Viele Grüße,
Constanze
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif