Benachrichtigungen
Alles löschen

schulabschluss

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,875 Ansichten
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

hallo! 😀

ich bin grade "ausversehen" hier angekommen und muss schon sagen, subba forum 😉

tjoa und weil ich auch gerne HoFa werden möchte, hab ich mir gedacht, pass ich hier doch recht gut hin- vor allem meine frage..

also, ich hab im sommer die klasse 10 mitm realschulabschluss verlassen und da es ja sehr schwer bzw nahezu unmöglich ist, in einem guten hotel mit 16 'ne ausbilung zu beginnen, hab ich mir gedacht, ich geh 2 jahre zur höhreren handelsschule.. dann hab ich da mein fachabi wenn ich 18 bin und kann ne ausbildung starten.
tjoa, gedanke war ja judd, aber irgendwie hab ich mir das zu einfach vorgestellt.. 🙁 ich bin jetzt seit gut 3 monaten auf der HöHa und dieses rechnungswesen-gedöns mit bilanzen-zeuchs regt mich sowas von auf... abgesehen davon hab ich hier keine 2. fremdsprache, die ich gerne hätte (bin eher n sprachen mensch als einer der mit mathe-kram klarkommt 😆 ).
und nun meine frage, ist es sinnvoll, die HöHa zu verlassen und ganz normales abi mit meiner heißgeliebten 2. fremdsprache zu machen??? also wenn man jetzt mal überlegt, dass ich ja HoFa werden will, wo man ja mal ein paar fremdsprachen bräuchte...

oder soll ich den kaufmännischen kram durchziehen und "bloß" fachabi machen..?!

hilfe.. 🙁

Veröffentlicht : 11/12/2005 11:50 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

🙄

Veröffentlicht : 14/12/2005 7:06 p.m.
(@ritzi)
Active Member

Moin,

sehr interessante Frage 😉 vor der stand ich auch, nur das ich schon in der 11ten war und somit auf dem Weg zum normalen Abi.
Hab zu der Zeit schon als Aushilfe in meinem jetzigem Betrieb gejobbt und sie haben mir dann angeboten mich einzustellen.
Da war die Frage und nu?
Ich hab mein Abi gemacht, zwar mit Mathe und Chemie als Lk`s
aber ich habe es nicht bereut.
Auf der anderen Seite ist dein Weg auch nicht schlecht!
Ein Abi jedoch ermöglicht Dir jederzeit noch zu Studieren, was eventuell wichtig werden kann wenn du mal an einer Stelle nicht weiterkommst.
Da Du ja mehr auf Sprachen kannst würde ich glaub ich das Abi nehmen du musst nur sicher sein dass du es gut packst. hast ja die Möglichkeit beim Abi sogar drei Sprachen zu machen wenn du dir die richtige Schule aussuchts.

So muss schlafen.

Einen schönen Tag

Ritzi

Veröffentlicht : 16/12/2005 6:42 a.m.

(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

hmm.. hach... ich weiß auch nicht.. ich hab nur großem bammel davor, dass ich den einstellungstest auf der neuen schule nicht bestehe somit auf der HöHa bleiben muss. einen vorteil hat die HöHa natürlich, ich wär jetzt in gut 1 1/2 jahren fertig mit der schule, und nicht erst in 2 1/2..

nun hat sich noch ne idee in mein hirn verirrt, falls es mit der neuen schule nicht klappen sollte, die HöHa abbrechen und nen auslandsaufenthalt machen... und dann versuchen, mit ende 17/anfang 18 ne ausbildung zu kriegen...

hach iss das alles schwierig... 🙁

was habt ihr denn so für abschlüsse und wieviel bringen sie euch im berufsleben? bzw. hat von euch auch jemand die schule abgebrochen und vorübergehend etwas anderes (minijob, auslandsaufenthalt, usw.) gemacht?

Veröffentlicht : 16/12/2005 11:28 p.m.
(@sanny1979)
Active Member

Also, wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Abi mit der 2. Fremdsprache vorziehen. Es gibt doch auch die Möglichkeit, eine Klasse im Ausland zu machen und dadurch die Fremdsprache 100%ig zu erlernen.

Erfahrungsgemäß kommt so ein Auslandaufenthalt immer gut an bei Vorstellungsgesprächen, nur stell Dich dann darauf ein, dass dieses Gespräch in der erlernten Sprache abgehalten wird.

Du kannst aber auch versuchen, dein Fachabi an der Hotelfachschulke zu machen, alerdings sind da schon gute Zensuren und ein Berufschulabschluß nötig.

Aber wie schon erwähnt wurde, ein Abi ermöglicht dir immer einen Zugang zur Uni. Und ein Studium....welche Chancen können sich da auftun... 😉

Ausbilder und Prüfer sind auch nur Menschen....

Veröffentlicht : 20/12/2005 7:07 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

hast du denn erfahrung damit, eine klasse im ausland zu machen? oder wie soll ich mir das vorstellen..?! da muss doch meine jetzige schule erstmal mit einverstanden sein, oder? wird mir so ein schuljahr im ausland auch anerkannt..?! nicht dass es heißt, ich muss das schuljahr nochmal machen, weil ich ja nicht da war oder das erlernte nicht dem "deutschen-erlerntem" entspricht... 😀

Veröffentlicht : 21/12/2005 6:12 p.m.

Buffy
(@buffy)
Noble Member

Meistens können Schüler der 11. Klasse ein Jahr oder auch nur ein halbes im Ausland machen. Grundsätzlich wird das Jahr anerkannt, kann aber von Schule zu Schule unterschiedlich sein, also am besten bei Dir an der Schule nachfragen. Wenn du gut genug bist und Dir es zutraust, kannst Du dann einfach in der 12 weitermachen, ohne die 11 zu wiederholen... 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 29/12/2005 3:13 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member
Themenstarter

cool, danke 😉 ich werd nach den ferien mal nachfragen

Veröffentlicht : 31/12/2005 7:55 p.m.

Teilen: