Benachrichtigungen
Alles löschen

Norddeutsches Menü

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,853 Ansichten
(@littledevil)
Eminent Member
Themenstarter

Da ja in der Abschlussprüfung auch ein Spezialitätenmenü (regional) abgefragt werden kann, wollte ich mich darauf vorbereiten, aber ich verzweifele daran. Es gibt zwar typisch norddeutsche Gerichte, aber ich bekomme kein passendes Menü zusammen.

Vierländer Gurkensalat
Dillschmand

Hamburger Aalsuppe
Schwemmklößchen
Backobst

Risotto vom Grünkohl
Pinienkerne

Scholle Finkenwerder Art
Speckstippe
Bratkartoffeln

Hamburger rote Grütze
Vanillesauce

Das ist momentan die Idee.. was mir daran aber nicht gefällt: Fisch = Rohstoffwiederholung. Die Hamburger Aalsuppe muss ich die noch genauer erklären? Und der warme Zwischengang ist erstens etwas "zu kreativ" und zweitens sehr sättigend. Aber ich kann ja nicht wieder etwas mit Fisch nehmen, oder?

Veröffentlicht : 19/07/2012 6:02 p.m.
(@littledevil)
Eminent Member
Themenstarter

Achja noch etwas:

Ich habe in einem Menü als Vorspeise Parmaschinken mit Feigen. Welcher Wein passt dazu? Ich kann ja leider schlecht einen RW nehmen, da ich für den nächsten Gang einen WW brauche...

Danke 🙂

Veröffentlicht : 20/07/2012 7:25 a.m.
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

Moin,

nimm lieber Sylter Rote Grütze anstatt Hamburger.
Dann doppelst du Hamburg nicht (Finkenwerda/Hamburg).

Die Aalsuppe ist ja doch recht hell, ich würde anstatt des Gurkensalats einen Büsumer Krabbencocktail vorschieben. Hast du natürlich auch wieder Meeresfrüchte mit drinnen...

Wenn wir schon bei nem Parmaschinken sind wirds auf jeden Fall ein Italiener.
Für einen leichten Einstieg, gerade durch den Mandligen Akzent, der dazu sehr gut passt, würde ich einen Binot Bianco nehmen.

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Veröffentlicht : 05/08/2012 12:00 p.m.

(@larum)
Eminent Member

(Vorwort: Das ist jetzt der Rat eines Menschens der sich nicht mit Menükunde und nur bedingt mit Weinkunde auskennt. Ich hoffe einfach hilfreich sein zu können und vllt. Denkanstöße in eine passende Richtung geben zu können 🙂 )

Ist in der Prüfung vorgegeben, was genau das Thema des Menüs ist? Oder ist die Fragestellung nur ein regionales? Wenn ja könntest du ja ein norddeutsches Fisch(er)menü daraus machen. So könntest du auch den Krabbencocktail unterbringen ohne großartig gedanken über die dritte Form von Meeresbewohnern zu machen. Ansonsten erscheint mir Risotto als Pastagang nicht wirklich fehlerhaft. Klar es sättigt, aber die Portion die i.d.R. rausgegeben wird ist nicht so riesig, dass für den Hauptgang kein Platz bleibt. Vielleicht aber dann die Bratkartoffeln durch etwas leichteres, einen Beilagensalat o.ä., da könnte ich mir vorstellen, dass das zu viel werden könnte.

Kannst du die feigen nicht zu Melonen machen? Die Charentais oder Cantaloup haben ein schönes orange leuchtendes Fruchtfleisch, was auch etwas fürs Auge ist. Cantaloup wäre dann sogar ein passender italinischer Name 😉 Allerdings ist Melone mit Schinken nicht das einfallsreichste *lach* Aber da würde ich sagen lässt sich bedenkenloser ein WW servieren 😉
Ansonsten kannst du wohl eher Quin trauen *lach*

Veröffentlicht : 06/08/2012 6:03 a.m.
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

@ Larum

So großartig vertrauen würde ich mir auch nicht ^^
Ich habe zwar recht gut abgeschnitten in den Serviceprüfungen, aber ich bin auch erst 2 Jahre ausgelernt und habe seitdem nichts mehr mit Service am Hut gehabt.

Nordisches Menü liegt mir nur ganz gut, da ich aus Hamburg komme und auf Sylt meine Ausbildung gemacht habe 😀

Natürlich soll das ein Pinot Bianco sein, Schreibfehler.

Da der Threadersteller aber eh schon fertig ist mit seinen Menüs ist die Antwort eh nur noch profilaktisch für neue Suchende.

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Veröffentlicht : 06/08/2012 6:13 p.m.
(@littledevil)
Eminent Member
Themenstarter

Dankeschön für die Antworten 🙂

Nein fertig bin ich noch nicht, habe erst im Oktober Prüfung.

Sylter Grütze ist eine gute Idee, danke.

Ob ich ein reines Fischmenü machen kann, wird von der Aufgabenstellung abhängen. Die weiß ich natürlich noch nicht. Es ist ja nur für den Fall, wenn sowas dran kommt.

Den Parmaschinken mit Feigen habe ich übrigens wieder verworfen (eigentlich das ganze Menü). Aber dennoch danke.

Veröffentlicht : 07/08/2012 2:24 a.m.

Teilen: