Benachrichtigungen
Alles löschen

Prüfungsmenü Frühling/Sommer

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,451 Ansichten
(@aline)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Ihr lieben,

ich hab hier auch mal mein Prüfungmenü für Frühjahr und Sommer reingestellt.
Wär superlieb wenn ich mal drüber schauen könntet und mir die Fehler sagen könntet..
Vielen Danke schon mal

Frühjahr:

Friseesalat an Schnittlauchdressing
mit Spargelspitzen und gerösteten Pinienkernen

Klare Strauchtomatensuppe mit Bärlauchravioli
und Lenzkräutern

Pochiertes Zanderfilet
in Dillsahnesoße und Morchelgemüse

Rosa gebratenes Kalbsfiletmedaillon
mit Rotweinsauce, glasierten Karotten
und neuen Kartoffeln

Rhabarbersorbet mit Blaubeeren
und Zitronenschaum

Sommer:

Rucolasalat
mit gegrilltem Schafskäse, gerösteten Pinienkernen
dazu ein raffiniertes Himbeerdressing

Geeiste Melonensuppe mit Rohschinken
und Estragon


Pochiertes Zanderfilet
In Dillsahnesoße und Tomaten-Spinatgemüse

Rosa gebratenes Kalbsfiletmedaillon
mit Rotweinsauce, glasierten Karotten
und Petersilienkartoffeln

Rhabarberparfait mit Himbeeren
mit Zitronenschaum

 
Veröffentlicht : 08/05/2009 1:18 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Das Dessert vom Sommermenü ist beides Rot, Rharbarber und Himbeeren, da vlt ne andere Farbe finden.

Und das ein Dressing (Starter Sommer) raffiniert sein sollte, davon würd ich ausgehen, es aber nicht hinschreiben.

 
Veröffentlicht : 08/05/2009 1:25 pm
(@aline)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank

ich habs nochmal geändert.
Stimmt dass ich keine Bindewörter (und, mit an, auf) benutzen soll?
Auch bei der Soße beziehungsweise beim Dressing nicht??
Oder wirklich gar kein "mit"

Frühjahr

Friseesalat
mit Schnittlauchdressing
Spargelspitzen
gerösteten Pinienkernen

Klare Strauchtomatensuppe mit Bärlauchravioli
Lenzkräutern

Pochiertes Zanderfilet
mit Dillsahnesoße
Morchelgemüse

Rosa gebratenes Kalbsfiletmedaillon
Rotweinsauce
glasierten Karotten
neuen Kartoffeln

Rhabarbersorbet mit Blaubeeren
Zitronenschaum

Sommer:

Rucolasalat
mit Himbeerdressing
gegrilltem Schafskäse
gerösteten Pinienkernen

Geeiste Melonensuppe
mit Rohschinken
Estragon


Pochiertes Zanderfilet
mit Safransoße
Spinatgemüse

Gedünstetes Brüstchen vom Masthuhn
in Morchelrahmsoße
geschmolzene Tomate
Kräuterreis

Rhabarberparfait mit Blaubeeren
Zitronenschaum

 
Veröffentlicht : 08/05/2009 5:17 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wenn Du die Bindewörter weg lässt, musst Du auch die Fälle angleichen 😉

Zum Menü:
- die Lenzkräuter musst Du sicher erklären
- bei Blaubeeren denke ich eher an Herbst oder täusche ich mich da?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 08/05/2009 11:20 pm
(@aline)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Danke;)

ja stimmt, das mit den baubeeren ist nicht die perfekte lösung...ich wollt eigentlich erdbeeren oder himbeeren nehmen, aber dann wär die ganze nachspeise rot gewesen 😕
und das ohne bindewörter ist wirklich in ordnung??(bis auf des dass ich die fälle noch angleichen muss 😆 )
Lenzkräuter könnt ich auch weglassen, aber nur mit Bärlauchravioli is auch bisschen wenig 😕

Und is es in ordnung dass ich bei den soßen / Dressing "mit" schreibe??
Sonst hab ich versucht dass Abwechslung drin is..aber vll hab ich auch was übersehen..mhm

und is es eigentlich in ordnung dass ich im sommer eine geeiste suppe nehme??nicht dass es ein no go is;)

aber vielen dank schon mal

 
Veröffentlicht : 08/05/2009 11:50 pm
(@lauralein)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Aline,
ich sitz auch grad an meinen Menüs für die Prüfung. Ich würde im Sommer beim Hauptgericht eher Auberginen oder Zucchini anstatt Spinat nehmen, weil Spinat doch eher zum Herbst passt. Ansonsten find ich deine Menüs gut 🙂
Viel Glück für deine Prüfung 😀

 
Veröffentlicht : 09/05/2009 12:11 pm





Teilen: