Hallo zusammen,
ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen. Für mich stellt sich nun die Frage ob ich Tourismus studieren soll oder erstmal eine Ausbildung zur Hotelkauffrau machen soll. Was sollte man für diese Ausbildung an sich mit bringen.
In erster Linie solltest du dich mit der Ausbildung identifizieren können und bereit sein viel zu lernen und dich richtig reinzuhängen. Ich denke damit bringst du alle Voraussetzungen mit, weil alle anderen Dinge kann man lernen wenn man wirklich will.
Ok alles klar ich danke dir vielmals für die Tipps. Bin aber momentan noch leider etwas unentschlossen und ich glaube ich muss mir das nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen. grüße
Versuche einen Betrieb zu finden bei dem du ein Duales-Studium machen kannst.
Ein mir bekanntes Beispiel dafür:
Ein Kollege Studiert Tourismus in Göttingen und arbeitet im Hotel auf Teilzeitbasis.
(also 20Std- Woche im Durchschnitt)
dafür bezahlt der Betrieb das komplette Studium.
Das er ansonsten nichts weiter verdient, ist denke ich klar.
Aber meiner Ansicht nach ist das der Beste weg. Somit hast du beides, und das Studium ist auch finanziert.
Auch wenn dann trotzdem kein Einkommen vorhanden ist.
Aber wenn du eine Familie hast, bei der du wohnen kannst und die dich unterstützt, ist das der schlauste weg.
MfG Kathy
Eine Freundin von mir macht auch ein Duales Studium (Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Hotellerie) und arbeitet nebenbei in einem Hotel. Sie bekommt aber auch ca. 300 Euro "Taschengeld" im Monat, also es ist nicht sicher, dass du gar nichts von dem Betrieb bekommen würdest.