Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein paar grundlegende Fragen

42 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
(@carnor)
Trusted Member
Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin der Neue 😀

Komme aus Aschaffenburg, bin 21 und habe dieses Jahr mein Abitur mit nem Schnitt von 2,9 bestanden. (leider nicht so prall der Schnitt, war Nichtschülerabitur-> 8 Fächer, 4 mündlich, 4 schriftlich 🙁 )

Hatte ursprünglich geplant, in den Journalismus zu gehen, hab diese Idee aber aufgrund der langen Jobunsicherheit (Festanstellung erst mitte 30) verworfen.

So, wie komm ich hier her? Nun mir liegen eher Sprachen als sonstiges in der Schule(also nicht das kleinste Übel, sondern ich kann mich dafür begeistern;)). Zudem strebe ich auch eine Arbeit im Ausland an. (ja ich weiß, dass Arbeit im Ausland kein Urlaub ist).

Nachdem ich mich umgehört habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Ausbildung zum Hotelfachmann für mich das Richtige ist, da ich hier alles relevante für den Hotelbetrieb mitbekomme und eine solide Basis für eine Weiterbildung habe.

Da ich mich leider so spät dafür interessiert habe, bin ich nun natürlich zeitlich im Verzug.

Hab mich erstmal bei diversen Hotels für ein Praktikum beworben, morgen hab ich ein Vorstellungsgespräch.

Soviel zur persönlichen Vorstellung;)

Nun aber zu den Fragen, die mir immer wieder durch den Kopf gehen:

1. Wie steht es mit der Arbeitskleidung? Also Anzug zum Vorstellungsgespräch ist ja klar, aber wie schauts im normalen Betrieb aus? Wird die Kleidung gestellt und wenn nicht: Was ist erwünscht?

2. Sollte mir das Praktikum zusagen, strebe ich natürlich eine Ausbildung fürs nächste Jahr an. Da ich mit meinen dann 22 Jahren (dank 2 Ehrenrunden) recht alt bin, muss das hinhauen. Zu was würdet ihr mir raten? Falls ich in einem Praktikum in einem ordentlichen Hotel bin, verlängern, verlängern usw. oder lieber versuchen, in verschiedene Hotels zu kommen?

3. Wie verhalte ich mich korrekt? Darf ich von mir aus auf die Personalleitung zukommen und fragen, ob sie sich vorstellen könnten, mich für eine Ausbildung zu übernehmen? Oder ist das ein klassischer Faux pas und ich habe abzuwarten, bis die auf mich zukommen?

4. Wie steht das mit Arbeitszeiten im Praktikum? Ich hab bis Frankfurt ne 3/4 Stunde Autofahrt, bin auch mobil, aber nachts möchte ich nicht unbedingt übermüdet die Strecke fahren. Im Falle eines Ausbildungsplatzes strebe ich natürlich eine Wohnung direkt in Frankfurt an.

5. Wie habt ihr das mit den Bewerbungen gemacht? Fürs Praktikum hab ich bisher nur Online Bewerbungen rausgeschickt, einige Hotels unterstützen das ja. Aber für einen Ausbildungsplatz möchte ich schon eine ordentliche Bewerbung präsentieren. Also welchen Stellenwert haben die einzelnen Bewerbungsstile?

6. Was für Fortbildungsmöglichkeiten gibt es bei euch im Hotel? Ich spreche Englisch, dies ist leider etwas eingerostet, da ich mein Abi nur schriftlich machen musste, und somit auch textfixiert vorbereitet wurde. Wird aber schon, learning by doing;) Französisch war mündlich, bin ich auch recht ordentlich drin. Jedenfalls möchte ich mir noch eine weitere Sprache aneignen. Ich liebe Italienisch(hatte auch mal ein Jahr), halte aber Spanisch für Sinnvoller. In wiefern gibt es da Unterstützung der Hotels?

7. Hobby oder effiziente Weiterbildung?: Spanisch vs. Chinesisch. Spanisch würde mir wohl eher Spaß machen, aber wie stark sind die Vorteile, die man aus CHinesisch oder Japanisch ziehen kann?

Ich glaub, das wars vorerst:)
Das ein oder andere hätte ich auch im Vorstellungsgespräch fragen können, aber ich will die arme Frau nicht durchlöchern, wenn sie ankommt: Haben sie noch Fragen?

Danke schonmal für eure Hilfe, ich berichte morgen mal, wie das Gespräch war.

Carnor

Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit

Veröffentlicht : 23/08/2006 2:26 a.m.
(@homer)
Reputable Member

moin 🙂
also ich bin nicht wirklich vom fach 😉
aber ich weiß, dass an der berufsschule in ffm spanisch unterricht wird, du es also damit lernen könntest. naja, chinesisch lernen ... also die "große" sprache ist englisch und das reicht auch meistens, weitere sprachen sind natürlich von vorteil, aber du hast ja noch franz und hättest ja dann zum beispiel noch spanisch ... chinesisch, weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis man sich einigermaßen unterhalten kann und so ... ob es das wert wäre.

wie meinst du das mit dem verlängern des praktikums? ich würde auf jeden fall in verschiedene hotels gehen, käme auch komisch nach zwei wochen zu fragen, ob man nicht noch ne woche dranhängen kann ... sammel möglichst viel erfahrung, aber schicke nicht zu viel bewerbungen ab. das ist mir passiert, ich habe von fast allen einladungen bekommen und musste dann absagen, weil ich schon zwei hatte ... und da kann ich mich nie wieder melden bei den anderen bezüglich ausbildung oder so.

ja ... im prinzip bist du ja noch "schüler", oder? also, du hast zwar schon abi, aber machst ja im moment weder ausbildung noch studium oder so?
wahrscheinlich würdest du dann auch ein normales praktikum machen, die zeiten sind unterschiedlich, aber alle "menschlich" 😉 . von 9 uhr bis 16 uhr zum beispiel oder 8 uhr bis 15 uhr ...

mit der kleidung ... es kommt drauf an, wo du bist. im sheraton, hilton und in den anderen großen häusern kriegst du eine uniform, krawatte, hemd und hose gestellt. die wird üblicherweise auch von denen gereinigt und du kannst dich da umziehen. aber ich glaube, auch das ibis hat zum beispiel einheitliche kleidung ... wenn es eine kette ist, desto eher gibts uniformen. schuhe musst du in der regel selbst mitbringen, die sollten elegant, schwarz und nicht sportlich aussehen.

also ich wurde im nach meinem zweiwöchigen praktikum im sheraton in ffm gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, eine ausbildung zu beginnen und so weiter. allerdings von der chefin am concierge und nicht von der vorgesetzten aus dem personalbüro, also weiß ich nicht, inwieweit die frage relevant ist und ob das auch nur ein üblicher talk ist, um überhaupt was zu reden oder so

auf jeden fall viel erfolg beim vorstellungsgespräch, denk dran, es ist "nur" ein praktikum, da geht eh nichts schief 😉

grüße homer 😀

Veröffentlicht : 23/08/2006 3:12 a.m.
(@carnor)
Trusted Member
Themenstarter

Hey, danke für deine rasche Antwort.

Kurz noch die paar Unklarheiten ausräumen:

Ich habe meine Abitursprüfung hinter mir, Zeugnis hab ich bereits in der Hand. Bin seit Mitte Juli quasi untätig. Lag halt auch daran, dass ich noch sehr mit mir gerungen habe, wegen Berufsentscheidung. Für Ausbildungsplatz wars ja, so wie ich das gelesen hab, eh schon zu spät;)
Ich möchte halt nicht drauflosstudieren und nach meinen 2 Ehrenrunden wieder Jahre verlieren, man wird ja nicht jünger(oh gott, das sag ich mit 21 *hust).

Damit ich die Zeit sinnvoll nutze, hab ich mich auch nicht nur für 2 Wochen beworben, sondern für mindestens 3 Monate(da rentiert es sich auch eher für die Hotels, mir alles zu zeigen usw.)

Ich will schließlich sehen, ob mir die Ausbildung als Hotelfachmann liegen könnte, und dazu brauch ich mehr als nur 2 Wochen dumm in der Ecke stehn, um es mal überspitzt zu sagen.

Das Vorstellungsgespräch ist im Radisson, also große Kette, tendiert also zur gestellten Kleidung. Wunderbar, wäre ja ein Problem weniger;)

Hm wegen den Sprachen: Also auf Chinesisch hab ich nicht wirklich lust, dachte aber, dass es eventuell maßgebliche Vorteile bringt.

Wenn dem nicht so ist, wende ich mich lieber dem menschlicheren Spanisch zu;)

Nun aber schlafen, der Termin ist zwar erst vormittags aber man will ja zeitig losfahren;)

Carnor

Ps: Ist mein erstes Vorstellungsgespräch, ich hab keine Erwartungen an mich selbst, da ich null Vorerfahrung hab. Ich geb mich so wie ich bin, hab mich etwas über das Hotel informiert...im Endeffekt kann ich nur gewinnen, hoffentlich den Platz, wenn nicht wenigstens Erfahrung ^^

Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit

Veröffentlicht : 23/08/2006 3:36 a.m.

BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Na dann erstmal herzlich Willkommen bei uns. Sind ja einige Fragen, die da offen sind, daher werde ich mich mal direkt an die Beantwortung machen.
1. Wie steht es mit der Arbeitskleidung? Also Anzug zum Vorstellungsgespräch ist ja klar, aber wie schauts im normalen Betrieb aus? Wird die Kleidung gestellt und wenn nicht: Was ist erwünscht?

Also, in den meisten Fällen wird eine Uniform gestellt. Ausnahmen stellen wohl lediglich kleinere Familienbetriebe dar, bzw.
Gerade in Kettenhotels ist eine einheitliche Erscheinung wichtig, weshalb z.B. alle Rezeptionisten den gleichen Anzug tragen und nicht jeder einen anderen (evtl. mit anderem Hemd und Krawatte). Gleiches gilt für die Restaurants.
2. Sollte mir das Praktikum zusagen, strebe ich natürlich eine Ausbildung fürs nächste Jahr an. Da ich mit meinen dann 22 Jahren (dank 2 Ehrenrunden) recht alt bin, muss das hinhauen. Zu was würdet ihr mir raten? Falls ich in einem Praktikum in einem ordentlichen Hotel bin, verlängern, verlängern usw. oder lieber versuchen, in verschiedene Hotels zu kommen?

Ich würde sogar versuchen bereits zum Jahresbeginn die Ausbildung anzufangen. Mit viel Glück findet sich ja sogar noch ein Betrieb der dringen noch Azubis zum 01.09. sucht.
Ansonsten empfehle ich dir, das Praktikum wenn möglich in einem Haus zu machen. Eine langfristige Dauer sollte von Beginn an feststehen. Hierdurch würden sich deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz in diesem Hotel stark verbessern. Sollte dir ein Haus nicht zusagen, kannst du ja immer noch nach einem Praktikumsplatz in einem anderen Betrieb schauen.
3. Wie verhalte ich mich korrekt? Darf ich von mir aus auf die Personalleitung zukommen und fragen, ob sie sich vorstellen könnten, mich für eine Ausbildung zu übernehmen? Oder ist das ein klassischer Faux pas und ich habe abzuwarten, bis die auf mich zukommen?

Am Ende des Praktikum steht normalerweise ein Gespräch mit der Personalleitung, in dem diese Frage sicherlich auftauchen wird. Sollte dies nicht vom Gesprächspartner ausgehen, macht es sicherlich keinen negativen Eindruck, wenn du die Frage stellst. Es zeigt deinen Willen diesen Beruf zu erlernen und die Freude, die dir das Arbeiten im Hotel macht.
4. Wie steht das mit Arbeitszeiten im Praktikum? Ich hab bis Frankfurt ne 3/4 Stunde Autofahrt, bin auch mobil, aber nachts möchte ich nicht unbedingt übermüdet die Strecke fahren. Im Falle eines Ausbildungsplatzes strebe ich natürlich eine Wohnung direkt in Frankfurt an.

Die meisten Praktikanten werden im Frühdienst (Beginn zwischen 6:00 und 8:00 eingesetzt). Einsätze im Spätdienst findet man meist nur bei längerfristigen (ca. ab 3 Monaten) Praktika.
5. Wie habt ihr das mit den Bewerbungen gemacht? Fürs Praktikum hab ich bisher nur Online Bewerbungen rausgeschickt, einige Hotels unterstützen das ja. Aber für einen Ausbildungsplatz möchte ich schon eine ordentliche Bewerbung präsentieren. Also welchen Stellenwert haben die einzelnen Bewerbungsstile?

Ich habe mich für die Ausbildung damals (2000) klassisch beworben. Für meine Arbeitsstelle in den USA dann per email und für meinen derzeitigen Arbeitsplatz per Fax. Kann hier also keinen Rat geben, da bei mir alles Erfolg hatte.
Der sichere Weg ist aber definitiv der klassische. Es gibt keinen mir bekannten Personalleiter, der dies negativ bewerten würde.
6. Was für Fortbildungsmöglichkeiten gibt es bei euch im Hotel? Ich spreche Englisch, dies ist leider etwas eingerostet, da ich mein Abi nur schriftlich machen musste, und somit auch textfixiert vorbereitet wurde. Wird aber schon, learning by doing;) Französisch war mündlich, bin ich auch recht ordentlich drin. Jedenfalls möchte ich mir noch eine weitere Sprache aneignen. Ich liebe Italienisch(hatte auch mal ein Jahr), halte aber Spanisch für Sinnvoller. In wiefern gibt es da Unterstützung der Hotels?

Sprachliche Fortbildung findet man meist nur auf der Berufsschule. Englisch ist hier Standard, manche bieten allerdings auch Französich oder Spanisch an.
Ansonsten bieten gerade Kettenhotels häufig Seminare und Schulungen zu berufsspezifischen Themen an.
7. Hobby oder effiziente Weiterbildung?: Spanisch vs. Chinesisch. Spanisch würde mir wohl eher Spaß machen, aber wie stark sind die Vorteile, die man aus CHinesisch oder Japanisch ziehen kann?

In einer Stadt wie Frankfurt, mit einer großen chinesischen Klientel, oder einer Stadt wie Düsseldorf, mit großer japanischer Kolonie, könnten diese Sprachen, für den Fall das das Haus den entsprechenden Kundenkreis hat, ein Vorteil sein.
Allerdings wird dir Spanisch wahrscheinlich auf längere Sicht, sofern du nicht in Asien arbeiten möchtest, den größeren Nutzen bringen.
Ich würde hier gerne die Meinung unserer China-Expertin Sakura hören.

So, das war meine bescheidene Meinung zu deinen Fragen. Viel Glück beim Bewerbungsgespräch und lass uns wissen wie es lief!

Ben

P.S.: Ich war auch lange auf den Journalismus fixiert und danke dem Herrgott jeden Tag, das ich mich damals für das Hotelfach und nicht fürs Journalismusstudium entschieden habe!

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 23/08/2006 5:46 a.m.
(@scorp)
Trusted Member

So, jetzt nochmal mein Senf:

Musst du keinen Wehrdienst oder Zivildienst machen? Das würde ich vorher nochmal bedenken, weil die dich sonst bis 26 einziehen wollen werden.

Sprache: Englisch die "große" Sprache? Homer, China wird in den nächsten 40 Jahren die größte Wirtschaftsmacht der Welt werden, da gibt es nichts dran zu rütteln. Englisch ist Grundvoraussetzung und Spanisch als meistgesprochene Sprache auch sehr interessant.

Wenn dein Weg über das Praktikum feststeht, versuch solange wie möglich (also ca. 1/2 - 3/4 Jahr) zu machen und das dann auf die Ausbildung angerechnet zu bekommen.

mfg Thimo

-----------------------------------------------------------
mfg Thimo

Veröffentlicht : 23/08/2006 12:57 p.m.
(@homer)
Reputable Member

wolltest du 3 monate umsonst arbeiten?
es gibt nämlich auch, wenn du hier im forum unter "links" guckst oder bei www.hotel-career.de und dann praktikum bei stellenanzeigen anklickst genug, die eine vergütung bezahlen.

z.b. das steigenberger rügen für 1/2 jahr, du kriegst geld dafür, essen und eine personalunterkunft und einen anschließenden ausbildungsvertrag, wenn du dich bewährst.

bist du heute im "einzigen runden hotel deutschlands"? 😉

Veröffentlicht : 23/08/2006 4:04 p.m.

(@carnor)
Trusted Member
Themenstarter

So hallo zusammen, hier bin ich wieder:)

Erstmal danke für eure Antworten, da fühlt man sich ja direkt mit offenen Armen empfangen 😀

Erstmal zu euren Gegenfragen:

Zivildienst kann ich mir schenken, ich bin ein Taugenichts (Danke Herr!).

Ausbildung zum 1.9. erwisch ich denk ich mal nicht mehr, ist aber auch nicht mein Ziel, da ich wirklich erstmal reinschnuppern möchte. Und in 3 Monaten krieg ich denk ich einen guten Überblick über alle Bereiche.

Zum Vorstellungsgespräch:
Verlief meiner Meinung nach recht ordentlich. Mich empfing eine recht junge Personalleiterin und nahm sich deutlich über eine Stunde Zeit für mich, was ich schonmal als ein kleines positives Zeichen nehme.
Sie hat sehr viel selbst erzählt, und ich habe den reagierenden Part übernommen, war mir auch ganz recht.

Was ich sehr angenehm fand: Das Gespräch war wirklich mehr ein Gespräch zum kennenlernen, als das Klischeevorstellungsgespräch.
Natürlich war die Frage dabei, warum ich in deren Hotel möchte, aber daraus hat sich schnell ein Gespräch über die Hotelkettenstruktur ergeben. Grundlage dafür war natürlich, dass ich mich über den Hotelaufbau informiert und mir dazu meine Gedanken gemacht habe. Somit konnte ich auch vernünftige Gegenfragen stellen.

In dem Gespräch kam raus, dass ich im Falle eines angebotenen Platzes und einem vernünftigen Arbeiten deutlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz im eigenen Betrieb habe, als ein neuer Bewerber. Somit basiert die Bewertung eher auf dem Praktikum als auf meinem Schnitt(was mir sehr entgegenkommt).

Alles in allem war es meiner Meinung nach ein ordentliches Gespräch(vor allem weil es mein erstes Vorstellungsgespräch war). Krieg dann die nächsten Tage bescheid.

Hoffentlich klappt das, ich würde echt gerne in das Hotel, sagt mir von der Atmosphäre sehr zu.

Nunja bezüglich SPanisch und Italienisch: Wenn ich keine persönlichen Nachteile dadurch habe(Italienische Freunde oder Verwandte, geplanter Wohnsitz in Italien), wurde mir zu Spanisch geraten. Allerdings sei Englisch die Basis, für China gibts spezielle Abteilungen, in sofern auch nicht notwendig, meine Entscheidung wird daher nicht maßgeblich eingeschränkt.

Werde aber mit Spanisch anfangen, denk ich.

Soweit mein Bericht, damit eure Neugier gestillt ist;)
Ich werde natürlich von mir hören lassen, sobald ich bescheid weiß, und wenns klappt, werd ich hier sicher zum Stammgast.

Also danke nochmals für die rasche Hilfe.

Ciao:)
Carnor

Edit: @Homer: Ja war ich;) Danke für den Tipp, werd ich mich sicher bewerben, habe allerdings heute versprochen, die Tage abzuwarten, bevor ich mich anders orientiere, und daran halte ich mich selbstverständlich.
@Scorp: Oh das wichtigste hab ich vergessen: Der Betrieb bildet auch zum Februar aus, somit wäre das ein halbes Jahr Zeitgewinn und ein fast nahtloser Übergang. Würde dann das Praktikum vermutlich bis Ausbildungsbeginn verlängern.

Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit

Veröffentlicht : 23/08/2006 4:10 p.m.
(@scorp)
Trusted Member

@Scorp: Oh das wichtigste hab ich vergessen: Der Betrieb bildet auch zum Februar aus, somit wäre das ein halbes Jahr Zeitgewinn und ein fast nahtloser Übergang. Würde dann das Praktikum vermutlich bis Ausbildungsbeginn verlängern.

und wenn du das dann noch angerechnet bekommst, wäre es ideal, vorausgesetzt natürlich, es gefällt dir dort.
Wünsche dir viel Glück.

Bis dann.

Thimo

mfg Thimo

Veröffentlicht : 23/08/2006 4:37 p.m.
sakura
(@sakura)
Prominent Member

Allerdings wird dir Spanisch wahrscheinlich auf längere Sicht, sofern du nicht in Asien arbeiten möchtest, den größeren Nutzen bringen.
Ich würde hier gerne die Meinung unserer China-Expertin Sakura hören.

Hallo erstmal zusammen, hier kommt also meine Meinung (Canor, zu deiner Erklärung: Ich habe gerade ein Jahr in China gearbeitet). 🙂
Ich benutze Spanisch hier in Deutschland sehr viel öfter als Chinesisch (das denn Namen - der Vollständigkeit halber - aber kaum verdient) und würde erst einmal dazu raten, Spanisch zu lernen. Das liegt auch daran, dass die meisten Spanier in Sachen Fremdsprachenkenntnissen erschreckend unbewandert sind.

Die Chinesen hingegen - also die Geschäftsreisenden - können normalerweise ganz gut Englisch (oder sogar ausgezeichnetes Deutsch!). Chinesische Individualreisende (außer in Gruppen) gibt es sowieso (noch) nicht und Gruppenreisen verfügen immer über einen Reiseleiter, über den im Normalfall auch ausschließlich kommuniziert wird (auch in China).

Dennoch, wenn man eines Tages die Gelegenheit haben sollte, Chinesisch zu lernen, warum nicht? Macht sich auf jeden Fall gut und wird sicher auch immer gefragter werden, doch die Chinesen kommen uns schon sehr entgegen. 🙂
P.S.: Ich war auch lange auf den Journalismus fixiert und danke dem Herrgott jeden Tag, das ich mich damals für das Hotelfach und nicht fürs Journalismusstudium entschieden habe!

Sehe ich ähnlich. 🙂

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 23/08/2006 10:13 p.m.

(@carnor)
Trusted Member
Themenstarter

@Scorp: Danke

@Sakura: Dass die Chinesen gut Englisch sprechen, ist ja hinlänglich bekannt, Deutsch hat man auch mal gehört, aber Spanisch ist mir völlig neu:D

Nunja hab mir bei Assimil mal "Spanisch ohne Mühe" von Ebay ersteigert.
Mal etwas reinschnuppern, schauen wies läuft und erstmal abwarten. Sollte ich in der Berufsschule die Chance auf Spanisch haben, wäre das natürlich ideal. Ansonsten beleg ich vielleicht mal VHS Kurse. Sehr nah ans Herz gelegt wurde mir heute in dem Gespräch auch wieder der Auslandsaufenthalt. In 3 Jahren Ausbildung sollte dann ja eine gewisse Spanischbasis da sein. Spricht ja nichts dagegen mal für ein Jahr da runter zu gehn.

Oder nach Frankreich.

Hach Sprachen sind doch was feines 🙂

Aber gut unterm Strich bleibt, um das Ganze mal in Vorurteile zu schnüren:
Mit Spanisch, Französisch und Englisch beherrsche ich dann die Sprachen der unflexibelsten Landsmänner 😀

Carnor

Ps: Lauter Journalisten und Schreiberlinge hier...Wenn ich in 40 Jahren kurz vor der Rente stehe, wir wieder die WM kriegen und ich alle besoffenen Fans bewirten darf, weiß ich, was im Leben falsch gelaufen ist:D Man könnte ja als Kommentator im Stadion beim Finale sitzen;)

Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit

Veröffentlicht : 23/08/2006 10:45 p.m.
(@scorp)
Trusted Member

Aber gut unterm Strich bleibt, um das Ganze mal in Vorurteile zu schnüren:

Mit Spanisch, Französisch und Englisch beherrsche ich dann die Sprachen der unflexibelsten Landsmänner 😀

das sind keine vorurteile...die franzosen sind am schlimmsten!

mfg Thimo

mfg Thimo

Veröffentlicht : 24/08/2006 12:09 a.m.
sakura
(@sakura)
Prominent Member

@Sakura: Dass die Chinesen gut Englisch sprechen, ist ja hinlänglich bekannt, Deutsch hat man auch mal gehört, aber Spanisch ist mir völlig neu:D

Das habe ich so nicht gesagt!

Sofern es sich nicht um Geschäftsreisende handelt, spielt Englisch im Leben eines Durchschnittschinesen oftmals überhaupt keine Rolle. Mit den nahenden Olympischen Spielen 2008 wird sich das zwar gaaaanz langsam ändern (China ist sehr stolz darauf, Gastgeber sein zu dürfen und legt sich mächtig ins Zeug), aber bis Englisch im Alltag verstanden wird - bis dahin dauert es noch ein bißchen. Und ich rede hier von Peking als Hauptstadt! 🙂

Spanisch und Chinesen habe ich eigentlich gar nicht in einen Kontext bringen wollen, aber auch das gibt es, v.a. bei Reiseführern, die oft noch nie in ihrem Leben im Westen waren, aber perfekt Spanisch (oder Deutsch) sprechen, obwohl sie es "nur" studiert haben.

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

Veröffentlicht : 24/08/2006 9:25 p.m.

(@carnor)
Trusted Member
Themenstarter

Hm also Zitat aus dem Gespräch war: Wir melden uns dann bei ihnen gegen Ende dieser bzw Anfang nächster Woche.

Ich sitz hier auf heißen Kohlen und werd langsam ungeduldig*g*

Vor allem überlege ich mir, sollten sie bis morgen nachmittag nicht angerufen haben, ob ich nicht selbst anrufe.

Das Vorstellungsgespräch hab ich auch erst bekommen, nachdem ich auf eine "Wir brauchen Bedenkzeit für ihre Bewerbung" (nach 2 Wochen in denen ich im Urlaub war), nochmal nachgehakt habe.

Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit

Veröffentlicht : 28/08/2006 3:49 p.m.
MSMiri
(@msmiri)
Estimable Member

wollt ma eben noch was zu dem alter sagen. also ich hatte eine bei mir in der klasse die war 28 und sie hat ne umschulung gemacht weil se in ihrem job ( industriekauffrau) keine Anstellung mehr bekommen hatte. Und da unser Gebiet glücklicherweise nicht so hoffnungslos überlaufen ist, hat sie sich für den weg entschieden. Wie ich finde, ziemlich weise. Also mach dir mal wegen dem Alter keine Gedanken. Im übrigen würde ich als chef eher jemanden einstellen der ein wenig Lebenserfahrung hat als ein 16 jähriges Girly 🙂 (sorry an die 16 jährigen unter uns 😳 )

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

Veröffentlicht : 28/08/2006 6:42 p.m.
MSMiri
(@msmiri)
Estimable Member

Vor allem überlege ich mir, sollten sie bis morgen nachmittag nicht angerufen haben, ob ich nicht selbst anrufe.
Ähm also ich würd bis morgen warten und dann anrufen, denn somit wissen sie zumindest schon mal das du echtes interesse an dem Praktikum hast 🙂

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

Veröffentlicht : 28/08/2006 6:45 p.m.

Seite 1 / 3

Teile diese Beiträge!

Teilen: