Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung Assistent(in) für Hotelmanagement

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,116 Ansichten
(@mariiie)
Active Member
Themenstarter

Hallihallo,
einige deutsche Hotelfachschulen bieten seit einiger Zeit eine dreijährige Ausbildung zur Assistentin für Hotelmanagement an, es ist also eine schulische Ausbildung mit integrierten Praktika im In- und Ausland.
Ist jemand von euch vielleicht zur Zeit in einer solchen Ausbildung bzw. hat diese Ausbildung abgeschlossenschon? Ich schwanke nämlich zur Zeit zwischen einer klassischen Hotelfachausbildung und der genannten Ausbildung im Hotelmanagement, jedoch ist es schwer zu letzterer hilfreiche Informationen zu finden.
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Veröffentlicht : 08/12/2008 9:58 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Ich kenne jemanden, der diesen Ausbildungsgang gemacht hat und sie war recht zufrieden damit. Hat aber nach der Ausbildung als regulärer Empfangsmitarbeiter angefangen, so als ob man Hotelfachmann/frau gelernt hätte und danach anfängt, Berufserfahrung zu sammeln.

Eine von vielen Beschreibungen, wo auch die Vorteile (10 Monate Praktikum, Fremdsprachen, praktischer und kaufmännischer theoretischer Unterricht) verdeutlicht werden, hab ich hier gefunden:

http://www.karrierefuehrer.de/studiengaenge/hotelmanagement.html

Ansonsten ist es aber natürlich schon ein großer Unterschied, ob man als Azubi für HoFa von vornerein in einem Betrieb arbeitet und damit täglich reale Situationen bekommt oder dies nur rein schulisch passiert wie mit dieser Assistenten"ausbildung". Ich denke, die Absolventen müssen genauso nach der Ausbildung durchstarten wie fertige Azubis, haben allerdings bereits den Vorteil der Praktikaerfahrung (davon mindestens 5 Monate Ausland), aber ich denke, man kann die tägliche Hotelerfahrung des HoFas den Praktika gleichsetzen oder sogar höhergewichten.

Auf welchem intellektuellen Level die ganze Sache gelehrt wird, kann ich leider nicht sagen bzw. einstufen, richtet sich aber laut den Artikeln an Abiturienten und Fachoberschüler.

Für mich stellt es eine überlegenswerte Alternative für z.b. Abiturienten dar, welche keine klassische Ausbildung machen wollen, aber auch kein vollaufgezogenes Hotelmanagementstudium.

Für mich persönlich(!) allerdings ist die Konstellation

grundfundierte Ausbildung mit allen negativen Seiten, Schikanen usw. und anschließend, (für den, der will) ein "richtiges" Studium im Hotelmanagement

der nach wie vor bessere und effektivere Weg. Sicher aber auch, weil genauso wie mit dem BA Abschluss usw. die Transparenz der Ausbildung für potenzielle Personalchefs immer noch sehr viel höher ist, was man demjenigen abverlangen kann und was nicht.

Ansonsten: Einen direkten Einstieg als "Assistenten des Managements", wie es die Ausbildungsbezeichnung mehr oder weniger verspricht, kann man sich dadurch nicht erhoffen. Dazu muss man trotzdem von unten anfangen.

PS: Meine Bekannte ist auf die SRH Pirna gegangen:

Für weitere Infos auch zum Ausbildungsgang hier klicken:

http://www.srh.de/de/srh-fachschulen/6256.html

Das sind natürlich alles Infos aus zweiter Hand und gibt nur das wieder, was ich bisher als persönlichen Eindruck gewonnen habe.

Hoffe geholfen zu haben.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 14/01/2009 1:20 a.m.

Teilen: