Benachrichtigungen
Alles löschen

als Ausländer mit Deutschen Pass in der Schweiz (Refa)

26 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
13.7 K Ansichten
(@melanie82)
Reputable Member

Du musst keine Prüfung neu machen oder so.

Dein deutscher Führerschein wird dann hinterlegt, und falls du mal zurück nach Deutschland kommst, dann kriegst du DEN wieder. (Interessant ist das v.a. für die Leute bis Jahrgang 1980 oder so, die den alten Führerschein noch haben, bis 7,5 Tonnen und so. Die haben dann zwar auch die schweizer Führerscheinklassen, ich mein auch 3,5t Obergrenze, kriegen aber beim Rücktausch wieder ihre 7,5t).

Ganz günstig ist das glaube ich nicht, den Führerschein umschreiben zu lassen. Genau weiß ich das grad auch nicht. Aber ich kann die Tage mal meine Schwester fragen, die hat inzwischen den schweizer Führerschein. Ich glaube, sie ist nur mit Führerschein, Foto, Ausweis und augenärztlichem Zeugnis da angetanzt. Und hat dann relativ zügig ihr schweizer Kärtchen gekriegt...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

Veröffentlicht : 22/06/2011 12:37 a.m.
(@casablancaner)
Active Member
Themenstarter

Danke danke Melanie, frag mal bitte deine Schwester, und somit weiss ich immer noch mehr 🙂
Ah noch was fällt mir ein, wie ist das mit Konto öffnen, Welche Bank ist u empfehlen (günstig-überall verfügbar usw..)

LG Ayman

Veröffentlicht : 22/06/2011 1:14 a.m.
(@melanie82)
Reputable Member

ich hatte damals eines bei der Postbank. das wurde mir empfohlen, hab dann aber nicht mehr wirklich verglichen. Ich glaube 2 Franken pro Monat Kontoführungsgebühr oder so, und Postbank ist eigentlich ja überall vertreten glaub ich *g*.

Ach ja, wenn ich schon dabei bin: beim Handy hab ich mir ne sim-Karte von yallo geholt. Kannst ja mal unter www.yallo.ch gucken nach den Tarifen. Ich fand das eigentlich gar nicht schlecht, gerade die Telefonate ins Ausland sind für ein Handy nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt dass es prepaid ist. 10 Rappen für ne SMS, bzw. 5 im eigenen Netz...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

Veröffentlicht : 22/06/2011 1:32 a.m.

(@casablancaner)
Active Member
Themenstarter

perfekt Melanie, also Prepaid besser als Vertrag ? Wie ist es mit #internet und Festnetz? Einkaufen ? Was ist günstig in der Schweiz was ist teuer ? Ist ein Auto (Unterhalt teuer)? Mietvertrag ? Kündigungen (Frist)? Weggehen ? Kabel TV? Sat? 😀 oh je das alles 🙂

Veröffentlicht : 22/06/2011 1:43 a.m.
(@niinyata)
Active Member

Hallo ihr zwei 😀

Postbankkonto ist immer gut, habe ich auch...kostet 3 Franken Gebühr, falls du mehr als 7500 Franken auf deinem Konto hast entfällt die Gebühr.
Yallo ist einer der günstigsten Anbieter, nach Deutschland telefonierst du für 25 Rappen, Festnetz oder Mobil spielt da keine Rolle.

Veröffentlicht : 22/06/2011 1:48 a.m.
(@melanie82)
Reputable Member

also Prepaid besser als Vertrag ?
Vertrag hatte ich mir gar nie angeschaut, weil ich immer nur über Winter in der Schweiz war und im Sommer keinen Vertrag haben wollte. Wenn du viel telefonierst gibt es bestimmt auch günstige Verträge. Yallo fand ich halt klasse, weil ich einfach meine Karte ins Handy gesteckt hab und für paar Rappen immer mal schnell telefonieren konnte
Mietvertrag ?
Kündigungen (Frist)?
Ich hatte nie eine eigene Wohnung da, war immer im Personalzimmer untergebracht. Drum musste ich mich um Kündigung auch nie kümmern...
Wie ist es mit #internet und Festnetz?
vielleicht findet sich hier ja jemand, der da mehr Ahnung hat als ich 🙂 Für Internet war ich im einen Winter immer im Internetcafé was nicht so besonders günstig war, im anderen Winter hat das kabellose Internet der Gäste bis in mein Personalzimmer gestrahlt und ich konnte da mit meinem Notebook surfen.
Einkaufen ? Was ist günstig in der Schweiz was ist teuer ?
So wie die Löhne in der Schweiz höher sind, sind auch die Preise höher. Als besonders teuer erinnere ich mich an Wohnungsmieten, Südfrüchte, Ausgang... Manche Sachen war ich aber auch erstaunt, wie billig die sind.
Ist ein Auto (Unterhalt teuer)?
da muss ich leider auch passen...
Weggehen ?
Weggehen ist in der Schweiz der Ausgang. Anfangs fand ich das Wort etwas komisch, aber inzwischen fehlt mir im Deutschen ein entsprechendes Wort und ich gebrauche es auch hierzulande ab und zu. "Bisch im Usgäng gsi geschtr?"
Auch wenn man da nicht viel getrunken hat am Abend, konnte man da schnell sein Geld loswerden in den Clubs.
Kabel TV? Sat?
Das gehört auch zu den Dingen, die im Persozimmer schonc drin waren wo ich mich nicht drum kümmern musste 😉

Veröffentlicht : 22/06/2011 11:59 a.m.

(@casablancaner)
Active Member
Themenstarter

Danke euch für eure Infos, jetzt gehts zu den Bewerbungen, ach noch was bitte 🙂 wie ist der Steuersystem dort, muss ich mich aus Deutschland abmelden, muss ich auch Steuern in Deutschland zahlen, wenn ja wie läuft so was ? Danke

L.G Ayman

Veröffentlicht : 22/06/2011 12:36 p.m.
(@melanie82)
Reputable Member

die Schweizer müssen ihre Steuerschuld am Jahresende begleichen. Also immer was auf der Seite lassen für die Steuer. Wenn du aber auf Saison in die Schweiz zum Arbeiten gehst, dann wird dir die Steuer monatlich gleich abgezogen. Damit gehen sie wohl sicher, dass du dich nicht ins Ausland zurück absetzt und sie ihre Steuern nicht bekommen 8)

Zum Thema in Deutschland noch besteuern halte ich mich lieber raus. Ich weiß nicht, ob ich das richtig gemacht habe. :mrgreen: Denn eigentlich bist du ja wenn du nen Wohnsitz in Deutschland behältst auch hier steuerpflichtig mein ich.

Viel Erfolg mit deinen Bewerbungen!

Veröffentlicht : 22/06/2011 12:46 p.m.
(@casablancaner)
Active Member
Themenstarter

Hallo zusammen,
gibt es auch in der Schweiz Zeitarbeitsfirmen (Gastronomie) ? Wie läuft das eigentlich ? Wird man nach Tarif bezahlt oder haben diese Firmen ihre eigene Tarif ? Wird man nach einer Weile vom Hotel übernomen oder so was gibt es nicht in der Schweiz ? Ich bitte um mehr Infos, danke.

Ayman

Veröffentlicht : 29/06/2011 5:52 p.m.

(@lucullus)
Estimable Member

Zum Thema Steuer:

Vom Gehalt werden Dir als Deutscher Quellensteuer (um die 5%, je nach Kanton) abgezogen, AHV (Rentenabgaben, etwa 5%), ALV (Arbeitslosenversicherung, um die 1%). Von Lohnsteuerabgaben in Deutschland habe ich auch gelesen. Die würden mit der Steuer, die Du schon in der Schweiz gezahlt hast, verrechnet werden. Aber ich steig da auch noch nicht durch.

Zum Thema Ausländer:

Einer Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis zu bekommen wird sehr einfach für dich als Bürger der EU. Bis zu 3 Monate kannst du schonmal ohne besondere Erlaubnis arbeiten. Ab 3 Monaten MUSST du dich anmelden und eine Aufenthaltserlaubnis/Arbeitserlaubnis holen, die Kurzaufenthaltbewilligung L für Verträge von 3 Monaten bis zu einem Jahr.
Für die Aufenthaltsgenehmigung B, die 5 Jahre gilt brauchs du eeinent Vertrag über mind 365 Tage.
Der Arbeitgeber muss seit 2007 für bestimmte EU Bürger (darunter DL) nicht mehr nachweisen, dass er hätte einen Schweizer einstellen können. Es ist also sehr, sehr unkompliziert und die Gastronomie in der Schweiz ist voller Deutscher und Österreicher.
Vergiss nicht deine Geburtsurkunde einzupacken, wirst du zum Anmelden brauchen.

Zum Thema Versicherung:

Helvetia und Assura sind die günstigsten. Im Schweizer Versicherungssystem wählst du eine Prämie beim Versicherer. Das ist ein Betrag den du beim Versicherungsfall selber zahlst. Ist dieser Betrag hoch, also die Prämie, dann ist dein monatlicher Krankenversicherungsbeitrag niedrig. Das lohnt, wenn du selten krank bist und selten zum Arzt musst. Machst du die Prämie niedrig, übernimmst also im Verischerungsfall nur eine kleine Summe (immer jährlich gesehen) dann ist dein monatlicher Beitrag höher. Achtung: Zahndärzte sind in der normalen Versicherung nicht inbegriffen!! In der Schweiz brauchst du ausserdem, sofern vertraglich nicht anders geregelt, erst ab dem 3ten Tag Abwesenheit eine Krankschreibung für den Arbeitgeber.

Ich bin auch nicht deutschen Urpsprungs (allerdings nicht offensichtlich) und hatte wirklich gar keine Probleme einen guten Job zu finden. Wenn du dir vorstellen kannst länger als eine Saison in der Schweiz zu bleiben dann bewerbe dich in den Hotels einfach als Commis de Rang Frühstücksservice/BQT/Roomservice- da ist immer Bedarf! Schaumal auf HotelCarreer http://www.hotelcareer.de/ dort kannst du dann auch Filter eingeben, wie Saisonarbeit, Position etc.

Stell dich auf Teildienst ein und auf eine faire Überstundenregelung, zumindest in den grösseren Betrieben. Da wird jede Minuten ausgeglichen. Du hast bei einem Jahresvetrag das Recht auf 6 bezahlte Tage Bildungsurlaub und ab nächstem Jahr auch das Recht auf ein 13tes Monatsgehalt.

Ich wünsch dir viel Glück, halt uns auf dem Laufendem!

Veröffentlicht : 03/07/2011 2:10 p.m.
(@casablancaner)
Active Member
Themenstarter

vielen dank, deine Infos sind sehr Hilfreich, bist du auch in der Schweiz ?

Veröffentlicht : 03/07/2011 3:54 p.m.
Seite 2 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: