Ich habe heute mein Zeugnis meines Praktikums bei einem kleinen Hotel hier bekommen.
Nun, vom Inhalt kann es mir wirklich sehr nützlich sein, allerdings hat der Chef dort 3 mehr oder weniger kleine Fehlerchen gemacht:
1.) falscher Bezug: An einer Stelle hätte es "Herrn" statt "Herr" heißen müssen.
2.) "Miese an Place" hat er geschrieben
3.) "Angargemant" statt Engagement.
Das kann ich doch keinem potenziellen Arbeitgeber mit in meine Bewerbung legen, oder? ?)
Wie sollte ich darauf jetzt reagieren?
HoFa-Anfänger
Hm, da hat dein Chef es wohl nicht so mit dem französischen oder? 😉
Warum sprichst du ihn nicht darauf an und fragst ihn, ob er das einfach nochmal verbessern könnte, fragen schadet ja nie...
Ich würd dis auch nicht bei meiner Bewerbung mitlegen, sieht ja dann aus wie ne schlechte Fälschung.
Mir ist sowas ähnliches passiert, halt nicht mit Rechtschreibfehlern, sondern da haben paar Sachen betreffend meiner Leistung gefehlt und da wurde auch ratzfatz 'n neues Praktikumszeugnis ausgestellt.
Liebe Grüße 

Offenbar. Ich sollte ihm auch mal eine französische Bedienungsanleitung übersetzen. 😉
Ich denke auch, dass ich mal anrufen muss oder persönlich vorbeigehen werde. Schließlich ist dieser Schrieb sehr wichtig für mich.
Auch wenn man bei dem Thema wirklich mit Fingerspitzengefühl heran gehen muss, damit es nicht zu herablassend und besserwisserisch aussieht.
HoFa-Anfänger
Ja genau, also persönlich hingehen und abklären. Und auf jeden Fall mit Fingerspitzengefühl, denk dir auf jeden Fall irgendwas aus.
Denn wenn es bei der Erklärung irgendwie rüberkommt, dass er keine Ahnung hat von der deutschen Rechtschreibung (als Direktor!) dann kannste auf jeden Fall "Tschüss!" zum Zeugnis sagen bzw. kannste es gleich vergessen ihn als Referenz anzugeben in deinem Lebenslauf. Also bei sowas sind die meisten Menschen empfindlich, besonders halt die Chefs, wenn du sie als "inkompetent" abstempelst.
Hab ich alles schon erlebt 

Ich dachte mir so, dass ich sage, dass ich sich da drei kleine Fehler eingeschlichen haben. Da er als Chef ja immer viel zu tun hat, kann das ja mal passieren, aber ich würde doch bitten, dies noch zu ändern, da besonders große und bekannte Häuser damit sehr pingelig sind.
Was meinst Du?
HoFa-Anfänger
Beurteile nicht die Arbeit eines Chefs Da er als Chef ja immer viel zu tun hat, , das mögen die nicht.
Denn auch ein Chef der viel zu tun hat macht "alles" richtig 😆
Mache das Ganze etwas wertfreier.
Bedanke Dich für das Zeugnis und erwähne das Dir dabei die Fehler aufgefallen sind.
Du würdest Dich halt freuen wenn diese noch geändert werden könnten.
Hat der Chef das wirklich selber geschrieben, oder hat er jemanden beauftragt das zu schreiben und hat nur schnell seine Unterschrift druntergesetzt?
Das könnte ich mir nämlich viel eher vorstellen, von daher würde ich mich an die Direktionsassistenz wenden, die das bestimmt easy lösen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das er sich selber hinsetzt und für ein Praktikum extra ein Zeugnis aufsetzt.
Kommt aber auch meist drauf an im welchem Hotel er war. Bei den 5-Sterne-Kettenhotels macht der Chef das meist nie selber, aber wie marcel.h am Anfang erwähnt hatte, war das ein Praktikum in einem kleinem Hotel. Da werden die Zeugnisse meist noch selbst geschrieben.
Aber hätte auch wirklich jemand anders sein können. Du wirst es wohl nie erfahren 😉
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Einfach schön den unterwürfigen spielen ^^
Grüße 🙂
Aber auch in kleinen Hotels, hat man i.d.R. einen Vordruck für Praktikanten Zeugnisse.
Da macht sich wohl niemand die Arbeit für ein Praktikum jedesmal ein Zeugnis zu schreiben, da wird ein bischen hier und ein Wörtchen da ausgetauscht (wenn überhaupt).
Aber nichts desto trotz denke ich nicht das du "unterwürfig" sein musst.
Du hast den Fehler nicht gemacht und kannst ganz normal freundlich sagen, dass Fehler drin sind und du das bitte korrigiert haben möchtest.