Hallihallo,
lese oft auf so Seiten, die Stellen in der Hotellerie ausgeschreiben haben, dass sog. "Aushilf/Minijobs" zu besetzen sind. Was kann man sich darunter vorstellen? Eben gerade habe ich eine Ausschreibung gelsen: Aushilfen im Bereich Hotelrestaurant, Bankett-Service, Concierge usw.
Wie oft muss man arbeiten? Kommt man dann zum Einsatz, wenn man gebraucht wird und bleibt sonst zu Haus? Oder kann sowas zum Beispiel auch ein Schüler nach der Schule machen? EDIT: Oder z.B. immer Samstags?
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
knolle
Hallo!
Also ich denke das kann recht unterschiedlich sein; entweder wirklich sowas wo du nur reingerufen wirst wenn du gebraucht wirst, und pro Stunde bezahlt wirst; oder 400€ Job oder Teilzeit;
Wann genau du arbeiten musst wird dementsprechend sicher auch variabel sein - und/oder verhandelbar.
Wenn du was sehr flexibles haben willst würd ich mich an deiner Stelle bei nem Gastro- Personaldienstleister melden; da kannst du dir in der Regel aussuchen wann genau du arbeitest und wo - gibt meist nur eine (Mindest)anzahl an Stunden die du im Monat arbeiten musst.
Ich z.B. hab neben der Schule (bald Abi) einen Teilzeitjob (80 Std/Monat), und kann in Absprache mit meinem Chef die Arbeitszeiten sehr gut mit der Schule vereinbaren.
Lg, Bondgirl
DAS ist 5 Sterne!!!
Danke für die Antwort 🙂
Sonst vllt jemand hier der als Aushilfe arbeitet oder einen sog. "Minijob" hat?
Also ich arbeite momentan bei TST. Ist eine Cateringagentur, die Servicekräfte für Veranstaltungen stellt. Um dort arbeiten zu können braucht man keine Vorkenntnisse sondern wird in einem zweitägigen Workshop geschult. Du kannst dir anschließend selbst die Veranstaltungen aussuchen bei denen du arbeiten willst. So bist du ziemlich flexibel. Ich möchte behaupten, dass dies für Schulabsolventen einen guten Job darstellt um in die Gastronomie zu gelangen. Häufig stellen solche Agenturen auch Personal für Hotels.
Rocco Forte Villa Kennedy
Jap, neben TST gibts da noch Mise en Place (wo ich gearbeitet hab), GVO, Buhl, WPR, H&H (nationale Anbieter) und diverse regionale. Läuft alles nach dem selben Prinzip und ist nicht schwer da eingestellt zu werden 😉
Das ganze ist so gut wie immer auf 400€ Basis- wobei man sowohl drunter als auch drüber mit dem Verdienst kommen kann monatlich - abhängig von deiner Stundenzahl.
Ist auf jeden Fall eine interessante Sache, du kommst viel rum und erlebst sehr viel. Man lernt anders kaum so viel verschiedene Unternehmen (meist in der Spitzengastronomie) kennen; alles von Hotels, Restaurant bis hin zu Caterern;
allerdings ist es auch nichts für schwache Nerven und Leute die nach 10 Std laufen zusammenbrechen; man arbeitet meist ohne Pause und weiß nicht wann man nach Hause gehen kann.
Mir persönlich hat es aber Spaß gemacht, habe sehr viel Erfahrung mit auf den Weg bekommen und zusätzlich den Job als Sprungbrett nutzen können!!
DAS ist 5 Sterne!!!
ich hab auch nen minijob in der gastronomie (wenn man das so nennen kann hinter der bar)... und bei mir funktioniert das auch... ich geb am anfang des monats immer die termine für den monat ab und gut is, manchmal wird dann noch kurzfristig gefragt ob man kann oder nicht, aber jetz im märz/april wärend dem abi halt ich mich fast agnz raus bis auf einmal im monat(muss einmal pflichtmäßig kommen)... das ist recht gut... muss zwar ziemlich schuften, wenn ich da bin, aber es macht auch spaß und es ist eine gute vorbereitung auf den streß, der später in der gastronomie folgt....^^
Ich hab auch einen Minijob. Ich arbeite jeden Samstag und in den Ferien (wenn Mitarbeiter im Urlaub sind) auch Wochenweiße jeden Tag. Werde Samstags immer nach Stundenzahl bezahlt und in den Ferien bekomme ich für eine Woche eine feste Summe, die ist unterschiedlich. Mein Chef und ich einigen uns da meistens 😆
Hab bald ein Vorstellungsgespräch für nen "Job", und zwar ein Wochenende in einem Hotel zu arbeiten. Freu mich schon auf das Gespräch 🙂 Mir machen die immer Spaß 🙂 Und das Hotel ist auch toll und sehr shcön 🙂
Liebe Grüße
knolle
P.S. Wer sich auch dafür interessiert: Einfach mal nachfragen, fragen kostet nix 😉