Hey,
ich hab ein Problem und zwar hatte ich letzte woche in einem Hotel ein zweitägiges Praktikum und die haben zu mir gesagt das ich angenommen werde und hab mich natürlich gefreut etc. So jetzt warte ich nur noch auf den Vertrag und jetzt hab ich noch in dem Monat zwei weitere Vorstellungsgespräche und diese Hotels gehören zu einer Kette, was meiner Meinung besser ist für eine Ausbildung!
jetzt kommt mein Problem....
Wenn mein Vertrag jetzt die Tage ankommt werde ich den natürlich unterschreiben, damit ich schon was festes habe!! Aber wasist wenn ich später an einem anderen Hotel angenommen werde darf ich den Vertrag dann unterschreiben und dann bei dem anderen Hotel sagen, dass ich mich für ein anderes Hotel entschieden habe. Ich hab ja dann schon unterschrieben!!!
könnt ihr mir weiter helfen......?
Danke 😉
Rein rechtlich gesehen, kannst du innerhalb von 4 Monaten kündigen. Aber wie Ben auch hier schon mal gesagt hat, auch gekündigt werden.
Allerdings würde ich vielleicht nicht sagen, dass du dich für ein anderes Hotel entschieden hast.
Gruß
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
was soll ich denn sagen ❓
Hmn. Naja. Lügen ist auch nicht gut. Kann man das denn nciht einfach ohne Angabe von Gründen sagen?
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
ja keine ahnung 😕 naja ich warte mal erst ab! ich mein zwingen können die auch keinen oder?
Also ich finde es nicht gut einen Ausbildungsplatz zu blockieren und damit anderen Bewerbend die Chance zu nehmen
und einen Vertrag wieder aufzulösen wirft kein gutes Licht au dich.
Bedenke: Man trifft sich immer zweimal im leben.
Allerdings weiß ich auch nicht wie das Hotel darauf reagieren würde wenn du sagst du möchtest noch andere Gespräche abwarten.
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
ja aber wenn so kommen sollte kann ich doch einfach ein sehr "netten" brief schreiebn und schildere meine situation!
ja aber wenn so kommen sollte kann ich doch einfach ein sehr "netten" brief schreiebn und schildere meine situation!
.. und der Chef muss nun wieder anfangen nen neuen Azubi zu finden, was ihn Zeit und Geld kostet, darüber ist er sicher sehr erfreut, und wir dich in "guter" Erinnerung behalten.
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
.. und der Chef muss nun wieder anfangen nen neuen Azubi zu finden, was ihn Zeit und Geld kostet, darüber ist er sicher sehr erfreut, und wir dich in "guter" Erinnerung behalten.
was würdest du denn machen wenn du in meiner situation wärst???
Das, was Du geplant hast.
Daß Azubis während der Probezeit abspringen, sind die Hotels inzwischen gewohnt. Einige stellen von vornherein mehr ein, andere greifen eben auf andere oder kurzfristige Bewerber zurück.
Bei der Kündigung musst Du keinen Grund angeben (innerhalb der Probezeit). Wenn Du keine Probezeit hättest (sehr unwahrscheinlich), können sie Dich natürlich "zwingen", schließlich hast Du einen Vertrag unterschrieben.
Und wenn Du schriftlich kündigst, gibst Du eben keinen Grund an.
Natürlich ist Bugis Aussage richtig, von wegen "man trifft sich immer zweimal" und der Enttäuschung des Chefs. Aber das ist abhängig vom Hotel und führt hier zu weit.
Den ultimativen Tip gibt es leider nicht. Entweder bist Du enttäuscht oder Dein Chef - beides mit den eventuellen Folgen.
Rein rechtlich gesehen, bist Du aber auf der sicheren Seite.
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
schön dass jemand genau das gleiche problem hat wie ich!!!-> angelo!
nur eine frage noch zu der probezeit: wie ihr es schildert hört es sich
so an als hätte man 4 monate probezeit von dem moment an in dem man den vertrag unterschreibt.
ich dachte man hätte ab dem tag in dem man in dem hotel anfängt
3-4 monate probezeit und könnte dann erst hingehen und kündigen.
also wie ihr seht bin ich echt verwirrt, wäre super wenn
mir das jemand erklären könnte...! 😯 😀
lg roxi
Also: Probezeit vom ersten vertraglichen Arbeitstag an. Innerhalb der Probezeit kannst sowohl du als auch dein Arbeitgeber fristlos kündigen. Du brauchst dazu keine Gründe anzugeben. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Nach der Probezeit gelten die tariflichen oder vertraglichen Kündigungsfristen und -kriterien.
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
vielen vielen dank für die schnelle antwort!!
sorry wenn ich nochmal nachfrage: muss ich dann
also mindestens einmal hin zum ausbildungsbeginn
oder kann ich auch irgendwie vorher kündigen ohne
dann hinzumüssen?
lg roxi
Es sind 3-4 Monate ab Beginn der Ausbildung und in diesen 3-4 Monaten kann man ohne einen Grund angeben zu müssen auch kündigen.
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
ich habe auch gehört, wenn man vor beginn der ausbildung kündigt muss mann irgendwie ne strafe bezahlen weil das hotel einen neuen suchen mussen??? ist das wahr???