Benachrichtigungen
Alles löschen

Besser spät als nie!?

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,918 Ansichten
 Manu
(@manu)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

habe mit Interesse die vielen Beiträge gelesen.
Ich habe mich für eine Umschulung zur Hotelfachfrau entschieden. Bin zwar schon 33 - aber besser spät als nie, oder?

Ich habe gleich nach der mittleren Reife eine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen, aber nach 1 1/2 Jahren wieder abgebrochen. War dann bei namhaften Firmen im Büro tätig und auch 6 Jahre lang im Außendienst. Allerdings zieht es mich immer wieder in den Bereich Kundenbetreuung/Service/Bedienen. Kommt vielleicht daher, daß meine Eltern früher Gastwirtschaften hatten und ich von Anfang an mithelfen mußte.

Ich habe jetzt eine Zusage von einem 4-Sterne-Tagungshotel bekommen und kann dort meine 2 Jährige Ausbildung machen. Ich habe dort auch ein Praktikum gemacht und es hat mir sehr gefallen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen als Umschüler mit diesem Alter nennen? Was kommt auf mich zu? Wie stehen meine Chancen nach der Ausbildung?

Liebe Grüße
Manu

Nimm das Leben nicht so ernst -
du kommst sowieso nicht lebend raus!

 
Veröffentlicht : 19/02/2005 1:28 pm
 ulli
(@ulli)
Beiträge: 6
Active Member
 

Witzig, ich hab das gleiche vor wie du, bin ebenfalls 33 Jahre und gelernte Bürokauffrau mit Weiterbildung zur Multimedia-Produzentin. Jetzt möchte ich wie du zur Hotelfachschule umschulen. Vor allem möchte ich mit mehr und vor allem mit verschiedenen Menschen zu tun haben, mich sprachlich weiterbilden und später im Ausland arbeiten. Kannst du mir mailen, wo du die Ausbildungsstelle bekommen hast, wie du dich beworben hast und dich vorbereitet hast? Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
Meine E-Mail: media-schmid@web.de
Schöne Grüße und viel Glück für deine Ausbildung
Ulli

 
Veröffentlicht : 18/08/2005 4:42 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Es freut mich für Euch beide, daß Ihr noch in die Gastronomie gefunden habt. Auch wenn es genug Leute im Gewerbe gibt, die diesen Schritt gar nicht verstehen können ;-).

Was auf Euch zukommt? Erstmal nichts, was ihr nicht kennt - eine Ausbildung halt. Und sicher komische Blicke am Anfang. Darüber hinaus profitiert Ihr aber von Eurer (Lebens-)Erfahrung. Und das ist m.E. auch der Pluspunkt für die Zeit nach der Ausbildung. Aber dann spielt vielleicht auch eine Rolle, in welchem Bereich des Hotels ihr weiterarbeiten wollt.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 20/08/2005 3:34 am



 Manu
(@manu)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Alex,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe ja bereits am 01.07. angefangen und muß sagen, ich habe überhaupt keine "komischen Blicke" geerntet - sondern nur verwunderte. Alle haben mich nach meinen Beweggründen für einen Neustart gefragt und waren überrascht, als ich Ihnen erzählte, daß ich dafür meinen Job als Assistentin der Geschäftsleitung hingeschmisssen habe (mit sehr, sehr gutem Verdienst).

Ich werde von allen Kollegen und Kolleginnen hoch geschätzt wegen meiner Berufserfahrung und sie helfen mir mit Tipps und Hinweisen immer weiter. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht und haben diesen Schritt in keiner Weise bereut.

Meistens muß ich allerdings Schlußdienst machen, wegen meines hohen Alters!

Und am meisten freut mich, daß ich nicht alleine bin und nun Kontakt zu Ulli habe, die den selben Weg geht, wie ich.

Liebe Grüße
Manu

Nimm das Leben nicht so ernst -
du kommst sowieso nicht lebend raus!

 
Veröffentlicht : 20/08/2005 12:51 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Wollte nur kurz anmerken, dass es mich freut, dass alles so gut klappt bei Dir. 😀
Es würden wirklich nicht viele diesen Schritt wagen, dafür "Respekt".

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 25/08/2005 8:08 pm
(@wildcat)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo zusammen,

habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.

Für mich sieht es so aus, dass ich keine Umschulung mehr genehmigt bekomme. Die Alternative die mir genannt wurde und für die ich auch aufgrund meiner beruflichen Vorerfahrung zugelassen werden würde ist die Prüfung direkt bei der IHK abzulegen.

Ich arbeite im Moment Teilzeit in einem 4 Sterne-Hotel als Servicekraft und habe bedenken die Prüfung zu bestehen, da mir doch einiges an Fachwissen fehlt.

Kann mir vielleicht jemand die Prüfungsverordnung zuschicken (insofern bekannt) oder wertvolle Buchtipps geben, die mir helfen mich vorzubereiten?

Vielen Dank im voraus! 🙂

Wildcat

 
Veröffentlicht : 18/09/2005 2:53 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Es gibt einige Prüfungsbücher, muss mal nach den Titeln schauen. Dir fehlt aber wahrscheinlich Erfahrung ausserhalb vom Service, oder? Wäre dann nicht eine Prüfung zur Restaurantfachfrau wahrscheinlicher von Erfolg gekrönt?

Oder hast du vielleicht die Möglichkeit bei deinem Arbeitgeber eine Art Praktikum in verschiedenen Abteilungen zu machen, um dir dort zumindest die praktischen Kenntnisse anzueignen?

Wünsche dir in jedem Fall viel Glück.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 18/09/2005 10:10 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: