Benachrichtigungen
Alles löschen

Immer nur Negatives gelesen...Traumjob von jemandem?

65 Beiträge
28 Benutzer
0 Likes
21.6 K Ansichten
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

hey!
also ich denke es gibt wenige berufe, die so viele negative seiten mitbringen wie unserer.

Bauarbeiter:

- um 6 uhr morgens auf der Baustelle sein, im Winter bei Minus Graden zittern, im Sommer bei 30 Grad schwitzen, harte körperliche Arbeit und Bezahlung... Statt warmer Mahlzeit aus der Kantine gibts Brot aus der Dose

Fließband Arbeiter:

- jeden tag ein und die selbe Tätigkeit 1000 mal wiederholen, Bezahlung bescheiden

Reinigungskraft:

- Arbeiten im Akkord, zum Beispiel in Schulen, X Minuten pro Klassenzimmer/Hotelzimmer, harte körperliche Arbeit, Bezahlung... Wo andere sich wie Schwein benehmen (öffentliche Toiletten) den dreck weg räumen

Müllsortierer am Fließband

- den ganzen tag am Fließband und den Müll anderer sortieren, Bezahlung...

Kanalbetriebsarbeiter:

- ganzen Tag im Kanalsystem, sehr angenehmer Geruch, Brot aus der Dose, im Winter in der Kälte...

Servicefahrer für Dixi-Klos

- Na wer von euch möchte mal eins sauber machen?

Ohne andere Jobs abwerten zu wollen, aber mal ehrlich, haben wir da nicht einen geilen Job?

- im Winter haben wir es warm
- im Sommer relativ kühl
- wir machen uns selten dreckig
- wenn wir 6 Teller tragen ist das schon harte Körperliche Arbeit
- wir bekommen relativ gutes Essen und essen an einem Tisch und sitzen dabei auf einem Stuhl

Müssen wir uns wirklich so sehr beschweren?

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 14/04/2008 7:43 am
(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

wenn es bei den 6 tellern bleiben würde, wäre es ne geile arbeit....

aber es kommen ja noch 10000 andere sachen dazu...

und du hast ja echt super jobs zum vergleich geholt...

 
Veröffentlicht : 14/04/2008 12:09 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Schau dir an was ich zitiert habe, darauf baut mein post auf und die Liste is um einiges länger...

Mag sein, dass du mehr als 6 Teller trägst und so einige Kilometer am Tag zurück legst, aber das ist keine HARTE körperliche Arbeit.

Ich hab früher in einer Fensterfirma gejobbt und auch Möbel ausgeliefert und aufgebaut, glaub mir da spürste Abends mehr in den Knochen...

Ich verstehe nicht wieso sich alle immer nur beklagen, wenn ihr einen besseren Job wollt, wer hällt euch in der Gastro? Wenn ihr keinen besseren Job bekommt, seid froh, dass ihr es nicht schlimmer getroffen habt...

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 14/04/2008 2:34 pm



 Eval
(@eval)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

ich bin seit einem monat im hkp und ich habe einen wahnsinnsrespekt vor unseren zimmermädchen, die das schon 10 jahre und mehr machen!

ich könnt es nicht für immer machen!
es ist wirklich total anstrengend und manchmal echt ecklig..

also ich denke, wir hams mit unserm job echt gut getroffen!

und noch eine kleine anmerkung: auch busfahrer, taxifahrer, krankenschwestern, ärzte etc. habn zum teil besch****ene schichten!

 
Veröffentlicht : 15/04/2008 9:54 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Mal kurz zusammengefasst!

➡ Ich gehe mal davon aus das den meisten die hier angemeldet sind ihr Job Spass macht!

hm??? 😆 😆 jetzt bin ich aber am ueberlegen! Arbeit, oft, Geld, nie 🙄
➡ Die die hier rummeckern sind entweder im falschen Betrieb oder wirklich im falschen Job!

oder beides...

➡ Klar gibt es, wie auch in vielen anderen Branchen, oft auch weniger erfreuliches, aber man kann ja nicht "nur" Spass haben im Leben. Es kommt immer darauf an was man(n) draus macht. Und ich denke den Job der dir zu 100%!!! Lebenserfüllung beiträgt gibt es nicht. Irgendetwas nervt immer.....

mich nervt jeden Tag was, aber ist halt so, wenn es einen Job gaebe, in dem man mit Leuten auf gleichem intellektuellem Niveau einer interessanten und abwechslungsreichen Taetigkeit nachgehen koennte, und diese dann auch noch gut bezahlt waere, ich wuerde wechseln! Aber wo gibt es so einen Job?

➡ Du verlierst nicht deine Freunde, nur deine "falschen" Freunde. Deine wirklich wichtigen und echten werden bei dir bleiben.
Und du wirst in der Gastronomie jede Menge neue und interessante Menschen kennenlernen die deinen ehemaligen "falschen" Freunde leicht ersetzten können.

wer braucht Freunde 😆
➡ Die Beziehung wird auf die Probe gestellt. Aber wenn einem der Mensch wirklich wichtig ist (und das sollte er in einer Beziehung ) muss man auch stark genug sein das durchzustehen. Wo kommen wir denn dahin wenn sich jeder seinen Partner nur noch nach Arbeitszeiten und Gehaltsscheck aussucht! (Ich weiss, auch die gibt es)

und nen Partner schon recht nicht 🙄
➡ Natürlich ist auch irgendwann mal Feierabend. Nur das geregelte Leben, also Freitag 16:00 Uhr Schluss und dann das Wochenende Party ist vorbei. Du wirst einen anderen Lebensryhtmus annehmen und in eine eigene andere Welt, fern von den "normalos" leben! Und die Gastronomie ist eine Familie für sich....
(Hört sich irgendwie komisch an 😆 )

naja, irgendwann hat man aber auch keinen Bock mehr auf Gastro Leute, deshalb sollte man immer "normale" Freunde zum Ausgleich haben, sonst quatscht man auch immer nur ueber den Job
➡ ➡ ➡ Überleg es dir gut und mache erst mal ein Praktikum über ein paar Wochen. Danach wirst du entscheiden können ob du es dir vorstellen kannst oder nicht. 😉

Lg Sammy

Genau, nach den ersten Toiletten und Kotze wegwischen wirst du erkennen, ob du das aushalten moechtest oder nicht! (das war jetzt aber sehr uebertrieben 😆 )

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 15/04/2008 10:46 pm
(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Mag sein, dass du mehr als 6 Teller trägst und so einige Kilometer am Tag zurück legst, aber das ist keine HARTE körperliche Arbeit.

Ich hab früher in einer Fensterfirma gejobbt und auch Möbel ausgeliefert und aufgebaut, glaub mir da spürste Abends mehr in den Knochen...

Ich verstehe nicht wieso sich alle immer nur beklagen, wenn ihr einen besseren Job wollt, wer hällt euch in der Gastro? Wenn ihr keinen besseren Job bekommt, seid froh, dass ihr es nicht schlimmer getroffen habt...

ich mach da ja auch nur meine ausbildung, und jeder fängt mal klein an oder? ausserdem kommts auf die situation an, in unserm gartenrestaurant (nich biergarten !) muss man alleine schon min 300 meter laufen nur um das essen zu holen und wieder zum gast zu bringen...

 
Veröffentlicht : 16/04/2008 1:55 am



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Was hat das mit Ausbildung zutun? Auch wenn du 300 Meter pro Essen läufst, das ist keine harte körperliche Arbeit...

Eine Einbauküche, einen 25kg Zementsack, ein Waschbecken (für die Werner Fans :D) oder ähnliches in den 5. Stock schleppen über die Treppe und dies mehrmals täglich kannst du mit unserem Job nunmal nicht vergleichen

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 16/04/2008 3:18 pm
(@reginase)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

und auch die Menschen, die sowas machen, haben es sich ausgesucht - gehe ich jetzt eifach von aus. Ich finde allerdings schon, dass wir ab und an mal hart körperlich arbeiten, auch wenn es sich bei mir persönlich meist eher auf die schmerzenden Füße nach 12 Stunden rumrennen bezieht, die gehören schließlich auch zum Körper und wenn die beiden dann noch mal 3 weitere Stunden fröhlich durch die Gegend hüpfen sollen, autsch!

Aber wer will schon einen Job, bei dem er / sie den ganzen Tag im Büro sitzt. Da vergeht die Zeit doch nicht.

 
Veröffentlicht : 16/04/2008 4:57 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

und auch die Menschen, die sowas machen, haben es sich ausgesucht

und genau deshalb, brauch man sich auch hinterher nicht beschweren, wie schlecht man es doch hat 😉

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 16/04/2008 5:45 pm



(@canada-man)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

mein ich aber auch so...immer hin haben wir uns den Beruf selbst ausgesucht ... 8)

 
Veröffentlicht : 17/04/2008 1:40 am
(@novalucia)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Eindeutig Traumjob!

Hab zwar den falschen Betrieb erwischt; aber man hat nach der Ausbildung einfach so derbe viele Möglichkeiten!

Man hat kaum ne Chance irgendwie arbeitslos zu sein in der Gastro
Man kann problemlos ins Ausland
Man kann sich aussuchen ob man an der Rezeption sitzt, ins Housekeeping geht oder in der Gastro arbeitet.
Man hat schon in sehr jungen Jahren die Möglichkeit sich "Ränge" zu "erarbeiten".
Man lernt die unterschiedlichsten Menschen und Kulturen kennen.
Man kann in etliche Berufe relativ "einfach" umsteigen (bsp.Event Management) und in unglaublich vielen "Branchen" arbeiten..eine Rezeption gibts schließlich fast in jeder größeren Firma. Und am Flughafen hat man auch gute Chancen oder aufm Schiff oder so...

ähm mehr fällt mir jetzt erstmal auch ned ein 🙂 aber ich find es hat schon viel gutes

 
Veröffentlicht : 17/04/2008 2:05 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

...aber man hat nach der Ausbildung einfach so derbe viele Möglichkeiten!

Man hat kaum ne Chance irgendwie arbeitslos zu sein in der Gastro

Da stimme ich zu!
Man kann problemlos ins Ausland

Man kann ... ins Ausland. Problemlos, hm, kommt immer auf das Land und den einzelnen selber an! Manche kriegen es einfach nicht gebacken oder sie scheitern an der Buerokratie des Landes.
Man kann sich aussuchen ob man an der Rezeption sitzt, ins Housekeeping geht oder in der Gastro arbeitet.

Ja, das ist richtig.
Man hat schon in sehr jungen Jahren die Möglichkeit sich "Ränge" zu "erarbeiten".

Jein! Wuerde ich so nicht sagen! Kommt auch wieder darauf an, wo man arbeitet (in was fuer einem Hotel und in welchem Land) und vorallem, ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, d.h. dass man sich gerade auf eine Position bewirbt, wenn jemand geht oder die Stelle demnaechst frei wird.

Man lernt die unterschiedlichsten Menschen und Kulturen kennen.

Das auf jeden Fall, das kann ich 100% bestaetigen!
Man kann in etliche Berufe relativ "einfach" umsteigen (bsp.Event Management) und in unglaublich vielen "Branchen" arbeiten..eine Rezeption gibts schließlich fast in jeder größeren Firma.

Da kommt es aber auch wieder darauf an, in welcher Abteilung man in der Hotellerie gearbeitet hat! Vom F/O wirst du kaum ins Marketing wechseln koennen!
Und am Flughafen hat man auch gute Chancen oder aufm Schiff oder so...

Ja, da gebe ich dir recht! Viele meiner ehemaligen Kommilitonen sind fuer eine Zeit aufs Schiff gegangen! Wobei, Schiffahrt ist ein ganz andere Schuh und kann nicht ganz mit Hotellerie verglichen werden, da man fuer Monate auf engstem Raum sehr lange arbeiten muss und relativ wenig ausgleich hat, da man sich nicht wirklich zurueckziehen kann!

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 17/04/2008 7:16 pm



(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Was hat das mit Ausbildung zutun? Auch wenn du 300 Meter pro Essen läufst, das ist keine harte körperliche Arbeit...

Eine Einbauküche, einen 25kg Zementsack, ein Waschbecken (für die Werner Fans :D) oder ähnliches in den 5. Stock schleppen über die Treppe und dies mehrmals täglich kannst du mit unserem Job nunmal nicht vergleichen

och was haben die es schwer...

dabei sind die ja dann auch immer noch so freundlich zu den waschbeckenkunden und kümmern sich gerne um jeden scheißdreck...

zwischendurch laufen die dann noch ins wohnzimmer und bringen gerne noch die tische und stühle runter in den keller... bringen dabei gleichzeitig den fernseher nach oben und bauen ne kleine bar auf.... man wieso bestell ich immer die falschen leute wenn ich umziehe oder neu einrichten lasse...

 
Veröffentlicht : 18/04/2008 12:30 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

*g* das hat was ...

Ich hab sowohl auf dem Bau, als auch im Bankett gearbeitet. An andyplanets Post anlehnend ein kurzer Vergleich:

- auf dem Bau gab's für schwere Arbeit Maschinen - im Bankett nicht
- wenn auf'm Bau der Körper nicht mehr will ... Pause - das bedeutet im Bankett (unbezahlte) Überstunden
- auf'm Bau konnte ich mich dreckig machen - im Bankett eher nicht
- auf dem Bau konnte ich fluchen und musste nicht lächeln - im Bankett ... 😉
- ich war meistens an der frischen Luft - die Klimaanlage im Bankett trocknet meine Haut aus

Anyway - 300m pro Essen find ich schon hart ... das sind 1,2 km für einen 4er-Tisch *g* (statistisch gesehen). Davon abgesehen, denke ich schon, dass einige Abteilungen im Hotel durchaus "harte Arbeit" für ihr Geld leisten. Da wäre der Setup im Bankett (schonmal 3 Monate am Stück Räume gestellt?), das Housekeeping (6 Monate Zimmerputzen ringt jedem Azubi Respekt für die Zimmermädchen ab), die Küche (jeden Tag in der Bullenhitze 10 Stunden stehen) ... und viele mehr!
Sicherlich haben sich alle mehr oder weniger den Job ausgesucht. Aber herabwerten sollte man ihn trotzdem nicht. Das ist definitiv schwere körperliche Arbeit! Und wer das Gegenteil behauptet, dem schreibe ich gerne mal einen hoteltypischen Dienstplan 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 18/04/2008 2:11 am
(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

ich beschwer mich doch nicht,

wie jeder sagt, wir haben uns den job ausgesucht. Will nur nicht hören das die aufm Bau oder Umzugshelfer es soviel härter haben wie wir....

thx alex 😛

 
Veröffentlicht : 18/04/2008 10:38 am



Seite 2 / 5

Teile diese Beiträge!

Teilen: