Hallo,
ich schwanke seit jeher zwischen einer ausbildung als hotelkauffrau/fachfrau und einem studium der geschichte (jaja, ich weiß- überhaupt kein unterschied :p ), jedenfalls habe ich jetzt mein abitur und gehe im august für ein jahr nach frankreich, mache einen intensivsprachkurs an der uni...
jetzt habe ich mich aber doch nochmal nach einer ausbildung o.ä. umgehört und bin dabei auf die ausbildung als hotelfachfrau mit europaqualifikationen gestoßen, aber konnte nichts näheres finden; außer eben dass man dann in drei fremdsprachen unterrichtet wird und fächer wie gk, reli etc. wegfallen (da abi) und stattdessen mehr richtung bwl unterrichtet wird...?
jedenfalls will ich nicht immer eine "einfache" angestellte bleiben und würde dann möglichst schnell eben noch auf eine hotelfachschule gehen würden,- oder ein studium anstreben (zb. fh worms).
-die ausbildung zur hotelfachfrau mit europaqualifikationen dauert allerdings drei jahre, ist nicht verkürzbar. und eigentlich wollte ich sowieso lieber hotelkauffrau lernen, was würdet ihr machen?
also ich kenne zwar ein paar im hotelfach (hotelfachfrau und zwei köche), die arbeiten aber alle in kleinen hotels/restaurants hier im ort und halten mich sowieso für verrückt warum ich denn ausgerechnet im hotel arbeiten will (geld, arbeitszeit etc.)
naja, wollte dann in den weihnachtsferien ein praktikum machen und habe mich für ein kleines hotel hier in der stadt entschieden (der chef fragte mcih zuvor auch erst wirklich tausendmal ob ich das später wirklich machen will, ich solle es mir doch mal gut überlegen, der ganze stress etc....)
naja, das praktikum fiel dann aber ins wasser weil das hotel dann über weihnachten doch zumachte, da keine gäste kamen.
jetzt habe ich zwar noch immer kein praktikum gemacht, dafür aber einige die mir davon abraten, noch mehr verwirrung wie nun der "beste weg nach oben" aussieht und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll ?
???
aber ihr würdet mich schon sehr helfen wenn ihr mir sagten könnet ob es sich "lohnt" diese ausbildung mit europaqualifikation zu machen, oder ob ich mir das jahr "sparen" kann?
sorry für diesen rundumschlag, aber ich blicke langsam nicht mehr durch 🙁
ps:
dann gibts ja noch das paralelle studium+ausbildung in kooperation mit der berufakademie ravensburg, hat schonmal jemand was davon gehört?
pps: ich überlege mir, jetzt nun doch schon ein paar bewerbungen für eine ausbildung zu verschicken (fürs nächste jahr, will in "größere" hotels, da muss man sich ja jetzt schon drum kümmern), allerdings habe ich ja noch kein praktikum vorzuweisen, meint ihr, ich sollte eine bewerbung also lieber lassen?
freue mich auf jedwige antworten! 😀
Edited By sarah83 on Juni. 28 2003 at 15:25
Hui, das war wirklich ein "Rundumschlag" :0
Also, von dieser europadingsbums Ausbildung habe ich noch nie etwas gehört, als ich mich vor vier Jahren beworben habe, gab'S das noch nicht. Daher kann ich Dir dazu nichts sagen.
Aber: ein Praktikum solltest Du auf alle Fälle machen. Das macht im Lebenslauf einen guten Eindruck und Du kannst Dir den Job aus nächster Nähe ansehen und Insider fragen. Vielleicht schafft Du's sogar, in Deinen späteren Ausbildungsbetrieb reinzuschnuppern...?
Viel Erfolg, acuh in Frankreich. Kannst Dich ja mal melden, wenn DU etwas näheres rausgefunden hast!
Yours,
Christine
ES IST GESCHAFFT!!!
mh, also diese ausbildung gibts es soweit ich weiß nur in bdaen-württemberg, und auch erst seit `99.
naja, die frage ist einfach ob ihr denkt dass diese ausbildung überhaupt "sinnvoll" ist, schließlich gibts anschließend noch zwei längere praktika im ausland (verpflichtend) und somit dauert die ausbildung zwei jahre.
da war halt meine frage ob es nicht voteilhafter wäre zb. eine auf zwei, zweieinhalb jahre verkürzte ausbildung zur hotelkauffrau zu machen und dann ein jahr ins ausland zb. zu gehen um dann anschließend die hotelfachschule besuchen zu können...?
naja, mal schauen:-)
Hallo Sarah, wie Du habe ich auch überlegt, ob Ausbildung oder Studium und habe mich für die Ausbildung entschieden. Zum ersten, weil die Aufstiegschancen auch ohne Studium ziemlich gut sind (einer unserer Ex-Azubis, heute 28, ist frisch von der Ausbildung gleich F&B-Manager geworden), zum zweiten, weil man auch hinterher noch studieren kann (und sich das Studium auch noch als qualifizierte Kraft ein bißchen mitfinanzieren kann) und weil man außerdem jede Menge Erfahrungen sammelt, die schon wichtig sind, wie ich finde (z.B. Menschenkenntnis).
Außerdem würde ich auf jeden Fall erstmal ein Praktikum machen. Bei meinem Praktikum hat eine der Festangestellten zu mir gesagt: "Ob man diesen Job liebt oder hasst, merkt man gleich am ersten Tag." Ist was dran, finde ich... 😉
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Hallöle alle zusammen,
ich bin beim Forum-Durchstöbern auf diesen Beitrag gestoßen und wollte kurz dazu etwas sagen.
Die Ausbildung mit der Europaqualifikation beinhaltet zu dem noch eine Zusatzqualifikation im Bereich Hotelmanagement (deswegen auch so Fächer wie BWL oder Rechnungswesen). In der Schule hat man ausser Deutsch noch drei Sprachen und in zwei davon wird man am Ende der Ausbildung geprüft. Englisch schriftlich und entweder in Französisch oder Spanisch mündlich. Das heißt natürlich auch wesentlich mehr Prüfungen, als üblich bei Hotelfach- oder Kaufleuten. Die Ausbildung wird in Baden-Württemberg und teilweise auch in Hessen angeboten.
Wenn man die Europaqualifikation machen will, ist Abitur, so weit ich weiß, eine Voraussetzung und natürlich auch ein gewisses Sprachinteresse. Nach der dreijährigen Ausbildung, muß man dann noch ein halbjähriges Praktikum im europäischem Ausland machen, währendessen eine Facharbeit schreiben, welche man dann nach dem halben Jahr vor der IHK Stuttgart vorstellt und man an noch einer Prüfung teilnehmen muß. Dann hat man die Europaqualifikation.
Insgesamt würde ich sagen schon eine recht interessante Ausbildung!
Gruß, Buffy
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
hi buffy,
danke fuer deine antwort.
machst du denn selbst diese ausbildung oder habt ihr eine solche auszubildende in "deinem" betrieb?
Ja, es hoert sich wirklich interessant an, aber lohnt es sich auch?
verkuerzen kann man diese ausbildung dann ja nicht mehr...
abitur haette ich, und in frankreich halte ich mich auch grade fuer ein jahr auf 🙂
...
mh
Hey Sarah.
Ja, ich mache eine solche Ausbildung. Ich finde auch schon, dass es sich lohnt. Zumindest für mich. Ich persönlich finde du wirst einfach mehr gefördert und lernst einfach ein bißchen mehr. Wenn du danach auch noch studieren möchtest, in die Richtung von BWL, dann hast du schon ein paar gute Grundlagen. Und wenn du schon so gut Französisch sprichst ist es doch auch ideal. OK, du kannst nicht verkürzen aber wenn du noch nicht so alt bist, dann ist doch das halbe Jahr länger auch nicht so schlimm, oder?? 😉
Gruß, Buffy
P.S. Ich bin auch gerne bereit noch wietere Fragen zu beantworten..
hi buffy,
ist ja super dass ich jemanden "getroffen" habe der diese ausbildung macht;)
mh, in welchen bereichen wirst du denn waehrend der ausbildung eingesetzt, und spaeter?
ich wuerde ja lieber "hinter den kulissen" als im service arbeiten... deswegen habe ich mir ja auch ueberlegt direkt zu studieren.
tja, das letzte halbe jahr verbringt man ja im ausland, oder? muss man sich dann selbst noch ein hotel suchen?
du machst die ausbildung in bw?
das problem ist einfach auch dass es wohl jetzt schon zu spaet ist einen ausbildungsplatz fuer august zu finden..
naja, mal schauen:)
Hi Sarah,
du darfst dir die betriebliche Ausbildung nicht ganz so anders vorstellen, wie die der Hotelfachfrau! Natürlich musst du genauso die Arbeiten machen, wie die anderen Azubis auch: Service, Zimmer putzen, Polieren und noch einige nicht so angenehme Aufgaben. Aber das gehört nunmal zu diesem Beruf dazu und ist auch meines erachtens sehr, sehr wichtig! Du kannst nicht gleich ganz oben anfangen und wenn du studieren würdest, hättest du es vermutlich auch nicht ganz so leicht direkt in dem Gewerbe Fuß zu fassen, ohne praktische Erfahrung, versteht sich. Du kannst dann nämlich meiner Meinung nach einige Dinge garnicht nachvollziehen, wenn man sie nicht schon einmal selber machen mußte.
In der Ausbildung wirst du (nicht immer, aber es steht zumindest im Rahmenplan ;)...) auch in Büro-Abteilungen eingesetzt, z.B. Bankettverkauf, Sales, F&B Büro usw. Aber auch um diese Abteilungen zu "verstehen" gehört die Praxis dazu. Vor allem, wenn man vorher keine Ahnung vom Hotelgewerbe hat... Ich will dich damit jetzt nicht angreifen, ist nur ne persönliche Meinung von mir.
Ich finde besonders die schulische Ausbildung besser und das ist mir wichtig. Natürlich ist es auch schön das Gelernte in den jeweiligen Büros anwenden zu können. Mir macht die Ausbildung auf jeden Fall Spass!
Das letzte halbe Jahr im Ausland gehört im Prinzip nicht mehr zu der betrieblichen Ausbildung dazu. Du kannst dich als Festangestellte in jeden Hotel im europäischem Ausland bewerben. Du schreibst in der Zeit eine Facharbeit in der jeweiligen Sprache und nach dem halben Jahr hast du dann die gesonderte Prüfung vor der IHK Stuttgart, wo du auch diese Facharbeit vorstellst.
Zu dem Ausbildungsplatz: erkundige dich doch einfach in den Hotels, die dich interessieren, ob es schon ein Einstellungsstop gegeben hat. Und wenn nicht, dann kannste dich ja noch bewerben... :p
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß, Buffy
Hallöchen alle zusammen 😀 !
Bin hier gaaanz neu und habe gerade hier diesen Thread entdeckt. Ich werde ab August auch diese Ausbildung mit der Zusatzquali beginnen. Die Hotelchefin hat mir erklärt, dass diese Zusatzquali sehr sinnvol wäre, wenn man sich später mal nach oben arbeiten wolle und man nicht ewig als "einfache"Hofa - Frau arbeiten möchte.
Ich bin aber auch mal gespannt, wie das so abläuft. Ich werde dann wohl im Hofa - Internat in Villingen sitzen und auf meine erste Stunde warten *freu*. Bin total motiviert und bin gespannt was ich alles erleben und lernen werde!
Eine zukünftige Kollegin von mir meinte auch, man solle sein ABI nicht einfach so wegwerfen, da es in dieser Branche auch immer wichtiger wird - perfekt geschultes Personal zu haben.
Ich wollte zwar auch erst Hofa machen aber letzendlich bin ich froh, dass ich mich für den Weg entschieden habe.
Ich bin ja auch nicht mehr sooo jung und ich glaube ich würde wenn nur 16 oder 17 jährige (jetzt nichts gegen euch) in meiner Klasse wären, würde ich recht schnell resignieren 🙄 und abschalten. Das wäre sicherlich nicht so ganz praktisch 😉
Grüßles Angel
Hallo Angel, wie kommt es denn, dass Du erst so spät einsteigst?
Gruß, sakura
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Hallo Angel, wie kommt es denn, dass Du erst so spät einsteigst?
Gruß, sakura
Das gleiche habe ich auch gedacht. 😉
Angel, ist das der Blockunterricht, der sich über ca 6 Wochen hinzieht? Und wo genau lernst du?
Wenn du irgendwlche Fragen dazu hast, dann schreib einfach hier ins Forum. Ich versuch sie dann gerne zu beantworten. 😀
Gruß, Buffy
Hallöchen!
Schön, dass ihr mich hier so freudlich aufnehmt *freuz*! Ich bin erst jetzt dazu gekommen, weil ich erst studiert habe - oder ebsser gesagt ich hatte mit einem Studium angefangen, was mir aber ganz und gar nicht zusagte *jööörg*.
Jetzt bin ich froh, dass ich endlich das gefunden habe wonach ich gesucht habe und bin ganz wild auf die Ausbildung!
Ich mache meine Ausbildung im Südschwarzwald in einem kleinen Familienbetrieb, wo das Klima einfach genial ist. Auf die Hofa - Schule gehe ich in Villingen. Ist da jemand von euch auch????
Oder seid ihr alle ausgelernt?? ❓
@ Buffy: Nunja, ich habe so einige Fragen. Aber ich habe gemerkt, dass es in unterschiedlichen Bundesländern verschiedene Regeln gibt. Ich würde zum Bleistift gerne wissen, ob das Hotel eventuelle Fahrtkosten zur Berufsschule ersetzen muss. Denn ich habe kein Auto und mit dem Zug ist es doch ziemlich umständlich und lange zu fahren. Das wäre jetzt mal eine Frage - mit den anderen haalte ich mich mal noch zurück - nicht dass du nachher Löcher im Bauch hast 😆 !
Grüßles Angel
Hallo Angel,
Fahrtkosten muss der Arbeitgeber nicht ersetzen, leider gibt es da keine gesetzliche/traifliche Bestimmung zu. Aber es gibt Betriebe, die sich an den Fahrtkosten beteiligen - hängt aber auch immer vom Hotel ab (und der Größe, denke ich). In meinem Lehrbetrieb war es so, dass wir pro Arbeitstag EUR 1,08 erstattet bekamen...
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
Hi Angel,
normalerweise ist es so, wie HOFAHH sagt, allerdings weiß ich nicht wie das läuft, wenn du so weit weg zur Schule gehst... Am besten ist, wenn du dich mal ín deinem Betrieb erkundigst! Vielleicht hast du ja Glück!
Wo genau im Schwarzwald lernst du?
Gruß, Buffy
P.S. Du wirst mir schon keine Löcher in den Bauch fragen. Ich freu mich wenn ich helfen kann!