Benachrichtigungen
Alles löschen

5 Gang + Weine

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,883 Ansichten
(@cali84)
Active Member
Themenstarter

Hey ihr lieben,
habe nun bald meine schriftliche Prüfung und dafür ein winter 5 gang menü erstellt, da meine prüfung extern ist, wäre ich euch sehr dankebar wenn ihr mal drüber schaut.

Menü

Rote Beete Suppe ( kann oder sollte ich auch erwähnen, das petersile und ein schuss sahne dabei ist? hört sich so arm an)

Gebeizte Lachsscheiben auf Feldsalat

Rehrücken Baden Baden
an Wildrahmsauce
mit Feigen(honig)kompott gefüllte Brinenhälften

Wildfruchtparfait mit Walnusseis und Heißer Schokoladensauce

Würde nach der Zuckerbombe, eine Käseplatte empfählen. Aber könnte ich stattdessen ein Irish Coffee oder Rüdesheimer Kaffee nennen.

Weine

Champagner Moet & Chandon/ brauch ich einen Jahrgang?
Brut imperial

2003 Forster Mariengarten
Rieslinh Pfalz

2005 Sasbacher
Spätburgunder Kabinett Baden/ alles in einer Reihe?

Eiswein Grüner Veltliner/ auch mit Jahrgang und Winzer aufschreiben?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Ania

Veröffentlicht : 15/11/2010 5:25 a.m.
(@mvwein)
Estimable Member

Hallo !
Ich sage mal was zum Wein. Der Riesling aus 2003 passt erstens nicht zum Lachs unbedingt, weil er zu alt ist und schon leichte Firnessnoten haben könnte und zweitens gebeizter Lachs ist schon mit Säure genug belastet (Säure und Säure addieren sich). Versuche einen Chardonnay oder Sauvignon blanc zu finden.
Einen Champagner mit Jahrgang nimmst du dann, wenn es auch auf dem Etikett steht. Denke aber daran, das Jahrgangschampagner sehr teuer sind und wenn die Frage kommt: warum haben sie sich für solch einen teuren Champagner entschieden?, dann musst du dir auch eine gute Begründung einfallen lassen.
Hauptgang: Der Wein passt schon.
Dessert: Bei Schokoladensoße und Walnüssen würde ich eher zu einem Banjuls aus Frankreich zurückgreifen oder es tut auch eine gute Beerenauslese.

Alles nur meine Meinung!!!!

Veröffentlicht : 15/11/2010 12:13 p.m.
(@doc_debil)
Estimable Member

Die Weinempfehlung würde ich auch glatt so unterschreiben.
Was mir beim lesen aufgefallen ist, ist, dass deine Speisen farblich kaum variieren.

Rote Bete --> dunkel, rot / orange (mit Sahne)
Lachs + Feldsalat --> dunkel, orange
Rehrücken + Wildrahmsauce --> dunkel
Wildfruchtparfait + Schoko --> dunkel

Uns wurde beigebracht, dort etwas mit den Farben zu spielen und einen Wechsel von hell zu dunkel zu arrangieren.

Veröffentlicht : 15/11/2010 1:00 p.m.

(@cali84)
Active Member
Themenstarter

Danke für den Tip ein Savignon blanc hört sich auch edler an;)
Hm, vielleicht am besten die Suppe austauschen zu einer Maronenkremsuppe? Im Winter menü ist es echt nicht eindach farbe rein zu bringen. Da muss ich mir noch was über legen.
Und zum schluss wollte ich eigentlich en Vanilleparfait mit heißer Wildfruchtsauce, was wiederum nicht mehr zu der Maronenkremsuppe passt:(
Lg Ania

Veröffentlicht : 15/11/2010 6:36 p.m.
(@doc_debil)
Estimable Member

Da hast du Recht 🙂
Ich widerum habe gelernt, dass man in Menüs auf Kremsuppen / Cremesuppen verzichten sollte (weil so sehr sättigend).

Alternativ fällt mir jetzt noch ein:
Möhrensuppe mit Cranberries (Kranichbeeren)
Brühe + Möhren + Kartoffeln, Sauerrahm und Cranberries. Oberlecker 😀
Oder etwas mit Schwarzwurzeln, dem Winterspargel.
Kürbis-Ingwer-Suppe
Kürbis-Apfel-Suppe
Holunder-Apfelsuppe mit Grießklößchen (norddeutsches Wintergericht)

Ich bin da auch immer sehr unkreativ 😕

Veröffentlicht : 16/11/2010 1:44 a.m.
(@mvwein)
Estimable Member

Insgesamt hört sich dein Menü ja eh nach Winter an. Wie wäre es denn mit einer Suppe Namens Oxtail? Dies ist die einzige Suppe zu der auch (aus fachlicher Sicht so weit ich weiss) ein Wein gereicht werden darf. In diesem speziellen Fall einen Sherry. Hat bestimmt nicht jeder und du hebst dich von der Masse ab.

Veröffentlicht : 16/11/2010 8:34 a.m.

(@cali84)
Active Member
Themenstarter

Danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Habe nun 3* 5 Gang Menü für Winter ich hoffe das reicht dann auch.
Hab da noch einzelne Fragen wie z.B. welches ist die richtige schriftweise wenn ich in der Prüfung ein 5Gang Menü schreiben soll?

Rote Bete Suppe mit Teigtaschen
o
Rote Bete Suppe
Teigtaschen

Hasenfilet in Walnusskruste
auf Apfelscheiben
an Trüffelschaumsauce ( das hört sich irgendwie falsch an? und passt das überhaupt zusammen?)

Kann ich den Rehrücken immernoch Baden Baden nennen obwohl ich anstatt Johannisbeergelee gefüllte Birnenhälften, Feigenhonigkompott nehme?

Hab in meinem dritten 5gang Menü Fisch im Hauptgang. Kann mich nioch nicht entscheiden ob ich eher ne Schleie nehme oder Zander. Gibt es einen Winter Fisch:)?

Wie groß ist die Möglichkeit das eine Buffetfrage kommt??

Das warst erstmal, Danke
Lieben Gruß Ania

Veröffentlicht : 18/11/2010 9:33 p.m.
(@cali84)
Active Member
Themenstarter

Danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Habe nun 3* 5 Gang Menü für Winter ich hoffe das reicht dann auch.
Hab da noch einzelne Fragen wie z.B. welches ist die richtige schriftweise wenn ich in der Prüfung ein 5Gang Menü schreiben soll?

o
Rote Bete Suppe
Teigtaschen

auf Apfelscheiben
an Trüffelschaumsauce ( das hört sich irgendwie falsch an? und passt das überhaupt zusammen? und wahrscheinlich kommt die Sauce zu erst?)

Kann ich den Rehrücken immernoch Baden Baden nennen obwohl ich anstatt Johannisbeergelee gefüllte Birnenhälften, Feigenhonigkompott nehme?

Hab in meinem dritten 5gang Menü Fisch im Hauptgang. Kann mich nich nicht entscheiden ob ich Schleie oder Zander nehme. Gibt es einen Winter Fisch:)?

Wie groß ist die Möglichkeit das eine Buffetfrage kommt??

Das warst erstmal, Danke
Lieben Gruß Ania

Veröffentlicht : 18/11/2010 11:02 p.m.
(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Cali84!

o
Rote Bete Suppe
Teigtaschen

auf mit Apfelscheiben an und Trüffelschaumsauce
( das hört sich irgendwie falsch an? und passt das überhaupt zusammen?) jetzt nicht mehr

Was bedeutet eine Garnitur? Wenn Du dieses Frage ricchtig beantworten kannst, weisst Du auch die Antwort!

hab in meinem dritten 5gang Menü Fisch im Hauptgang. Kann mich nioch nicht entscheiden ob ich eher ne Schleie nehme oder Zander. Gibt es einen Winter Fisch:)?

Zander, Schellfisch, Kabeljau Wolfsbarsch sind Winterfische

gruss friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 19/11/2010 9:38 a.m.

(@cali84)
Active Member
Themenstarter

Nun die Garnitur ist Wildrahmsauce und gefüllte Birnenhälften, das halte ich auch ein. Sie werden mit Johannisbeer oder Preiselbeergelee gefüllt und da es dort eine Auswahl gibt, wollte ich mich durch Feigenhonigkompott etwas abheben miam. Aber ich halt mich besser in der Prüfung an die Regeln 😀

Danke für deine Tipps und Korrektur, ist nicht ganz so einfach, wenn man nicht in einem Sternehaus gelernt hat und dann noch extern schreibt.

Wünsche euch allen viel Glück :wishes: Daumen drück, hab meine Refa Prüfung am 24.11

LG

Veröffentlicht : 20/11/2010 9:25 p.m.
(@doc_debil)
Estimable Member

Dann ist es aber keine Garnitur "Baden Baden" mehr, wenn du Feigenhonigkompott verwendest.
So wie eben ein Wiener Schnitzel nunmal aus Kalbsfleisch bestehen muss.
Florentiner Art ist Fisch mit Blattspinat, Sauce Mornay, gratiniert. Da darf man dann auch keine Sauce Hollandaise verwenden.

Alternativ bleibt dir ja noch die "neue, moderne" Art --> ".... mit Feigenhonigkompott gefüllte Birnenhälfte". 🙂

Veröffentlicht : 20/11/2010 9:57 p.m.

Teilen: