Benachrichtigungen
Alles löschen

undankbarkeit und ausnutzen in der gastronomie

46 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
21.5 K Ansichten
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Ja das ist mir schon klar, aber ich weiß halt echt ned was euere Chefs mit euch gemacht haben? Gehirnwäsche?! Der Beruf hat verdammt viele Nachteile, egal in welchem Hotel man arbeitet!

Und wieso gehst du ihm dann noch nach???

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 06/09/2010 1:23 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
 

@cosch87: ich arbeite seit 1,5 Jahre nicht mehr in der Branche 🙂

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 07/09/2010 11:31 am
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Ein Grund mehr, hier nicht mit unsachlichen, verallgemeinernden Beitraegen die Stimmung derer zu trueben die ihren Job gerne machen oder einmal gerne machen wollen...

thx for your understanding 😉

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 07/09/2010 7:28 pm



 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Vorallem wenn es unberechtigt ist, denn ohne Erfahrungsberichte, die ein wenig ins Detail gehen ist die Aussage haltlos.

 
Veröffentlicht : 07/09/2010 7:30 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Zusammen!

In seinem zweiten Post im Januar 2006 😮 hat Christoph geschrieben:
Hallo, hab hier mal eine allgemeine Frage, wie hoch ist der Verdienst bei Hotelmanager, Direktoren, bzw. Assistenten die diese beraten(Hilton,Kempinski,Sofitel...)? Wie lange dauert der schnellste Weg zu dieser Position nach der Ausbildung? Möchte gerne mal richtig Knete machen!

In einer Branche, in der auf einen Direktor im Schnitt 50 Mitarbeiter kommen, hat es Christoph zu lange gedauert Direktor zu werden. Hoteldirektor wird man nach ca. 15 Jahren Berufpraxis, wenn überhaupt. Ein Hotel hat nun mal 1 Häupling und 50 Indianer und nach 30 Jahren, wenn die Dierektorenstelle wieder vakant ist kann nur ein Indianer Häuptling werden, bestimmt kein Newbie, der keine Berufserfahrung aufweisen kann.

Christoph ist von der Branche enttäuscht, weil er nicht direkt nach der Lehre Direktor wurde, darum macht er diese nieder. Er hatte sich das wohl ohne Hocharbeiten vorgestellt. Ich wünsche ihm ein gutes Abi, und dann einen Abschluß seines Studiums mit "magna cum laude"! Ob er dann allerdings Direktor wird???

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 07/09/2010 10:18 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

In der Gastronomie/Hotellerie ist es möglich, mit 28-34 Jahren Direktor zu werden und damit Verantwortung für ca. 100 Mitarbeiter (+-50) zu tragen sowie ca. 8-12 Millionen Euro Umsatz p.a. zu verantworten/budgetieren.
In welcher anderen Branche geht das noch?
Und natürlich gehört da Fleiß, Ehrgeiz und Engagement dazu. Das ist mit 8 Stunden am Tag nicht getan.
Ich wiederhole mich gern: Wer etwas werden will, muss ackern, aber kann damit in der Gastronomie relativ schnell aufsteigen. Wer seinen Job mag und bleiben möchte, kann das auch - zu den gewählten Bedingungen (Ich kenne zig Frühstücksdienste, die happy mit Gehalt und Arbeitszeit sind ... why not? Ich kenne auch Oberkellner/Barkeeper* um die 50/60 Jahre - sie sind mit Job und Gehalt zufrieden ...)
Es gilt die allgemeine wirtschaftliche Regel: Wer mehr will, muss mehr leisten ... und das gilt m.E. in jeder Branche, führt aber in der Gastro schneller zu Erfolg.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 08/09/2010 3:47 am



(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
 

@friesenotto: Nein, ich wollte nicht direkt nach der Ausbildung Direktor werden... aber der Weg dorthin ist sehr sehr steinig, vorallem in der Luxushotellerie! Zum 2. Punkt: Ich werde nicht zurück kehren in die Hotellerie, wenn überhaupt dann in die Zentrale einer Hotelgruppe. Die Gastro hasse ich, ich möchte anständig (gut-sehr gut) bezahlt werden und geregelte Arbeitszeiten haben!
gruss

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 08/09/2010 4:58 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Dann würde ich sagen, dass du dir von Anfang an den falschen Beruf ausgesucht hast und deine Ausbildungszeit genauso gut im Klo hättest runterspülen können.
Damit sowas nicht passiert, macht man vorher mal Praktika oder informiert sich wenigstens.
Kann mir eigentlich auch egal sein; nur ich frage mich, was du hier noch willst. - Uns das Leben mit deinen Stänkereien schwer machen?!

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 08/09/2010 6:09 pm
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

@ christoph: Mich würde interessieren was du zur Zeit beruflich machst und was du dir konkret in 5 Jahren vorstellst.

Gruß

 
Veröffentlicht : 08/09/2010 6:53 pm



(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

Ich kann einfach nicht begreifen, was ihr alle hier wollt. Wenn ihr mit der Gastro nicht zurecht kommt, nicht genügend Selbstbewusstsein habt oder einfach nur zu verbissen an dem Gedanken festhaltet, dass alle Gastro-Chefs dieser Welt schei** sind, dann ist das bittschön euer eigenes ganz privates Problem und sicherlich kein Grund, um hier im Forum in einer Tour unseren Beruf schlecht zu machen.

Alle Mann, die hier permanent jammern, meckern und weinen : Was habt ihr hier verloren?
Dies ist ein Forum, in dem Leute aktiv sind, die ihren Job lieben.
... in dem Leute aktiv sind, die wirklich Hilfe suchen und sie auch finden werden, denn unsere Erfahrungen teilen wir gerne!

Hallo,

wenn das hier ein Forum ist, in dem Leute aktiv sind, die wirklich Hilfe suchen und auch finden werden, finde ich es gut, dass interessierte Neulinge auf Verneiner und Fürwörter treffen. Um sich eine gute Meinung zu bilden (was voraussetzt, dass man eine eigene hat, die man mit Argumenten für andere nachvollziehbar machen kann) sollte man mehrere Standpunkte beleuchten.

@ Christoph: Vielleicht könntest du es weniger abwertend erklären, oder mehr aus deinem Standpunkt erläutern, statt von deinem auf andere zu projizieren? Ich bin sicher, dass ich (vll. auch die anderen) dich dann besser verstehen können, was du meinst und so... 🙂

@friesenotto: Christoph scheint aktiv im Forum zu sein, warum sprichst du "über" ihn und nicht mit ihm?

@ alex: Es gibt da einige Branchen denke ich, in denen man noch schneller an noch mehr geld kommen kann 😉

Bis jetzt war ich eigentlich immer sehr begeistert von diesem Forum, weil hier nie gehetzt wird und viele sehr hilfsbereit sind...

und ich bin immer noch ein Anna Fan :wishes:

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 08/09/2010 7:30 pm
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
Themenstarter
 

Originaltext entfernt

 
Veröffentlicht : 08/09/2010 8:29 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
 

@m0latr0x: Deine Sprache ist etwas gewohnungsbedürftig, jedoch sprichst du das aus was die meisten sich in dieser Branche "schönreden"!!

@Katja247: Du kannst gerne mir eine PM schreiben, dann kann ich auch bissal aus der Praxis erzählen!

@leosana: Ich hole über den den 2.Bildungsweg mein Abitur nach, und werde danach Wirschaftspädagogik studieren!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 09/09/2010 1:14 pm



Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
 

Mal ganz ehrlich... lieber Threadersteller - du glaubst doch nicht, dass die Gastro das einzige ist, wo du überstunden schiebst und die evtl. nicht bezahlt bekommst.

Ich bin zum Beispiel nichtmehr in der Gastronomie/Hotellerie beschäftigt und kann mir mit (unbezahlten) überstunden die Wände tapezieren.
Und nein, bei mir gibts noch nichtmal Trinkgeld.

Und nein, ich werd wahrscheinlich nie das Verdienen was mein Chef verdient - jedenfalls nicht der Oberboss. Aber dessen Job will ich auch nicht. Wobei... 😉

Mein Gehalt reicht jedenfalls um mir ne Wohnung, mein Auto und Freizeit zu finanzieren... da muss ich niemandem hinterherdackeln und ausgebeutet fühl ich mich eigentlich auch nicht...

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 09/09/2010 3:51 pm
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

soviel zu nachvollziehbaren Argumenten...

:doubt:

@m0latr0x:
Schwul bedeutet doch ein Mann, der auf Männer steht ?) (Zusammenhang? äääääh...)
Die Option, dass man von hotelfach.de bei Antworten auf ein Thread benachrichtigt wird kann man ausschalten (unter Einstellungen oder so...)
Verbringe bitte einen ganzen Tag mit einem blinden, einem Rollstuhlfahrer etc. und dann verstehst du dich selbst, wenn du das Wort "behindert" nutzt, bestimmt besser ...
Sklaverei ist in Deutschland verboten und wenn du rechnen kannst weißt du sicher auch wie viel ein Sklave verdient (erfordert nicht einmal das zählen bis 1)
Stochbehindert = ?) bitte definiere "stockbehindert"
wenn du der Meinung bist, dass "schwule Schwuchtel" nicht wissen was normal ist, dann komm mal nach Köln und deine Frage dreht sich um 😉

Ich bitte dich in 10 Jahren (falls das Forum bis dahin noch existiert) nochmal Stellung zu deiner Stellungnahme zu beziehen. Wenn du auch außerhalb des Forums so durch die Welt "ausfällst" dann hast du garantiert in jeder Branche (vor allem in deiner eigenen) einen sehr steinigen Weg vor dir.

Das tut mir leid... 🙁

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 09/09/2010 10:23 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Das tut mir leid... 🙁

Mir nicht, sorry......

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 10/09/2010 3:27 pm



Seite 3 / 4

Teile diese Beiträge!

Teilen: