Inklusivpreis berechnen

BWL in der Gastronomie

Moderatoren: Katzenoma, Quin_Tulop

eistee
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 05, 2014 21:16

Inklusivpreis berechnen

Beitragvon eistee » Mo Mai 05, 2014 21:25

hallo leute :)

hab meine schriftliche abschlussprüfung vor mir und hänge beim lernen an einer eigentlich recht einfachen aufgabe fest:


Die Materialkosten für eine Flasche Hex vom Dasenstein, Grauburgunder aus Baden, betragen 5 euro.
Der Betrieb kalkuliert mit folgenden Aufschlägen:

220% Gemeinkosten
15% Gewinn
19% Umsatzsteuer

muss ich die prozente einfach mit nem dreissatz ausrechnen und dann zum Materialwert hinzufügen?


danko03
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 69
Registriert: Di Feb 11, 2014 11:16
Tätigkeit: Serviceleiter
Alter: 43

Re: Inklusivpreis berechnen

Beitragvon danko03 » Di Mai 06, 2014 10:55

Umsatzsteuer kommt erst am Schluss drauf, wenn alle sonstigen "Aufschläge" drauf sind. Netto x 1,19


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Betriebswirtschaftslehre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast