Hallo ihr lieben,
eine kurze Vorgeschichte zu mir:
Bin 17, habe seit August08 Ausbildung zur SPA(Sozialpädagogischen Assistentin - Kindertagesstätte) gemacht, leider diese Woche erfahren das ich das Probehalbjahr nicht bestanden habe (zu freundlich und nett...)
=(
Kommt etwas unpassend, so vor Weihnachten.
Jetzt habe ich den Wunsch als HoFa zu beginnen. Nun habe ich schon viel recherchiert und da möchte ich genau wissen ob ich richtig liege.
Laut Schule habe ich Januar frei, soll Anfang Februar eine neue Ausbildung beginnen oder Praktikum/FSJ machen!
Ich habe mir auch schon verschiedene gute Hotels in meiner Umgebung rausgesucht (ich lege mal Wert darauf 4* zu nehmen und mehr als 80 Zimmer). Da ich schulpflichtig bin, möchte ich ein Praktikum machen, bevor ich die Ausbildung beginne ,auch um sicher zugehen was mich erwartet !?
Ich habe rausgefunden, das dass Hotel einen zur Berufsfachschule anmeldet, richtig? Jetzt rätsel ich wie lange ich das Praktikum machen soll(1/2 Jahr Januar bis August oder 1 Jahr Januar-Dezember und dann vom Hotel anmelden lassen zur Ausbildung HoFa?)
Mir ist auch einigermaßen bewusst auf was ich mich bei der Ausbildung einlasse, dass man vorrangig immer viel rumläuft und Schichtdienst und Stress hat.
Welche Bereiche gibt gibt es dort? Ich kenne Housekeeping(Putzen und Zimmerpflege), Reception(Anfragen und Gäste entgegennehmen), Service(im Restaurant bedienen,etc.)
Dann habe ich was von F&B gehört!? Was ist das?
Freue mich auf Antworten =)
hi,
in erster linie muss dich erstmal ein hotel nehmen. Die übernehmen einen nicht automatisch, wenn man da ein Praktikum gemacht hat und auch dafür musst du dich erstmal bewerben.
Ansonsten : Ja, dein Ausbildungsbetrieb meldet dich an der Berufsschule an.
Wenn du ein Hotel gefunden hast, in dem du ein Praktikum machen kannst, kannst du ja offen mit dem Personalchef sprechen und ihm sagen, dass du dir den Beruf erstmal ansehen willst und dann gern im August (oder wann auch immer) eine Ausbildung beginnen würdest, wenn alles passt.
Die Abteilungen, die du in deiner Ausbildung normalerweise durchlaufen musst/solltest, sind folgende:
- Rezeption (Verwaltung, schreiben von Speisekarten, Bestellungen machen, Telefon, Fax, Check in und Check out, Gästebetreuung, Rechnungen schreiben.....)
- Service (Gästeberatung, bedienen, Getränke herstellen.....)
- Küche
-Housekeeping (Etage)
- Marketing
- Warenwirtschaft
hoffe, ich hab nichts vergessen
Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!
Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!
je nach dem, wie groß das hotel ist, käme dann noch
- reservierung
- stewarding
- einkauf, verkauf
- buchhaltung
dazu. ich kenne hotels, die kommen auf 17 abteilungen. ob das nun gut doer schlecht ist, sei dahin gestellt.. 17 abteilungen geteilt durch 3 jahre... na ja. kaum hat man begriffen, wie der hase in der abteilung hoppelt, da wechselt man wieder... 🙄
je nach dem, wie groß das hotel ist, käme dann noch
- reservierung
- stewarding
- einkauf, verkauf
- buchhaltung
dazu. ich kenne hotels, die kommen auf 17 abteilungen. ob das nun gut doer schlecht ist, sei dahin gestellt.. 17 abteilungen geteilt durch 3 jahre... na ja. kaum hat man begriffen, wie der hase in der abteilung hoppelt, da wechselt man wieder... 🙄
buchhaltung und reservierung fällt doch eh mit in den bereich rezeption und einkauf/verkauf unter Anderem in Marketing und Warenwirtschaft. Aber Einkauf und Verkauf hast du ja auch in Küche, Service und Housekeeping
Und was ein F&B ist kann ich dir kurz grob erklären.
Food and Beverage Manager kümmern sich im Hotel um alles, was mit Essen und Trinken zu tun hat - vom Einkauf der Lebensmittel bis zur Führung der Mitarbeiter. 🙂
So gesehen kein leichter Job...
NoName*w* schrieb doch "je nach Größe des Hotels ... Deinen Schilderungen nach scheinst Du die Abteilungen eher aus einem kleineren Haus zu kennen. Außerdem finde ich interessant, dass Check-In/-Out erst an siebter Stelle bei den Aufgaben der Rezeption kommt 😉
In größeren Hotels gehören Buchhaltung und Reservierung nicht zur Rezeption, sondern bilden eigenständige Abteilungen mit bis zu sechs Personen (oder mehr).
Auch ist Verkauf nicht gleich Marketing und Einkauf nicht gleich Warenwirtschaft, auch wenn diese Abteilungen oft eng miteinander verflochten sind.
Jedes Hotel ist anders strukturiert, aber die meisten Abteilungen habt Ihr jetzt genannt.
F&B bedeutet Food & Beverage und umfasst damit den gastronomischen Teil des Hotels (Essen und Getränke). Zu den F&B-Abteilungen gehören die Küche und der Service, welcher sich auch wieder in verschiedene Bereiche unterteilt: Frühstück, Restaurant, Bankett, Bar, Roomservice, ...
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Mir ist erst an dieser Stelle aufgefallen, dass ich das Wichtigste vergessen habe..... 😳
Danke für eure Antworten.
Ich hänge jetzt noch vor der Wahl, ein Kurzpraktikum im Januar für paar Tage, Wochen einzuschieben!? Kommt man so auf die Schnelle überhaupt noch in ein Hotel rein?
Bin dankbar für Antworten.