Benachrichtigungen
Alles löschen

Verkürzen der Berufsausbildung

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
14 K Ansichten
(@sebbert)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo, ich absolviere gerade in einem **** - Haus meine Ausbildung zum Hotlfachmann. Ich habe einen drei Jahrenvertrag abgeschlossen, mit der option bei guten Noten um ein halbes Jahr verkürzen zu können.
So um aber nun von meinem Betrieb die Erlauibnis zu bekommen mus ich die Zwischenprüfung mit 98% absolvieren. ICh werde mein bestes geben, und eigendklich sollte das auch klappen, aber was kann man tun, wenn man sehr gute Noten hat, Abitur, und ein gutes Zwischenzeugnis nur nicht die Zusage des Betriebes zum verkürzen???
Gibt es irgendeine Möglichkeit um vorher auszulernen, auch wenn der Betireb dadegen ist. Was würdet ihr tun,...????

Bitte helft mit.
Danke
Thomas

 
Veröffentlicht : 07/10/2001 9:47 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Hallo Thomas,

da Du ja aus Bremen kommst, habe ich mal für Dich die Bremer Handelskammer mit Deinem Problem angesprochen:

Im Normalfall würdest Du mit entsprechend guten Leistungen zur gegebenen Zeit einen Antrag zur Ausbildungsverkürzung bei der örtlichen Handelskammer stellen. Diese fragt dann Deinen Ausbilder (bzw. den Ausbildungsbetrieb), ob er denn auch findet, daß Du fit genug bist um zu verkürzen. Wenn das Haus sagt: "Ja, der ist gut." steht einer Verkürzung der Ausbildungszeit eigentlich nichts mehr im Wege.

Nun kann es aber auch sein, der Ausbilder sagt "Nein". In diesem Fall kannst Du bei der Handelskammer gegen diese Entscheidung angehen. Es wird ein Prüfungsausschuss einberufen, der das dann zu entscheiden hat. Doch wenn Dein Ausbildungsbetrieb auch hier sagt: "Nein, der Junge ist definitiv nicht gut genug für eine Verkürzung." hast Du ziemlich schlechte Karten, da Dein Ausbilder das nun mal besser beurteilen kann als der Prüfungsausschuss und so wird dieser dem Urteil des Ausbilders nachgeben.

Aber um Dir wirklich in Deinem speziellen Fall helfen zu können, bietet Dir der Herr von der Handelskammer ein persönliches Gespräch an. Aus der Ferne kann man solche Sachen eben schlecht beurteilen. Den Namen und die Telefonnummer kannst Du jederzeit bei mir anfordern. (per Forumsmessenger oder e-mail)

Ob es nun doch noch eine Möglichkeit gibt, vorher auszulernen?
😉 Naja, Du kannst theoretisch kündigen und Deine Ausbildung in einem anderen Hotel fortsetzen. Allerdings stellt sich die Frage nach der Bereitschaft von Hotels, Azubis einzustellen, die neu eingearbeitet werden müssen und dann eh die Ausbildung verkürzen, also ziemlich schnell wieder weg sind.

Wenn Dein Betrieb trotz allem wirklich gegen eine Verkürzung sein sollte, nimm das halbe Jahr noch mit, um mehr Erfahrungen zu sammeln. Wenn Du wirklich so gut bist, kannst Du ja auch mal anfragen, ob Du in Abteilungen reinschnuppern kannst, die eigentlich nicht vorgesehen sind.

Boah, war das jetzt ein langer Text. Ich hoffe, Du steigst da noch durch. 🙂

Alex

P.S.: Natürlich sind die Hotels immer bestrebt gute Azubis lange zu halten. Aber ein azubifreundliches Hotel lässt bei entsprechend guten Leistungen die Azubis auch verkürzen, um sie nicht ihrer Chancen zu berauben. Und den Wert von 98% finde ich persönlich ziemlich hoch (Herr P. von der Handelskammer findet ihn übriegens "Quatsch" *g*), denn ich hatte weit weniger (ein kleiner Patzer in der Küche :biggrin:) und durfte trotzdem verkürzen.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 1:34 pm
(@sebbert)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo, erst ein aml vielen Dank für Deine Antwort. Leider komme ich aus einem kleinen Kaff bei Bremen, was aber zu Niedersachsen gehört. Ich hoffe, das das dafür auch gilt.
Eigendlich kann der Betieb gar nicht sagen, das ich schlecht sei, da er mir erst die TAge ein sehr gutes Zwischenzeugnis ausgeschrieben hat. Da würde sich der Betrieb gegenüber der IHK wohl kaum rechtfertigen können.

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 1:38 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Schlecht musst Du ja nicht sein .... es reicht, wenn Du "nicht gut genug" bist. 😉

Wieviel Azubis sind denn in dem Hotel beschäftigt?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 1:49 pm
(@sebbert)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hi wird sind 16 Azubis. Meine Schulleistungen liegen immer zwischen 1 und 2, und mein Zwischenzeugnis war auch gut oder besser.
Es wäre doch wirklich ein Wiederspruch von Hotel, wenn sie sagen würden ich sei nicht gut genug.

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 2:01 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

16 Azubis, das sind ca. 5 pro Lehrjahr.
Und nun wollen 2-3 verkürzen.
Fehlen also für ein halbes Jahr.
Fehlen, wenn die anderen Azubis in der Schule sind, frei haben usw.
Natürlich wird sich das Hotel über den zu erwartenden Personalmangel nicht unbedingt freuen.
Wenn es hart auf hart kommt, empfehle ich Dir immernoch das Gespräch mit Herrn P.

Warum willst Du denn so dringend verkürzen?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 2:17 pm



(@sebbert)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

ICh bin gerade im 2. Ausbildungsjahr. Die 5 aus dem dritten Ausbildungsjahr verkürzen sicher nicht ( Direktion will das nicht trotz Zwischenprüfung mit 2,1 und guten Noten, die haben aber Angst sich gegen die Direktion zu wenden). Im zweiten Ausbildungsjahr werde ich der einzige sein, der diesen Weg geht. Es geht einzig und allein um 20000 Dm, die man hochgerechnet für eine Arbeitskraft investieren müsste, die den Azubi unterstützt ( 2000= = Lohn für 6 Monate + allen Nebenkosten für den Betrieb für eine ausgelernte Aurbeitskraft)

ICh bin gerade 21 Jahre alt geworden, hab 13 Jahre Schule hinter mir und werde langsam alt. Jeder weiß, je jünger man ist, desto besser stehen die Chancen auf dem freien internationalen Arbeitsmark.

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 2:25 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

:DICh bin gerade 21 Jahre alt geworden, hab 13 Jahre Schule hinter mir und werde langsam alt.:D

Du scheinst ja sehr entschlossen zu sein. Ich wünsche Dir, dass Du die Verkürzung auch ohne Probleme durchbekommst.

Alex

Edited By Alex on März. 17 2002 at 14:31

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 7:54 pm
(@hudson)
Beiträge: 7
Active Member
 

hi Tomas-auch ich wünsche dir das du bei diesen guten noten mit deiner verkürzung durchkommst-denn ich möchte ebenfalls früher auslernen und sehe auch bei mir probleme auf mich zukommen, doch man muss sich halt auch mal wehren und darf sich auch nicht alles von der direktion gefallen lassen-letzenendes geht es denen ja nicht um dich sondern um eine volle arbeitskraft die du ja bist-die verdammt billig ist!
Also wehr dich denn verlieren kannst du nichts und sicher gewinnst du mehr als du riskiert hast!!!
Denn weil die klugen immer nachgeben - regieren die dummen die welt! lass uns nicht zur ersten und auch nicht zur zweiten gruppe gehören, wenn du was verändern willst mußt du aufstehen!!
also viel glück dir und denen die diesen beitrag lesen und sich betroffen fühlen- cu!!

P.S. ich möchte mich alex übrigens anschliessen und mal sagen: "schoki für alle!!!!"
P.P.S. übrigens freue ich mich über das von mir beobachtete wachstum der forummitglieder und freue mich inzwischen jedesmal wenn ich online gehe!
so bis die tage !!
Hudson

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 9:01 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

P.P.S. übrigens freue ich mich über das von mir beobachtete wachstum der forummitglieder
Hudson

*lol* :biggrin: Wie groß sind sie denn inzwischen geworden?
Bei meiner Größe konnte ich bisher (leider?) noch keine Änderung feststellen. *hehe*

Aber Du hast schon recht und ich freue mich auch riesig darüber.
Schliesslich lebt so ein Forum von den Mitgliedern und die Anfangsphase ist immer schwierig.

Alex 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/10/2001 10:00 pm
(@hudson)
Beiträge: 7
Active Member
 

hee alex-alter klugschieter :-))
du weißt doch wie ich es meinte und wie ich sehe ist schon ein neuer dazu gekommen-also herzlich willkommen sliver!!

 
Veröffentlicht : 11/10/2001 7:40 pm
(@crazydaisy)
Beiträge: 15
Active Member
 

ich verkürze gerade. als aller erstes darf der durchschnitt des zegnisses von dem halbjahr vor der verkürzung nicht schlechter als 2,4 sein, dann stimmt die schule zu. der betrieb macht es von deinen schulischen sowie betrieblichen leistungen abhängig, oft nimmt er auch als voraussetzung das abitur. im notfall immer die ihk anrufen.

akr

 
Veröffentlicht : 25/10/2001 7:13 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Zitat von crazydaisy am 25. Oktober 2001 17:13 Uhr
als aller erstes darf der durchschnitt des zegnisses von dem halbjahr vor der verkürzung nicht schlechter als 2,4 sein, dann stimmt die schule zu.

Genaugenommen darf er auch nicht 2,4 sein ... aber 2,39 reicht für die Verkürzung.

Sorry für die Verbesserung, aber genau das Beispiel hat der Herr von der IHK auch angebracht und deshalb weiss ich es noch 🙂

Gruezi, Alex

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 25/10/2001 8:11 pm
(@kaspar)
Beiträge: 3
New Member
 

Vielleicht ist es für sebbert und seine Leidensgenossen ja mal ganz interessant zu erfahren, wie ein "Verkürzer" über diese Thematik denkt. Ich lerne in Gästehaus Petersberg ***** (Afghanistan- Konferenz) und hatte mit meiner Verkürzung um Ehrlich zu sein Überraschenderweise keine Probleme.

Schulnoten hin oder her, meiner Meinung ist der Einzige der darüber urteilen darf ob ich verkürze oder nicht, der jenige der mich tagtäglich auf der der Arbeit erlebt, meine Erfolge kennt und meine Verkaufskraft einzuschätzen weiß.- Der Ausbilder bzw. die Direktion.

Schon allein die Tatsache, dass man mir die Chance gegeben hat mich in einem 2 stündigen!!!!! Vorstellungsgespräch als Schulabbrecher nach der 11 so gut es geht zu verkaufen zeigt allerdings auch, dass es sich um einen ausbildungsfreundlicheren Betrieb handelt.
Berufsschulnoten (obwohl sie nie schlecht waren) haben immer eine nebensächliche Rolle gespielt. Gezählt hat Selbst- sowie Verantwortungsbewusstsein Verkaufstalent und die üblichen Detaills im Umgan mit dem Gast.

Meine Zwischenprüfung war eine "Enttäuschung" (ausreichend - ebenfalls ein Patzer in der Küche 🙂 ) doch im Gespräch mit meinem Personalleiter in dem es um die Verkürzung ging, wurde hierüber kein Wort verloren). Hierzu sollte ich noch sagen dass es sich in kei´nem Fall anbietet in solchen Gesprächen agressiv oder emotional zu werden. Ein loyales Selbstbewusstes auftreten ist dem Chef mit sicherheit lieber als ein Wenn- du-mich-nicht-verkürzen-lässt-fahre-ich-größere-Geschütze-auf-Blick.

Im Vorfeld habe ich mit jedem Abteilungsleiter ein Beurteilungsgespräch geführt, und auch nur diese sollten als Grundlage für die Verkürzung gelten.

Lange rede kurzer Sinn das Verkürzen war für mich gar kein Problem. Im Gegenteil, ab Januar fange ich bei uns im Verkauf und Marketing an, ohne je verbissen versucht zu haben etwas durch zu setzten.

Als wichtig: Ihr müsst euch gut verkaufen nicht nur vor dem Gast sondern auch vor dem Chef!!!

 
Veröffentlicht : 10/12/2001 2:24 pm
(@atomica)
Beiträge: 3
New Member
 

hallo,

wurde die Verkürzung genehmigt?

bye

P.s.: In den mir bekannten Hotels wird, sobald ein Bewerber Abi hat, der Vertrag von Anfang an auf 2 Jahre gesetzt

 
Veröffentlicht : 27/01/2002 7:29 pm



Seite 1 / 2



Teilen: