Benachrichtigungen
Alles löschen

undankbarkeit und ausnutzen in der gastronomie

46 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
21.5 K Ansichten
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Also ich hab 80+% meiner Ueberstunden voll bezahlt bekommen. Nicht auf dem Papier, nicht mit Freizeit nicht mit Auszahlung... Aber entweder mit Erfahrung, Trinkgeld oder neuen Kontakten.

Deine Zeit ist was du draus machst. Wenn du dich dafuer entscheidest deine Ueberstunden dazu zu nutzen um dich zu beklagen wie grausam die Gastro Welt ist ok... Verschwendete Zeit...

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 09/08/2010 8:20 pm
(@milianda)
Beiträge: 61
Trusted Member
 

Ich denk wir lassen es dabei, wirkliche Gründe warum und wieso es in der Gastro zu unbezahlten Überstunden, zum Teil Asunutzerei kommt, habt ihr nicht wirklich genannt, daher glaub ich dass ihr so zufrieden seit wie es ist! Gut das muss ja jeder persönlich wissen und demenstsprechend handeln!
Komisch nur, dass es in manchen Hotel´s eben doch zu klappen scheint und die Arbeitszeiten einigermaßen geregelt sind, was die anders machen???? Keine Ahnung, aber es geht eben doch!
Grüßle
Milianda

 
Veröffentlicht : 09/08/2010 10:19 pm
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
Themenstarter
 

@Haze
na und du machst wohl witze
ist mit klar dass das gemacht werden muss und ich wäre auch damit einverstanden wenn die überstd aufgeschrieben werden oder bezahlt
solange du dass trotz dem beiden genannten punkten in kauf nimmst, bist du wohl ein sehr naiver mensch der sich zwingen lässt vom chef kostenlos zu arbeiten und wenn es solche leute wie dich gibt, werden die dummen für immer ausgenutzt das kannst du mir glauben
ist doch lächerlich mein chef der hat bstimmt paar hunderttausende euros am konto und zahlt keine überstunden weil das ja ganz normal sei und du sagst du machst das alles aus liebe zum beruf
bin mal interessiert wie du mit liebe deine miete zahlst und und und

 
Veröffentlicht : 09/08/2010 11:21 pm



 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Ist doch Blödsinn,

ich habe meine Ausbildung in einem Flughafenhotel gemacht.. dh. ich weiß, was Stress bedeutet. Als kleines Hilfswort: "Layover". Ich habe 60Stunden Wochen gehabt, ich hab rangeklotzt ohne Ende.. in den letzten 2 Jahren bin ich fast nie mehr eine Stunde länger geblieben, weil man System hat, weil man arbeitet und ich hab genug Stress mit meinem Chef gehabt und mich oft genug mit ihm angelegt.

Ich bin weder sehr naiv, noch geb ich meinem Chef Zucker...

Dennoch was willst du hier? Du hast dich dagegen entschieden, dann geh. Wir brauchen niemanden, der unseren Beruf nur schlecht redet, denn ich sags dir ganz ehrlich, ich liebe meinen Beruf. Ich habe Ziele, Träume, ich habe meine eigene 2-Zimmer-Wohnung im Münchner Raum, fahre meinen eigenen Wagen und habe eine tolle glückliche Familie samt großem Freundeskreis. Und was hast du? Eine abgebrochene Ausbildung?

Ich habe in meinem letzten Betrieb niemals über eine Überstunde gemeckert, weil sie berechtigt war und man arbeitet, weil man es gerne tut. Wieviele Personen kennst du, die ihren Beruf lieben und gerne zur Arbeit gehen? In meinem jetzigen Betrieb werden sogar Überstunden aufgeschrieben, ich habs fast nicht glauben können.

Dein Posting war lächerlich und in die Beleidigung gehend. Ich lege dir nahe mal nachzudenken, was du überhaupt hier möchtest...

Achja, btw. ich arbeite nicht für meinen Chef, sondern für den Gast! Denn wenn mein Chef keinen Gast hat, der mein Gehalt bezahlt, bin ich meinen Beruf los 🙂 Aber soweit bist du wohl noch nicht 🙂

 
Veröffentlicht : 10/08/2010 12:15 am
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

also ich mache meinen job auch (manchmal) gerne, aber ich finde auch, dass jeder job, eben auch unserer, nachteile hat. das ist nun mal so, sowohl in der gastro, als auch in tausend anderen bereichen. aber diese nachteile nimmt man eben (meistens) in kauf. ich habe versucht mich zu wehren, weil ich es auch nicht mehr einsah, als mäuschen dinge in kauf zu nehmen, "weil das eben jeder in kauf nimmt". was hab ich davon? nix. der chef ist am längeren. der kann kündigen, wie er lustig ist, denn es gibt immer wieder neue "mäuschen", die alles mit sich machen lassen. anstatt nun wieder allein gegen alle anzugehen, habe ich mir einen neuen betrieb rausgesucht, wo der chef wirklich eine coole sau ist und jeder nach möglichkeit auch seine zwei freien tage hintereinander bekommt. und überstunden werden zwar nicht aufgeschrieben, auch nicht in guttage zurück gegeben, aber dafür dürfen wir uns umsonst durch den laden fressen, trinken was wir wollen und werden gut behandelt. das ist es mir wert. da arbeitet man plötzlich gerne.

 
Veröffentlicht : 10/08/2010 12:50 am
(@lieblingsazubi)
Beiträge: 12
Active Member
 

Also ich hab 80+% meiner Ueberstunden voll bezahlt bekommen. Nicht auf dem Papier, nicht mit Freizeit nicht mit Auszahlung... Aber entweder mit Erfahrung, Trinkgeld oder neuen Kontakten.

Deine Zeit ist was du draus machst. Wenn du dich dafuer entscheidest deine Ueberstunden dazu zu nutzen um dich zu beklagen wie grausam die Gastro Welt ist ok... Verschwendete Zeit...

:super:

 
Veröffentlicht : 10/08/2010 12:17 pm



 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich bin in einem Hotel in dem viele Überstunde gemacht werden (wie im ersten Post erwähnt wird versucht das so gering wie möglich zu halten aber es geht halt z.T. nicht)

@ Threatsteller:
Als Hoteldirektor wird man für gewöhnlich nicht Millionär!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 11/08/2010 2:29 pm
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
Themenstarter
 

@Haze
du bist ein Opfer des Systems das im Strom mitschwimmt
selber schuld

 
Veröffentlicht : 11/08/2010 3:59 pm
(@batterista)
Beiträge: 145
Estimable Member
 

@m0latr0x: Und du bist der der untergegangen ist?!?!

 
Veröffentlicht : 11/08/2010 5:26 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Komisch nur, dass es in manchen Hotel´s eben doch zu klappen scheint und die Arbeitszeiten einigermaßen geregelt sind, was die anders machen???? Keine Ahnung, aber es geht eben doch!

Ich halte es wie Haze und Andy - sicher mache ich (als Abteilungsleiter) jede Menge (unbezahlte) Überstunden, aber dafür habe ich Spaß an der Arbeit und jede Menge anderer Vorteile. Sei es nun die Erfahrung, die Kontakte, die Möglichkeiten oder einfach nur die Freiheit. Und das gibt es in anderen Branchen (mit Stechuhr und Zeitkonto) nicht so einfach.
Ich glaube auch, dass ich nicht so schnell aufgestiegen wäre, wenn ich jeden Tag Dienst nach Vorschrift gemacht hätte. Fleiß und Engagement werden immer belohnt, aber kosten eben auch entsprechend Fleiß und Engagement. Anderen ist ein pünktlicher Feierabend lieber - jedem das Seine. 8)
Bitte nicht falsch verstehen - verarschen und ausnutzen lasse ich mich auch nicht. Aber solange für mich persönlich die Gegenleistung stimmt (auch wenn sie nicht messbar auf dem Stundenkonto oder dem Gehaltszettel steht), bin ich zufrieden.
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass es ab einer gewissen Gehaltsstufe unbezahlte Überstunden in jeder Branche gibt! Sei es nun der Abteilungsleiter in der Versicherung, der Filialleiter beim Aldi, der Bankdirektor oder sogar der Politiker ...!

@milianda: Unser Business ist leider nicht immer planbar! Mir als AL wäre es auch lieber, wenn ich meine Leute pünktlich nach Hause schicken könnte!
Was andere Hotels (mit hohen Personalkosten) anders machen? Zum Beispiel werden sie von anderen Hotels aus der gleichen Kette mitfinanziert. Ich kenne Hotels, die machen 150.000 Euro Umsatz, aber haben 200.000 Euro Personalkosten ... tja, was machen die wohl anders, als die Hotels, die mit Gewinn arbeiten (und deren Mitarbeiter auf einen gesichertem Arbeitsplatz bauen dürfen ...)?!

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 11/08/2010 9:36 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
 

Hallo, also ich hab selbst Ausbildung in einem 5-Sterne-Superior Hotel einer sehr bekannten weltweit aktiven Hotelkette gemacht und kann nur sagen GASTRO IST LÄCHERLICH UND AUSBEUTEREI!!!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 05/09/2010 2:16 am
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Schmarren.. 🙄

 
Veröffentlicht : 05/09/2010 2:18 am



(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Hallo, also ich hab selbst Ausbildung in einem 5-Sterne-Superior Hotel einer sehr bekannten weltweit aktiven Hotelkette gemacht und kann nur sagen GASTRO IST LÄCHERLICH UND AUSBEUTEREI!!!

Ich kann einfach nicht begreifen, was ihr alle hier wollt. Wenn ihr mit der Gastro nicht zurecht kommt, nicht genügend Selbstbewusstsein habt oder einfach nur zu verbissen an dem Gedanken festhaltet, dass alle Gastro-Chefs dieser Welt schei** sind, dann ist das bittschön euer eigenes ganz privates Problem und sicherlich kein Grund, um hier im Forum in einer Tour unseren Beruf schlecht zu machen.

Alle Mann, die hier permanent jammern, meckern und weinen : Was habt ihr hier verloren?
Dies ist ein Forum, in dem Leute aktiv sind, die ihren Job lieben.
... in dem Leute aktiv sind, die wirklich Hilfe suchen und sie auch finden werden, denn unsere Erfahrungen teilen wir gerne!

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 05/09/2010 5:28 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
 

Ja das ist mir schon klar, aber ich weiß halt echt ned was euere Chefs mit euch gemacht haben? Gehirnwäsche?! Der Beruf hat verdammt viele Nachteile, egal in welchem Hotel man arbeitet!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 06/09/2010 12:29 am
(@batterista)
Beiträge: 145
Estimable Member
 

@christoph: aber man hat auch sehr viele vorteile. was hat das mit gehirnwäsche zu tun? wenn jmd seinen job gerne macht soll er es doch machen. und gerade bei den chefs ist es auch im normalfall nicht so dass sie sich faul zurück lehnen und die angestellten arbeiten lassen.

 
Veröffentlicht : 06/09/2010 12:38 am



Seite 2 / 4

Teile diese Beiträge!

Teilen: