hey
also ich beende in diesem schuljahr meine fachoberschulreife (realschule) nun möchte ich noch mein fachabi machen weiß aber nicht genau welches fachabi für hotel am besten is und welche in meiner nähe angeboten werden....vllt kennt ja jemand ne internet seite oder wohnt im ruhrgebiet und kann mir paar schulen nennen....nachdem ich mein fachabi gemacht habe mach ich meine ausbildung zum hotelfachmann und möchste danach meinen betriebswirt studieren.
Hä?
Realschulabschluss = Mittlere Reife
Fachoberschulabschluss = Fachabitur
Gymnasium = allgemeines Abitur
Wenn du auf die FOS gehst, ist es egal, ob du den Sozialen Zweig wählst mit Psychologie (kann helfen, muss nicht), den wirtschaftlichen Zweig (viel Buchhaltung, Zahlen und so) oder den technischen Zweig (mit Hauptfächern Mathematik und Physik). Wichtig ist nur, dass es ein gutes Fachabitur wird.
Ich hab ein Fachabitur (FOS) mit sozialen Zweig, allerdings war es unerheblich. Denn es geht ja eher um den Abschluss, und wichtig ist eher Berufserfahrung (Kellnern in nem Cafe oder ähnliches), das ist ein Eintritt in die Hotellerie. In meinem Betrieb sind hauptsächlich Personen mit Mittlerer Reife, die aber zum Großteil schon Praktika´s hatten oder schon gekellnert haben.
ja ich würde auch ehrlich gesagt lieber schon nach meiner realschule die ausbildung machen aber habe angst das ich dann nich so gut aufsteigen kann oder erst gar nicht genommen werde weil ich bereits 2 mal sitzen geblieben bin....ich weiß hört sich echt kacke an aber ich bin auf ner privaten realschule und bei meiner zweiten nicht-versetzung wurde ich einfach nur betrogen...ich habe eine nachprüfung geschrieben und insgesamt 62% richtig gehabt...also eine 4 und somit weiter....allerdings wollten sie mir die arbeit nie aushändigen und meinten das ich in bestimmten themen zu schlecht bin und das nächste jahr nich schaffen würde....lange geschichte^^
Du sagtest aber, dass du dieses Jahr bereits dein Fachoberschulreife machst, das entspricht aber nicht der Mittleren Reife.
Und wenn du bereits zwei Mal sitzen geblieben bist, bist du dir dann sicher, dass du das Fachabitur packst? Das ist nämlich absolut kein Zuckerschlecken, dir wird in 2 Jahren echt viel Stoff reingepresst!
Desweiteren, die 2 Jahre verlierst du auch mit Fachabitur. Hast du schon Erfahrung in der Hotellerie/Gastronomie gesammelt? Oder worauf beruht dein Berufswunsch?
Und ich frage mich auch, was du für Schulen suchst? Denn die staatlichen Schulen, da hättest du doch längst eine Aufnahmeprüfung bzw. einen Schnitt vorweisen müssen bei der Anmeldung? Wie gesagt, ich hab das alles schon hinter mir, dazu sollte ich noch sagen, ich wohne in Bayern und habe auch dort sämtliche meiner Schulabschlüsse gemacht 🙂
zu aller erst die fachoberschulreife ist die mittlere reife...man ist dann reif für die fachoberschule(fachabi)und mit fachoberschulreife mit quali bist du reif für vollabi....
ja ich bin mir sicher das ich das fachbai packen werde....meine derzeitigen noten sind mittelmäßig gut kann auch wahrscheinlich die quali schaffen aber will halt kein vollabi machen^^
habe ein dreiwöchiges in einem 4sterne hotel gemacht und ein dreiwöchiges praktikum in einem senioren-hotel zudem habe ich eine zeitlang in einem eiscafe gearbeitet und auf der arena auf schalke als kellner und ich habe durch meinen viele erfahrungen gesammelt der in münchen,köln oder london im hilton geabreitet hat und anderen weiteren....zudem arbeite ich ab dezember in einer eventfirma als servicekraft also kellnern und so
Nein, das stimmt nicht. Der Realschulabschluss ist definitiv die Mittlere Reife! Und erst wenn du die FOS erfolgreich abgeschlossen ist, hast du die Fachoberschulreife (=Fachabitur)!
Und ist die Anmeldefrist für die Schulen nicht schon vorbei? Ich musste damals n Schnitt von 2,3 in den 4 Hauptfächern haben und somit bist du angemeldet und gehst ab 14. Sep (Schulanfang eben) auf Fachoberschule.
@ Haze,
Die Fachhochschulreife berechtigt dazu an einer Fachhochschule zu Studieren.
Die Fachoberschulreife ist der neuere Begriff für Mittlere Reife.
Q D31chk1nd,
warum willst Du Dein Fachabi gleich im Anschluß machen.
Fang doch erst eine Lehre an, arbeite noch zwei Jahre (Vieleicht im Ausland) und geh dann auf eine Hotelfachschule. Der Karriere sthet mit endsprechendem Ergeiz nichts im Weg.
Bei uns sind auch viele Azubis mit Abi und die sind nicht zwingend für eine Karriere geeignet.
Du hast schon zwei Jahre verloren. Warum nicht jetzt anfangen zu Lernen?
Kleiner Tip wie du dir noch ein Jahr sparen kannst:
erst ausbildung, dann BOS. funktioniert in bayern zumindest, man muss dann nur 1 jahr zur bos gehen und hat dann das fachabi. Wird bei mir so werden aber anschließend dann was komplett neues studieren.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
Ich würde auch zuerst die Ausbildung machen, denn wenn du sowieso vorhast, zur Hotelfachschule zu gehen, kannst du am Ende der Schulzeit ne Zusatzprüfung machen, um dein Fachabi zu bekommen, zumindest ist das bei uns in Dortmund so
Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!
Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!