Notifications
Clear all



Voraussetzungen für Ausbildung  

  RSS
Anonymous
(@anonymous)
Mitglied Guest

Hallo alle zusammen,

ich mache demnächst meinen Realschulabschluss. Wisst ihr ob das reicht um mich für eine Hotelfachausbildung zu bewerben? Oder wäre es besser wenn ich davor noch meine Fachoberschulreife ablege.
Wäre schön wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

mfg

Zitat
Veröffentlicht : 09/02/2013 2:50 pm
Anonymous
(@anonymous)
Mitglied Guest

Hallo Miriii,

als ich mich damals für die Hotelfachausbildung beworben habe hat die Mittlere Reife ausgereicht. Dies ist allerdings schon etwas länger her. Ich denke aber nicht, dass sich da bis heute allzu viel geändert hat und dass ein guter Mittlerer Reifeabschluss ausreichen wird.

Lg

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/02/2013 5:46 pm
Südstern
(@suedstern)
Commis de rang Mitglied

Mittlere Reife reicht in der Regel aus um dich für die Ausbildung zu bewerben. Die meisten Hotels schreiben in ihre Anzeigen jedoch Abitur, da die Leute mit Abi schon 18 sind und sie somit nicht mehr ans Jugendschutzgesetz gebunden sind. Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen. Einfach Bewerbung mal hinschicken und schauen was passiert. Bei mir im Betrieb haben auch nicht alle Abi und auch bei uns sind noch welche unter 18 und das, obwohl bei uns in der Anzeige auch immer "Abitur wird gewünscht" steht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/02/2013 6:46 pm



Sweeteet
(@sweeteet)
Chef de rang Mitglied

Hallöchen!
Also ich hab auch nen Realschulabschluss gehabt und das hat völlig ausgereicht. Mir hat aber damals ein Geschäftsführer bei einem der Vorstellungsgespräche gesagt, dass sie unbedingt junge Leute suchen, die grade von der Schule kommen, weil man sich die noch ein bisschen formen könnte...
Außerdem hast du ja dann auch schon dein erstes eigenes Geld viel eher!!!
Also probiers einfach und viel Glück!

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/02/2013 12:39 am
Mone88
(@mone88)
Foren-Urgestein Mitglied

Meiner Meinung nach ist prinzipiell Mittlere Reife ausreichend.
ABER: wenn du jetzt gut in der Schule bist und es dir noch einigermaßen Spaß machst setz das Fachabi drauf!
Natürlich kann man das Abi immer noch nachholen, aber es ist halt deutlich schwieriger wenn man nicht mehr so im Lernen drin ist und dann plötzlich kein Geld mehr verdient.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12/02/2013 1:37 am
Burghotel
(@burghotel)
Commis de rang Mitglied

Es kommt natürlich auch darauf an wo man eine Ausbildung beginnen möchte. Auf dem Land dürfte es im Moment auch mit Hauptschulabschluss kein Problem sein eine Ausbildungsstelle zu finden (Stichwort Fachkräftemangel) In grösseren Städten könnte dies schon ein wenig problematischer werden wobei man auch hier Problemlos fündig werden dürfte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12/09/2013 7:43 pm



MichelleZweig
(@michellezweig)
Azubi Mitglied

Hallo,

also ich glaube nicht, dass es generell ein Problem geben sollte sich mit der Mittleren Reife eine Ausbildung zu bekommen. Natürlich hast du es in großen Städten wegen der größeren Konkurrenz schwieriger. Leute mit einer höheren Schulbildung haben dir da gegenüber schon noch einen Vorteil, dennoch sehe ich realistische Chancen, dass du einen Platz finden wirst.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/10/2013 1:08 am
Beety1957
(@beety1957)
Praktikant Mitglied

Bin gerade neu hier und kämpfe mich gerade durch die Beiträge.
Ich möchte eine Ausbildung im Hotelgewerbe machen und habe auch nur einen Realschulabschluß.
Eure Antworten hier sind also auch für mich sehr hilfreich.
Ich danke also schonmal. Ihr habt mir schon ein wenig geholfen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/11/2013 10:34 pm



Share: