Was kostes ein Hotels wenn sie keine Behinderten einstellen?
das würde mich mal interessieren,
denn ich bin leichtgradig schwerhörig (besitze 100% Schwerbehinderten-Ausweis) und bekomme keine Ausbildungstelle und bewerbe mich für ganz viele Ausbildungsplätze (über 1jahr)und bekomme nur Absagen aufgrund meiner leichtgeradige Schwerhörigkeit?
Ich kann telefonieren und von weiten gut hören und und.......
MSN:
Himarek@hotmail.com
Kann dir leider nicht sagen, was es einen Betrieb kostet, oder ob überhaupt...
Aber eins versteh ich nicht so ganz..
Du bist nur leicht schwerhörig, hast aber einen 100% schwerbehinderten-Ausweis??? Wie passt das denn zusammen?
In der Gastrononie ist es natürlich sehr schwierig, wenn du durch deine Schwerhörigkeit (vielleicht auch nur leicht) eingeschränkt bist.. Ist so natürlich sehr schwer zu beurteilen.. Ich würde dir empfehlen, dass du bei künftigen Bewerbungen auf jeden Fall ein freiwilliges Praktikum anbietest, damit der hoffentlich zukünftige Arbeitgeber schon vor der Ausbildung die Möglichkeit hat zu sehen, ob du wirklich eingeschränkt bist, oder ob es im normalen Umgang mit Gästen keine Auswirkungen hat...
Du musst dir natürlich auch im klaren darüber sein, dass es dir durchaus passieren kann, dass du an einen A....loch-Gast gerätst, der keinerlei Verständnis dafür zeigt, wenn du irgendwas öfter nachfragen musst.. Das wird aber wohl eher die Ausnahme sein, denn solche Gäste hat man (zum Glück) nicht allzu oft, aber sie sterben halt leider nie aus..
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du eine Ausbildungsstelle in einem tollen Betrieb bekommst, der nicht so engstirnig ist und dich wegen deiner leichten Einschränkung direkt abweist..
Carpe noctem - Nutze die Nacht
Man möge mich korrigieren, aber im Zuge der Anti-Diskriminierungsgesetze wurde genau dies doch gesetzlich geregelt, bzw. war es auch schon vorher, dass eine Behinderung kein Grund sein darf, die Einstellung zu verweigern, oder?
Wurde dir denn explizit gesagt, dass die Schwerhörigkeit der Grund dafür ist, dass dir keine Ausbildungsstelle angeboten wurde? Ich würde da immer nochmals nachfragen, was nun der genaue Grund war und wenn es die Behinderung war, würde ich nachfragen inwiefern der Betrieb der Meinung ist, es würde dich während der Ausbildung zu einem schlechteren oder gar ungeeigneten Mitarbeiter machen.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Sry das ich falsch ausgedrückt habe die frage war :wieviel kostet es für einen Hotel wenn sie gegen die Behindertenquote verstoßen und zuwenig schwerbehinderte einstellen?
MSN:
Himarek@hotmail.com
Das hatte ich erst in der Schule, ab 20 Mitarbeitern pro Betrieb, egal ob Hotel oder andere, müssen mind. 2 Schwerbehinderte (es gibt eine genaue Prozentzahl dafür) eingestellt werden sonst zahlt der Betrieb 240-280 € bin mir leider nicht mehr ganz sicher...
Gruß Nina