Hallo 😀
nach meinen beiden Gesprächen im Sheraton (--> Absage) und im Hyatt (--> warte noch auf eine Rückmeldung) gehe ich nächste Woche zum Steigenberger Frankfurt-City. Es geht um meine Bewerbung als Jahrespraktikant. Dass das Thema Vorstellungsgespräch schon oft durchgekaut wurde, weiß ich, dennoch wollte ich euch um Hilfe bitten 🙂
Ich habe mir die Geschichte von Steigenberger durchgelesen und den Schulungskatalog für die Mitarbeiter. Fand ich übrigens total interessant, dass sie Seminare anbieten, wie man sich richtig am Telefon verhält, auf was man beim Umgang mit Gästen anderer Kulturen achten muss usw. Ein paar Seminare habe ich mir gemerkt. Zudem habe ich gelesen, dass Steigenberger die zufriedensten Gäste hat (laut einer Studie) und noch ein paar andere Daten.
Was antworte ich aber, wenn sie fragen, warum dieses Hotel? Dann sage ich das oben genannte, aber das erklärt ja nicht, warum ich mich dort und nicht im Frankfurter Hof oder Airport Hotel z.B. beworben habe. Was sage ich dann?
Ebenso weiß ich nicht, wie ich auf die Frage "Haben Sie sich auch in anderen Betrieben beworben?" reagieren soll. Kann ich ruhig "Ja" sagen, weil es durchaus naiv ist, sich nur einmal zu bewerben? Bei den anderen Gesprächen habe ich die Frage verneint ... vielleicht mal ein Taktikwechsel? 😉
Und was ist, wenn sie fragt, warum gehen Sie nicht zum Sheraton? (Dort habe ich ja mein Praktikum absolviert).
Warum Hotelfachmann und die Hotelbranche, darauf bin ich - denke ich - ganz gut gewappnet. Ebenso auf die Frage nach Stärken/Schwächen und Zukunftsplanung ...
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte 😀
/ mod edit: Topic-Namen abgeändert.
Ebenso weiß ich nicht, wie ich auf die Frage "Haben Sie sich auch in anderen Betrieben beworben?" reagieren soll. Kann ich ruhig "Ja" sagen, weil es durchaus naiv ist, sich nur einmal zu bewerben? Bei den anderen Gesprächen habe ich die Frage verneint ... vielleicht mal ein Taktikwechsel? 😉
Und was ist, wenn sie fragt, warum gehen Sie nicht zum Sheraton? (Dort habe ich ja mein Praktikum absolviert).
Kannst du ruhig sagen, wenn auch nett verpackt und nicht einfach nur ein "Ja" 🙂 Es sollte am Besten so rüberkommen, dass du einfach sehr gerne einen Platz möchtest und du dich deswegen so viel wie möglich bewirbst. Daran anschließend darf natürlich nicht fehlen, warum du dich aber besonders um DIESES hotel bemühst! 😉
Und bzgl. des Sheratons: Sowas sollten die nicht fragen, ich fänds zumindest komisch. Wäre aber doch auch kein Problem. Immerhin warst du ja schon im Sheraton und möchtest auch andere Hotels (=möglichst viele verschiedene) kennen lernen.
Schonmal viel Erfolg!
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
das nenne ich eine prompte hilfe 😉
dankeschön! 😀
Klaro.
Ach und bzgl. der einzelenen Steigenberger innerhalb FFMs kannst du dir ja selber mal anschauen, in welchen punkten die sich unterscheiden und dann die besonderheiten des city hotels zu deinem gunsten auslegen, weil es ja einen ganz natürlichen grund gegeben haben muss, warum du dich dort und nicht noch gleichzietig in den anderen beiden beworben hast, oder? 😉 Von daher glaube ich, dass du dir da noch am ehesten selber Antwort geben kannst.
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
nein, nicht wirklich ... das airport hotel hat mir abgesagt, und der frankfurter hof hat keinen guten ruf ... überzeugende gründe für mich, die aber vielleicht nicht ganz so passend bei dem gespräch sind 😉
das frankfurt-city hat rund 150 zimmer und ist somit - glaube ich - das kleinste hotel von denen. soll ich das als vorteil auslegen?
irgendwie ist das echt schwer ... die hotels werben mit fast dem gleichen text ... und das design ist auch so ziemlich das gleiche. sie haben auch alle tagungsräume ...
ich werde weiter drüber nachdenken müssen^^
Wieso hat der Frankfurter Hof den n schlechten ruf hab davon noch nichts mitbekommen ^^ 🙄
Achja und es sieht auf den Hotel Pages alles gleich aus weil das eines der Standarts ist!!!!
"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann
ja, dass es auf den internetseiten wegem dem standard gleich aussieht, das weiß ich auch ... ich meinte, dass der werbetext der jeweiligen hotels sich nicht so unterscheidet ... also somit auch die hotels voneinander nicht.
ein paar leute im forum haben das hier mal geschrieben mit dem frankfurter hof, und als ich da angerufen habe nach einem zweiwöchigen praktikum wurde ich dreimal weitergeleitet und dann kam: "wir haben praktikumsplätze erst wieder 2008 frei."
ich glaubs auch 😀
aber ich war noch nie drin und von daher will ich auch nix weiteres sagen ... kann ja alles mehr oder weniger ein vorurteil und eben ein falscher eindruck sein.
Soweit ich weiss, ist der Frankfurter Hof eines der Flagschiffe von Steigenberger. Spielt definitiv in der Luxushotellerie ganz vorne mit. Wäre sicher interessant dort zu arbeiten. Aber: Nicht jeder fühlt sich in der Luxushotellerie wohl.
Das Steigenberger Airport hat wahrscheinlich - typisch für Flughafenhotels - nur wenige längerbleibende Gäste. Das könnte man als Begründung nutzen. Für mich definitiv ein Grund, warum ich mir nicht vorstellen könnte in einem Flughafenhotel zu arbeiten. Ich mag es, wenn man die Gäste länger im Hotel hat.
Das Frankfurt-City scheint eher auf Geschäftsleute ausgerichtet zu sein. Ist also ein klassisches Business Hotel, mit entsprechender Klientel.
Dazu kommt noch das Steigenberger Metropolitan, das ich zwischen Business und Luxus plazieren würde.
Ich kenne aber den Frankfurter Hotelmarkt nicht, daher sind das nur Vermutungen.
Hast du dir denn auch mal die Zimmer im Internet angesehen? Da wirst du schon Unterschiede feststellen. Auch in der Gastronomie (unter "Restaurants & Bars") lassen sich Unterschiede in der Ausrichtung feststellen.
Alex, du kennst dich in Frankfurt doch bestens aus. Was sagst du denn?
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Nix, ich war den ganzen Tag in "meinem" Hotel beschäftigt ... keine Zeit, um noch woanders rumzustrolchen 😀
Aber im großen und ganzen hast Du das schon gut erfasst und aufgeteilt. Nur zu Messen sind alle Hotels mit Messegästen/Ausstellern voll. Aber mit den Preisen wird trotzdem noch die Klientel sortiert 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Nix, ich war den ganzen Tag in "meinem" Hotel beschäftigt ... keine Zeit, um noch woanders rumzustrolchen 😀
Vorbildlich, wie gewohnt! 😉
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Nix, ich war den ganzen Tag in "meinem" Hotel beschäftigt ...
in welchem denn? 🙂
hm ... also ich glaube, ich habe mich jetzt besser vorbereitet ... wo ich noch probleme habe, ist die frage, warum ein jahrespraktikum. mir geht es ja darum, dass ich sehr gerne in die hotellerie möchte, und ich für eine ausbildung in den meisten fällen zu jung bin bzw. es sehr schwer ist, eine ausbildung zu bekommen und ich deshalb erst das jahrespraktikum machen möchte. meint ihr, ich soll dazu sagen, dass ich mit diesem jahrespraktikum auch noch einmal genau prüfen will, ob dieser beruf das richtige für mich ist? oder ist das dann eher negativ, weil ich zuvor hoffentliche überzeugende und stichhaltige gründe genannt hatte, warum ich ins hotel will? ... da hapert's noch ein bisschen ...
ansonsten: am freitag ist das erste gespräch (steigenberger) und dann am dienstag (radisson). ich habe mir stichwortartig aufgeschrieben, was ich sagen will und lerne das jetzt, damit es sich nich runtergerattert oder auswendig gelernt anhört.
irgendwie freue ich mich auf die gespräche, weil ich denke, dass ich dieses mal besser vorbereitet bin auf bestimmte dinge, allerdings ist es ja ziemlich wichtig ... hoffe, dass sich meine nervosität dann in grenzen hält 🙂
okay, zum einen den oben genannten punkt, zum anderen bin ich jetzt einmal nach den verschiedenen abteilungen gefragt worden.
Restaurant/Bar
Küche
Roomservice
Housekeeping
Rezeption
Page/Concierge
Einkauf
Technik
Servicebereich
Bankett
Stewarding
Verwaltung/Buchhaltung
ich habe nirgends eine vollständige liste gesehen, kann mir jemand sagen, was noch fehlt oder was "doppelt gemoppelt" ist?
wäre richtig nett 😀
Personalbüro, Reservierung, Bankettverkauf, Direktion.
Page/Concierge gehört eigentlich zur Rezeption. Buchhaltung ist eine eigene Abteilung und die Verwaltung ist inkl. der Buchhaltung in die oben genannten Punkte auseinandergestückelt....
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
ich wurde jetzt zu probearbeiten eingeladen, für 3 tage 🙂
Glückwunsch! Ich drück dir die Daumen.
LG
Glückwunsch! Darf man fragen wo?
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀