Benachrichtigungen
Alles löschen

als Ausländer mit Deutschen Pass in der Schweiz (Refa)

26 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
13.7 K Ansichten
(@casablancaner)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich wollte nur fragen, alle die in der Schweiz arbeiten, wie ist das für jemand der kein Deutscher ist, hat aber Deutsche Staatsangehörigkeit,und in Deutschland die Ausblidung erfolgreich abgeschloßen hat, meint ihr ich habe eine Chance in der Schweiz zu arbeiten ? Wenn ja,dann möchte ich gerne dort arbeiten, ich weiss aber nicht genau ob als Festangestellte in einer Hotellkette oder als Saisonarbeiter. Was verdient man in beiden Fällen?
Ich hoffe ich krieg paar Empfehlungen von Experten, ich danke euch und bitte um eure Meinung.

Ayman 😐

 
Veröffentlicht : 18/06/2011 3:30 pm
(@casablancaner)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

gibt es hier niemand der mich informieren kann, niemand arbeitet in der Schweiz ?

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 1:05 am
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Einfach probieren! Wenn du es gar nicht erst probierst, hast du bestimmt keine guten Chancen 😉

Wenn du einen deutschen Pass hast, dürfte es zumindest theoretisch weniger Probleme geben eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Dein Arbeitgeber muss gegebenfalls sehr deutlich nachweisen, dass er keinen geeigneten Schweizer für diese Stelle bekommen hat.
Leute aus anderen Ländern haben teilweise noch mehr Probleme, weil sie keine Arbeitserlaubnis bekommen. Das kann dann auch innerhalb von 1 Betrieb unterschiedlich sein. So darf derjenige vielleicht als Portier arbeiten, aber nicht im Service.
Ob die Schweizer dich als anderen Ausländer als einen Deutschen behandeln, kann ich dir nicht sagen. Ich habe selbst dort als (deutscher) Ausländer gearbeitet, und hatte aber nie Probleme dadurch dass ich Ausländer war. (von 1 Kollegen mal abgesehen, aber Deppen gibt es wohl überall und nicht nur gegenüber Ausländern...)

Verdient habe ich glaub ich 2400 Franken, wobei das eher die Untergrenze als Commis war.

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 12:04 pm



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

nebenbei gefragt:

Wenn man deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist man dann nicht auch Deutscher? Auch, wenn man davor was anderes war?

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 12:07 pm
(@casablancaner)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Danke Melanie für die Antwort, damit ist ein Teil meiner Frage geanwortet.
Die zweite Frage war, was wäre dann besser für mich Festangestellte oder Saison Arbeiter ? bin so zu sagen einen "Frischling", wo kann ich besser verdienen, habe gehört Zürich aber bin mir nicht so sicher, und was kann ich antworten wenn man mich nach Gehaltsvorstellung fragt ? Danke.

LG Ayman

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 12:55 pm
(@niinyata)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Ayman,

in der Schweiz bist du als Deutscher wohlgemerkt auch Ausländer! Ich selbst bin Deutsche, wobei meine Eltern beide keine gebürtigen Deutsche sind.
Ich arbeite seit einigen Jahren in der Schweiz und habe noch nirgends schlechte Erfahrung bezüglich meiner Herkunft, Hautfarbe oder sonstigem gemacht. Und wenn du darüber nachdenkst in den Raum Zürich zu gehen...dort sind so viele unterschiedliche Nationalitäten anzutreffen, da wirst du garnicht auffallen.
Um deine Frage wegen dem Lohn zu beantworten...in der Schweiz gibt es Mindestlöhne und für eine ausgelernte/n Restaurantfachfrau/mann liegt dieser z.Zt bei 3823 Franken.
Ob Jahresstelle oder Saisonstelle, die Entscheidung kann dir wahrscheinlich keiner erleichtern. Es gibt gute, sowie auch sehr schlechte Saisonstellen und bei den Jahresstellen ist es auch nicht anders. Jeder hat da bestimmt so seine guten oder weniger guten Erfahrungen gemacht.
Falls du noch irgendetwas bestimmtes wissen möchtest, melde dich einfach.

Liebe Grüße, Niin

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 4:54 pm



(@casablancaner)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank Niin, ich bin jetzt wenigstens erleichtert, und freue mich Jemand aus der Schweiz für ein paar Infos fragen zu können 🙂 . was sollte man als erstes machen nach dem man sich beworben hat ? Ok erstmal auf Antwort warten dann kommt vielleicht Vorstellungsgespräch, sagen wir mal Zusage und wird einen anderen Termin um den Vertrag zu unterschreiben, also wie geht dann da weiter mit dem Papierkram (Behörden, Versicherung, Auto usw..) Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen,danke.

L.G. Ayman

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 5:19 pm
(@niinyata)
Beiträge: 9
Active Member
 

Falls du nachdem du dich beworben hast nach ca einer Woche nichts gehört hast, würde ich bei der Arbeitsstelle mal anrufen und fragen, ob sie deine Bewerbung erhalten haben.
In der Regel ist dir dein neuer Arbeitgeber bei allem behilflich, war bei mir zumindest so. Du musst dich halt bei der Gemeinde anmelden, sobald du die Arbeitsstelle angetreten hasst. Über den Betrieb wirst du krankenversichert, oder du suchst dir eine eigene.
Wie es mit Autoummelden ist weiss ich nicht so genau, weil du müsstest das Auto theoretisch in die Schweiz 'importieren'.
Deinen Führerschein müsstest du auch umschreiben lassen, aber ich glaube da hast du eine sehr lange Frist.

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 5:57 pm
(@casablancaner)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank nochmal,

wie ist das mit dem Trinkgeld, habe gehört wird besteuert, wie läuft das? Ich frage weil ich Refa bin das wichtigste in dem Beruf 🙂

L.G. Ayman

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 6:39 pm



(@niinyata)
Beiträge: 9
Active Member
 

Trinkgeld wurde bei mir nie besteuert.

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 9:14 pm
(@casablancaner)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank Niin 😀

 
Veröffentlicht : 20/06/2011 10:34 pm
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Über den Betrieb wirst du krankenversichert, oder du suchst dir eine eigene.

In der Schweiz ist es vom Grundgedanken her anders als in Deutschland: Du musst dich selber um deine Krankenversicherung kümmern. Oft übernimmt die Auswahl und Anmeldung für die Ausländer in Saisonstellen der Arbeitgeber. Also besser nicht davon ausgehen, dass sie automatisch läuft, sonst stehst am Ende noch ohne da... Wenn du dir selber eine Krankenversicherung aussuchst, das hat auch so seine Vorteile. Da das System dort ein wenig anders läuft - wenn man krank ist "kauft" man sich bei der Versicherung einen Krankenschein, und kann mit dem dann eine gewisse Zeit alle Arztbesuche abdecken. Wenn man aber nur 1x zum Arzt will, zahlen viele Schweizer das erst einmal aus eigener Tasche. Erst wenn der Betrag dann höher wird dann lassen sie sich das durch die Versicherung bezahlen. Du kannst bei der Wahl der Versicherung auch entscheiden, wie hoch die Grenze liegt, bis zu der du eben selbst zahlen willst. Dadurch kann sich ein "Niemalskranker" einiges an monatlicher Gebühr sparen, ist aber für die hohen Beträge trotzdem abgesichert.
Oh, jetzt ist es doch ziemlich lang geworden... 8) Will dich nicht verwirren...

Deinen Führerschein müsstest du auch umschreiben lassen, aber ich glaube da hast du eine sehr lange Frist.
Ja, du hast 1/2 Jahr Zeit. Wenn du ihn dann nicht umgeschrieben hast, bist du sozusagen ohne Führerschein unterwegs 😉
Wenn du aber nur auf Saison in die Schweiz gehst und danach wieder ins Ausland und dann wieder auf Saison, dürfte es i.d.R. reichen, dass du kurz genug da bist bzw. lang genug dazwischen im Ausland...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 21/06/2011 11:44 am



(@niinyata)
Beiträge: 9
Active Member
 

niinyata hat geschrieben:
Über den Betrieb wirst du krankenversichert, oder du suchst dir eine eigene.

Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt...natürlich meinte ich, dass der Arbeitgeber sich um die Auswahl und Anmeldung kümmert. Und falls nicht wird er dir aber mindestens alle zwei Tage damit in den Ohren liegen, ob du schon eine hast.

 
Veröffentlicht : 21/06/2011 3:02 pm
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt...natürlich meinte ich, dass der Arbeitgeber sich um die Auswahl und Anmeldung kümmert. Und falls nicht wird er dir aber mindestens alle zwei Tage damit in den Ohren liegen, ob du schon eine hast.

Ok. Hauptsache, es steht am Ende keiner ohne Krankenversicherung da 😉

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 21/06/2011 4:11 pm
(@casablancaner)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Ich danke euch, diese Infos werden mir echt gut helfen, eine Frage noch, Führerschein Umschreiben lassen, heisst das Komplet neu machen oder nur einen Teil ? Wie hoch sind die Gebühren ? Muss ich danach meinen Deutschen abgeben oder beide behalten ? Danke euch

 
Veröffentlicht : 21/06/2011 8:49 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: