Notifications
Clear all



Welche Anforderungen muss ich für die Ausbildung erfüllen?  

  RSS
Mohnblume
(@mohnblume)
Praktikant Mitglied

Hi,

ich gehe nun in die 10. Klasse der Realschule. Nach meinem Abschluss würde ich gerne eine Ausbildung zur Hotelkauffrau machen. Dazu habe ich mir nun einmal grundlegende Informationen auf http://hotelkarriere.org/ durchgelesen. Dort habe ich zum Beispiel gelesen, dass es sowohl die duale (Betrieb und Berusschule), als auch die schulische Ausbildung gibt. Mir persönlich wäre die betriebliche Ausbildung lieber. Allerdings konnte ich der Seite nun keine Anforderungen - was den Abschluss angeht - entnehmen. Deswegen wollte ich hier nun einmal nachfragen ob mir jemand sagen kann, welchen Abschluss ich für diese Ausbildung benötige!?

Grüße

Zitat
Veröffentlicht : 07/09/2016 7:01 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Chef Moderator

Hallo Mohnblume,

die Informationen auf der von Dir erwähnten Seite sind schlichtweg Mist. Vergiss alles, was Du dort gelesen hast.
Für die Ausbildung zur Hotelkauffrau benötigst Du mindestens einen Hauptschulabschluß.
http://www.hotelfach.de/ausbildung/hotelkauffrau-hotelkaufmann.htm
Allerdings erfordert der Beruf ein gutes kaufmännisches Verständnis, daher wirst Du mit der mittleren Reife oder (Fach-)Abitur mehr Chancen bei Bewerbungen haben. Außerdem wird der Beruf nicht in vielen Hotels ausgebildet. Vielleicht schaust Du Dir auch mal die Ausbildung zur Hotelfachfrau an. Die Inhalte sind zum großen Teil gleich und die Jobchancen danach fast noch besser.
http://www.hotelfach.de/ausbildung/hotelfachfrau-hotelfachmann.htm

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/09/2016 11:11 pm
Lariien
(@lariien)
Praktikant Mitglied

Je höher der Abschluss, desto besser. Das gilt mittlerweile fast überall. Es gibt immer mehr Ausbildungsberufe auf die sich auch Abiturienten bewerben. Da ist die Konkurrenz natürlich höher.

Es gibt nur eine Mannschaft, die uns schlagen kann - das sind wir selbst!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/09/2016 9:42 pm



kabaluga
(@kabaluga)
Azubi Mitglied

Einfach bewerben und evtl. ein Praktikum machen. Heutzutage freut sich jeder Betrieb über Azubis bzw. Interessenten. Wobei Hotelkaufleute leider kaum mehr ausgebildet werden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/12/2016 8:24 pm
Nomadic
(@nomadic)
Azubi Mitglied

Im Zweifelsfall kann man immer auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit nachsehen. Ich würde dir vor allem ein dickes Fell empfehlen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/02/2017 4:41 pm



Share: