Hallo ihr Lieben...
habe bald die schriftliche Prüfung zur Fachkraft Gastgewerbe und muss sagen, ich werde so gut wie nicht vorbereitet auf die Prüfung, weder in der Schule, noch im Betrieb.
Scheinbar ist dieses Menü ja recht wichtig, das bei mir, soweit ich weiß, ein 4-gang-menü sein muss.
Nun haben wir das in der Schule zwar mal gemacht, aber nur 1-2 mal.
Wie hat so ein Menü auszusehen? Wir haben das immer auf einem Bogen gemacht, wei eine Karte die man auf den Tisch stellt. Dabei musste man die Deckseite mit Anlass und Datum beschriften.
Und nun? Links kommen glaube ich die Getränke? Rechts die Speisen?
Oder schreib ich einfach alles in der Prüfung untereinander?
Schreib ich mit Komma
z.b. Carpaccio vom Rinderfilet, Sellerie, gehobelter Parmesan
oder: Carpaccio vom Rinderfilet mit Sellerie und gebhobeltem Parmesan
Wie schreibe ich die Getränke, in welcher Reihenfolge? ich glaube ich muss 1 Wein dabei schreiben und Kaffee...
Hilfe ^^ ich hab wirklich keine Prüfungsangst, aber das mit dem Menü macht mir Sorgen ^^
Hallo Cappu 😀
Also vor dem Menü brauchst du theoretisch keine Angst haben. Wenn du dir ein paar Grundregeln zu Herz legst
Zu den Speisen:
❗ Beginne bei dem Hauptgang --> Danach kannst du dann deine Vorspeise / Suppe / Dessert richten
❗ Beachte die "Farben" des Menüs, d.h. nicht nur "helle" Speisen (z.B.: Spargelkremsuppe und danach Hühnchenfilet, Rahmsoße, ....., Käsekuchen)
❗ Kein Sprachwirrwarr! Das heißt: Entweder du schreibst ALLES Deutsch (nicht Creme --> sondern Krem) oder benutzt NUR Französische Wörter
❗ Und dann solche Regeln wie fantasie-namen mit " ", wobei ich mit Fantasienamen echt vorsichtig wäre bei der Prüfung
zum Wein:
❗ Beginne mit Weißwein , dann Rotwein zum Hauptgang
❗ Weine sollten immer von jung nach alt gehen
❗ Von leicht zu schwer
❗ und die Qualitätsstufen sollten sich mit dem Gang steigern, d.h. Vorspeise z.b. ein Qba, Hauptgang Qualitätsstufe Kabinett
❗ Weine sollten die Speisen nicht überdecken, sondern damit harmonieren
Ansonsten bei den Speisen solltest du dir folgendes merken:
1. Fleisch / bzw. Hauptzutat (Fisch , Fleisch..)
2. Soße
3. Edelbeilage (Gemüse)
4. Sättigungsbeilage
im Beispiel: Gebratene Entenbrust in Nusssoße, dazu Brokkoli und Naturreis
Beim Wein musst du folgendes angeben
Jahrgang, Lage, Gemeinde,
Qualitätsstufe, Geschmacksrichtung
Erzeuger / Abfüller
gegebenfalls Anbaugebiet
Also z.B.
2006er Volkacher Kirchberg
Riesling, Kabinett, trocken
Weingut Volkach
(anbaugebiet, weiß jetzt nicht welches das ist aber zb. Baden / Württemberg...)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Achja, beachte bitte noch das du auch saisonale Speisen beachtest! D.h. musst du ein Menü für Frühling schreiben, dann nimm zb. Spargel... im herbst kannst du Kürbis verwenden , usw...
Lg,
Elena 8)
Wenn man mir Steine in den Weg legt, muss man damit rechnen, dass ich sie aufhebe und zurück schmeisse:D
Danke das ist auf jeden Fall hilfreich.
Was heißt hier eigentlich:
Beginne bei dem Hauptgang --> Danach kannst du dann deine Vorspeise / Suppe / Dessert richten
Ich muss das doch nicht selbst kochen?? ?) :doubt:
und meine gestellten Fragen hast du wohl leider nicht gelesen 😀 vllt. weiß ja noch jemand Antworten auf meine Fragen wegen dem Aufbau - also wie ich wo was hinschreibe.
also normalerweise schreibst du das so
LINKS
2006er Volkacher Kirchberg ------------------------------> Kalte Vorspeise
[Weißwein passend...
........zur kalten Vorspeise]..
..................................
----------------------------------------------------------------> Suppe
2002er .........-------------------------------------------------> Hauptgang
...[Rotwein passend
....zum Hauptgang]....
.................................
------------------------------------------------------------------> Dessert
das du mit dem Hauptgang beginnen sollst, soll einfach heißen: Schreib den Hauptgang zu erst auf! Nicht zu erst die kalte Vorspeise, dann die Suppe, dann den Hauptgang.
Der Hauptgang ist wie gesagt das HAUPTaugenmerk und deswegen sollst du damit anfangen 😉
Ja kochen musst du auch 😉 Ne quatsch, das wär ja noch schöner 😉
Hoffe ich konnte helfen
Wenn man mir Steine in den Weg legt, muss man damit rechnen, dass ich sie aufhebe und zurück schmeisse:D
Hm, also das haben wir in der Schule anders gemacht, die Lehrerin (auch im Prüfungsausschuss) hat es immer der Reihe nach geschrieben. Oh Mann es ist echt komplizierter als man denkt. 😛