Benachrichtigungen
Alles löschen

Abschlussprüfung 2006

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,394 Ansichten
(@yvy1604)
New Member
Themenstarter

Hallo,

habe euer Forum heute zufällig entdeckt, bei der Suche nach einem
5- Gang- Wellnessmenü. ( Vielleicht fällt euch da was ein. Hab nämlich immernoch keine Ahnung, was ich da nehmen soll ).
Hab aber mal eine andere Frage, hat jemand von euch mal eine Konzeption erstellt? Ablaufplan, Webemittel, Erfolgskontrolle usw. alles über einen Wellnessbereich.
Das kommt nämlich wahrscheinlich in der Prüfung dran, weiss aber gar nicht wie ich das richtig machen soll und vorallem wie ich das richtig präsentiere. Wär ganz ganz lieb, wenn ihr mir helfen würdet.

Lg
Yvy1604

Veröffentlicht : 29/06/2006 1:38 a.m.
 Dori
(@dori)
Active Member

Hallo
wer hat den jetzt im Winter Prüfung?
schon eine ahnung was dran kommen könnte ❓ ❗ 😥

Wir packen es

Veröffentlicht : 16/09/2006 9:15 p.m.
(@kawacat)
Trusted Member

Ich hab jetzt im Winter Prüfung...
hab keinen plan was dran kommt....

Veröffentlicht : 17/09/2006 10:48 p.m.

(@kati-84)
Active Member

hi!

surfe schon lange auf dieser seite rum und sie hat mir schon viel geholfen. bin im 3. jahr und verkürze meine ausbildung, so dass ich im winter 2006, also jetzt meine abschlussprüfung mache. hab schon recht bammel, 😯 bei dem was da auf einen zukommt.
bei der praktischen kommt auf jedenfall eine komplexaufgabe dran. mit personal und tischplanung und so. bin ja mal gespannt. hat jemand von euch noch alte übungsprüfungen von vorangehenden jahren? wäre echt klasse.
liebe grüße kati!

Veröffentlicht : 21/09/2006 10:08 p.m.
(@mimmi)
New Member

Hallo zusammen,
bin auch grad erst auf diese Seite gekommen,beim suchen nach mehr
übungsaufgaben für die prüfung.
ich bin auch im dritten und ziehe vor.
also meine lehrerin hat mir alte komplette prüfungsbögen gegeben zum üben,frag doch mal nach haben deine lehrer bestimmt auch kati.

hat schon irgendjemand rausgefunden was so ungefähr dran kommt?
wie das ganze überhaupt abläuft?

lg
mimmi

Veröffentlicht : 25/09/2006 10:08 p.m.
sammy
(@sammy)
Honorable Member

Hey ihr!
Hatte jetzt im Sommer Prüfung und ich kann euch echt sagen es ist
leichter wie man(n) es sich vorstellt.
Natürlich sollte die Vorbereitung nicht auf der Strecke bleiben
und ich empfehle allen die es sich leisten können oder wo der
Betrieb evtl etwas dazugibt einen sogenannten "Crash Kurs zu besuchen wo nochmal alle Prüfungsrelevanten Themen mit einem Mitglied des Prüfungsausschusses der Ihk durchgenommen wird.

Infos dazu wird es bei eurer zuständigen Ihk geben und es findet so ca 4-6 Wochen vor den Prüfungen statt..

Zum Ablauf:
Es gibt 3 Termine
-- 1ter ist schriftlicher Teil
-- 2ter komplex (Menü etc. schreiben und Gaststorientiertes Gespräch)
-- 3ter ist dann der praktische Teil also bei REFA Coktails,Tranchieren ,Falmbieren,Filetieren,Wein dek.,Krabbencocktail usw. HOFA k.a

an dem letzen Termin wird euch dann auch die ges. Note mitgeteilt

Hoff ich konnte etwas helfen und die Angst nehmen

Dann mal gute Nacht und trotzdem viel Glück

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

Veröffentlicht : 27/09/2006 3:44 a.m.

Aki
 Aki
(@aki)
Estimable Member

Hey Yvy!

Zum Wellnessmenü:
Das Wort Wellness setzt sich aus well 0 gut und fit –ness zusammen und bedeutet alles was gut für Körper, Geist und Seele ist.
Ich hab in meiner Abschlussprüfung 2003 ein Wellnesswochenende erstellt. Obwohl ich nicht wusste was vorkommen sollte habe ich vorher Tagungsmappen, Bankettmappen und Arrangements bei verschiedenen Hotels angefordert um mir Anregungen zu holen.
Natürlich musst du auf leichte Kost ohne oder mit kaum Fett setzen. Die Garmethoden spielen dabei natürlich eine große rolle. Blos nix ausbacken oder braten!
Dann kannst du natürlich mal überlegen welche Lebensmittel du mit Wellness verbindest. Auf welchen Lebensmitteln die du im Supermarkt kaufen kannst steht z.B. Wellness drauf?
Beispiel: Aloe Vera, Grüner Tee, Buttermilch, Molke (auch wenn’s verarsche ist)…
Da könnte man doch schon mal locker ein Grünteesorbet zaubern.
Du könntest auch ein Arrangement im Japan-Stiel erstellen. Algensalat und Suschi sind total bekömmlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wäre ja blöd wenn ich dir ein Menü basteln würde. Das musst du schon selbst machen. Aber ich würds mir dann gerne ansehen! Viel Erfolg!

Lass die Sonne rein!

Veröffentlicht : 27/09/2006 10:42 a.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Ich glaube jetzt braucht sie das Menü auch nicht mehr... 😉
(post liegt drei Monate zurück) 🙂

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 27/09/2006 8:03 p.m.
Aki
 Aki
(@aki)
Estimable Member

😆 Uuuuuuups, hab ich garnicht drauf geachtet...
ich find das Forum eben so toll das ich mit vollem Einsatz dabei bin...

Lass die Sonne rein!

Veröffentlicht : 27/09/2006 8:12 p.m.

Buffy
(@buffy)
Noble Member

Dein Einsatz ist auch bemerkenswert. 😉 Weiter so. 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 27/09/2006 8:13 p.m.

Teilen: