Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Vorstellungsgespräch/Hobby

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,695 Ansichten
(@medusa)
Beiträge: 19
Active Member
Themenstarter
 

So,
das ist jetzt aber auch meine letzte Frage an euch ^^

Man soll ja möglichst einen unverwechselbaren positiven Eindruck hinterlassen. Habe ich mit dem Bewerbungsanschreiben schonmal gut hinbekommen, in kürzester Zeit bekam ich eine sehr positive Reaktion und die Einladung zum Gespräch.

Nun die Frage wegen Hobbys, das Hobby, dass ich am meisten ausübe, ist mir enorm wichtig, ich verbringe viel Zeit damit und es gibt mir einen seelischen Ausgleich zu stressiger Arbeit. Allerdings ist speziell, interessant aber keinesfalls risikoreich (im Sinne von: man verletzt sich dabei und hat Arbeitsausfall) oder das Ansehen des Arbeitgebers schädigend.

Jedoch ist es schon extrem ungewöhnlich und ich bin unsicher, ob ich das sagen soll? Ansonsten wäre meine Hobbyfrage aber sehr unvollständig und unbefriedigend/uninteressant beantwortet 😕

Liebe Grüße
die unschlüssige Medusa

 
Veröffentlicht : 27/04/2012 5:32 am
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Ich glaube um deine Frage beantworten zu können wäre es einfacher wenn du uns dein Hobby nennst. (außerdem hast du mich jetzt neugierig gemacht)

Prinzipiell gesehen finden Personaler ungewöhnliche Hobbys nicht schlimm, wie du ja selbst schreibst, interessant is ob das verletzungsrisiko hoch ist und ob es schädigend für die Firma sein kann.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 27/04/2012 9:15 pm
(@medusa)
Beiträge: 19
Active Member
Themenstarter
 

Autor.

Ich habe schon Sachen veröffentlicht und einen Preis gewonnen, für Kurzgeschichten.

Da ich nur im Bereich Low Fantasy/Historisches schreibe, wird es niemals Probleme geben, dass ich quasi unbequeme Gäste o.Ä. literarisch verarbeite (da gab es ja bei einem Buch aus dem Bürobereich rechtliche Probleme, das war jedoch bei einem Bezahl-Verlag, kein richtiger - aber sowas weiß man ja nicht. Vielleicht denkt man bei Autor als erstes an sowas.)

Auch veröffentliche ich unter Pseudonym, so dass es eigentlich keiner weiß außer meiner Familie und 2 Freunden. Vor allem aber könnte man es auch nicht mit dem Arbeitgeber in Verbindung bringen.

Ein bisschen seltsam ist es schon für Außenstehende...
Nur, wenn ich das nicht sage, sage ich bei der Frage nach dem Hobby "Ich lese gerne" - ähems - das klingt ja wohl etwas mager und seltsam. Ist wie gesagt nicht ganz zutreffend, mein Hobby ist vielmehr "Literatur all inclucive": Lesen, Rezensieren, Lektorieren, Schreiben.

 
Veröffentlicht : 27/04/2012 10:36 pm



(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Interessante Sache...;)
Ich würde im Lebenslauf einfach "Literatur" angeben....wenns den Personaler interessiert wird er Nachfragen was du gerne liest und so und du kannst ja dann erklären, dass du eben auch Kurzgeschichten im Low-Fantasy Bereich schreibst.
Und dass du keine Geschichten über Gäste schreibst erklärt sich ja von selbst, da wir in unserem Job einfach zur Diskretion verpflichtet sind...auch wenn da bestimmt das eine oder andere tolle Buch dabei rauskommen würde...;)
Übrigens ein interessanter link zum Thema Hobbys im lebenslauf:
https://www.bewerberspiegel.ch/news_detail/42/Was%20Ihre%20Hobbys%20über%20Sie%20aussagen!.html

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 27/04/2012 10:53 pm
(@medusa)
Beiträge: 19
Active Member
Themenstarter
 

Naja, das wäre eben mein Problem bei der Sache, dass der AG bzw. Ausbilder fürchtet, ich könnte das heimlich trotzdem machen nach dem Motto: Namen ändern, dann merkts keiner.

 
Veröffentlicht : 27/04/2012 11:17 pm



Teilen: