Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Hotels bieten Jahrespraktika an?

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
7,126 Ansichten
(@french)
New Member
Themenstarter

Weiß jemand von euch, welche Hotels Jahrespraktika anbieten? Solche Stellen sind ja nicht ausgeschrieben, daher wollte ich verschiedene Hotels anschreiben. Weiß jemand von euch defintiv, wer von den Hotels Jahrespraktikanten einstellt?

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Veröffentlicht : 11/08/2006 8:32 p.m.
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Sorry,

aber bist du verrückt???

Wieso willst du ein Jahr Praktikum machen?
3 monate sind schon genug, und du redest von 12!!!

Als Praktikant verdienst du noch weniger als wenn du Azubi bist, und da hast du schon wenig Gehalt!

Ich glaube wenn du echt 1 Jahr Praktikum machen willst, dann kannst du das überall machen, wenn du anfragst, die nehmen dich 100 %.

Oder versteh ich unter Jahrespraktika was anderes???

ciao

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 11/08/2006 9:48 p.m.
(@french)
New Member
Themenstarter

Nee 🙂

In einem anderen Thread hieß es ja, eine verdient beim Sheraton 600 Euro und macht ein Jahrespraktikum. Und ich habe eine Stelle gesehen beim Steigenberger auf Rügen, ein Jahr Praktikum und natürlich vergütet - aber leider zu weit weg.

1 Jahr wollte ich natürlich nicht umsonst arbeiten, noch nicht mal drei Monate.

Veröffentlicht : 12/08/2006 12:10 a.m.

Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Wie ich mittlerweile hier im Forum gelernt habe, bekommen gerade Jahrespraktikanten ein entsprechendes Entgelt, meist das Azubigehalt 1. Lehrjahr. Bei einer Übernahme wird eine entsprechende Zeit angerechnet.
Und wenn man dann noch als Page eingesetzt wird, macht man genug Tip nebenher 8)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 12/08/2006 4:43 a.m.
little_bee
(@little_bee)
Eminent Member

@ alex: rischtischhhhhhhhhhh...wenn ich mich mal hier einklinken darf.
bin jetzt seit 2 wochen JP im sheri....und das mit dem Tipgeld stimmt auch.

also ich kann ein solches praktikum nur jedem empfehlen. man sammelt unmengen anerfahrungen, die man dann in der ausbildung totensicher anwenden kann und man fühlt sich dann auch besser. vorallem kennt man sich dann auch schon super im haus aus (grad dann wenns ein großes is).

man muss dazusagen, dass die umstellung von JP auf azubi dann bissl gewöhnungsbedürftig is, da die JPs weitgehens selbstständig arbeiten und sich dann als azubis wieder ausbildern und den anderen beschäftigten unterordnen müssen.

allerdings ist gewiss, 6 monate in einer abteilung kann schön, aber auch hart sein. gerade dann, wenn sich das personalbüro für einen die nicht so angenehme abteilung ausgesucht hat. 6 monate küche gehen mit sicherheit nicht so schnell rum, wie 2-3 🙁

wer sich bewerben will, sollte sich allerdings sputen. bei uns ist es so, dass pro jahr nu 4 JP's genommen werden und wir haben für nächstes jahr jetzt schon anfragen auf azubi und JP-stellen...

lg

little_bee

On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux

Veröffentlicht : 12/08/2006 3:45 p.m.
(@homer)
Reputable Member

wäre froh, wenn sich das hier einer mal durchliest und kurz antwortet 🙂

ich bewerbe mich gerade für ein jahrespraktikum. ans sheraton hab ich's schon abgeschickt und sie melden sich im herbst wieder, haben sie mir heute geschrieben, weil das auswahlverfahren noch nicht begonnen hat.

dann hab ich das hilton frankfurt und ein dorint, ein mövenpick, ein crowne plaza und ein intercity hotel kontaktiert und von denen habe ich allen gesagt bekommen, dass ich mich bewerben kann.

da mein bewerbungstext ziemlich aufs sheraton zugeschnitten war, muss ich meine bewerbung sowieso nochmal ändern und wollte fragen, ob in das anschreiben auch die gründe gehören, warum man sich für ein jahrespraktikum bewirbt.

gründe:
-jahrespraktikum deshalb, weil ich erst 16 bin nächsten sommer, und für eine ausbildung eigentlich zu jung (man findet ja nur schwer einen platz). dann könnte ich die ausbildung evtl. verkürzen, also wäre es dann noch nicht mal ein ganzes jahr mehr und ich würde viel besser verdienen als in der ausbildung, kann mir ein polster schaffen und so ... und warum ich nicht länger zur schule gehe, weil ich lieber praktisch statt theoretisch arbeite ... oder so ähnlich ...
little_bee hat mir gesagt, spätestens beim vorstellungsgespräch (falls es soweit kommen sollte 😉 ) wird man nach den gründen gelöchert, soll ich sie also schon im anschreiben angeben oder lieber weglassen? und sind die punkte überzeugend oder eher nicht?

und meine bewerbung (ans sheraton), sie ist schon abgeschickt, also ändern ist zu spät, aber ich wollte mal in bezug für die nächsten fragen, ob der text in ordnung ist.

Sehr geehrte Frau X,

im vergangenen Monat habe ich in Ihrem Hause ein freiwilliges Betriebspraktikum absolviert. Die dabei gewonnen Erfahrungen haben mich in meinem Entschluss bestärkt, eine Ausbildung in der Hotelbranche anzustreben. Vorrausichtlich im Juli 2007 werde ich die Schule mit der Mittleren Reife verlassen. Danach möchte ich gerne ein Jahrespraktikum und ab Sommer 2008 eine Ausbildung zum Hotelfachmann anschließen.

Mich reizt die Vielseitigkeit des Berufs und die internationale Atmosphäre im Sheraton. Seit der 7. Klasse lerne ich Französisch, seit der 5. Englisch. Zudem vertiefe ich durch das Lesen englischsprachiger Lektüre meine Sprachkenntnisse.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

grüße homer 😀

Veröffentlicht : 15/08/2006 9:52 p.m.

sakura
(@sakura)
Prominent Member

Ich finde es gut, allerdings würde ich ein, zwei Kleinigkeiten ändern:

"...bestärkt, eine Ausbildung in der Hotelbranche zu durchlaufen." ("Absolvieren" hattest Du ja schon im Satz davor und "anstreben" hört sich nicht so an, als wärest Du davon überzeugt, einen Ausbildungsplatz zu bekommen).

"Voraussichtlich" - nur mit einem "r"!

Ich würde bei der Angabe der Sprachkenntnisse das voranstellen, was ich länger lerne, in Deinem Falle also Englisch.

Unter´m Strich finde ich es aber echt gelungen und würde Dich mit entsprechenden Unterlagen sicher einladen. 🙂

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 15/08/2006 11:04 p.m.
(@homer)
Reputable Member

vielen dank, sakura! 😀
ja, das "voraussichtlich" hab ich zum glück schon vorm abschicken gemerkt, hab nur aus versehen noch den alten entwurf reingestellt. mittlerweile bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, wie man "mittlere reife" schreibt ... weil eigentlich ist es ja ein feststehender begriff, daher schreibt man "mittlere" groß, aber meine deutschlehrerin meinte vor den ferien, die regelung wäre schon abgeschafft 🙄

ansonsten werde ich das so ändern, wie du das geschrieben hast, klang nämlich wirklich sehr überzeugend 🙂

danke nochma, hast mir wirklich weitergeholfen 😀

Veröffentlicht : 15/08/2006 11:16 p.m.
sakura
(@sakura)
Prominent Member

Wenn Du sonst noch Hilfe brauchst: Gern. 🙂

(Würde Mittlere Reife übrigens groß schreiben.)

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 16/08/2006 9:28 p.m.

little_bee
(@little_bee)
Eminent Member

@homer:

Go for it, go for it.... :mrgreen: wirst im kommenden Jahr Sheris bester JP ....freu mich wahnsinnig wenn du es schaffst...:-D und hoffe dass wir dann mal zusammen arbeiten dürfen.... Glaub an dich!!! :super:

(hab übrigens leider nichts beim postgang gefunden, verstehst was ich meine 😉 )

das hotel lässt dich grüßen 😉

bis ganz bald, nächste woche bin ich hoffentlich mal wieder öfter on, hab ja zwei mal spätdienst 😉

gggglg little_bee

Veröffentlicht : 16/08/2006 9:42 p.m.
(@homer)
Reputable Member

@little_bee

hehe :mrgreen:
frau t. (weißt ja, wen ich mein 😉 ) hat geschrieben, sie meldet sich rechtzeitig im herbst wieder, weil das auswahlverfahren noch nicht begonnen hat.

frohes schaffen (ich beneide dich drum 😉 ) lol

Veröffentlicht : 20/08/2006 1:00 p.m.
(@homer)
Reputable Member

..

Veröffentlicht : 22/08/2006 7:11 p.m.

little_bee
(@little_bee)
Eminent Member

was war denn des homer? ^^ sehr aufschlussreicher satz.. 😉

Wie du anhand der uhrzeit sehen kannst, bin ich nicht zuhause und mich gerade schreeeeeeeeeeecklich am langweilen 😉

naja, hoffe wir sehen uns später...

glg

little_bee

Veröffentlicht : 22/08/2006 10:21 p.m.
(@homer)
Reputable Member

wollte nur einen beitrag editieren, aber das ging nicht mehr ... stattdessen kam ein neuer beitrag 🙄

es gibt immer was zu tun 😈 ... kannst ja trolleys suchen gehen lol^^ nee, genieß es ma, dass nix zu tun ist unn setz dich hinten ins büro ... stell die klingel raus^^

bin um 1 im icq unn warte 🙂

Veröffentlicht : 23/08/2006 1:24 a.m.
(@homer)
Reputable Member

@homer:

Go for it, go for it.... :mrgreen:

lol hab neulich eine folge gesehen, da sagt das bart auch zu homer 😆

gräbt bart ein loch im garden und homer versucht rauszukriegen, wozu bart gräbt.
homer: "oh, hello, young man! what are you doing?"
bart: "digging"
homer: "oh ... hm ... digging for anything in particulary?"
bart: "nope"
homer: "so ... i guess you wouldn't mind if i'll digging a hole of my own?!"
bart: "go for it"

8)

Veröffentlicht : 23/08/2006 1:32 a.m.

Seite 1 / 2

Teilen: